Meine Maus weint so sehr, das die nachbarn klingeln

Hallo,

so langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Meine Tochter 2 Jahre will einfach nicht schlafen...
Jeden Abend haben wir hier nur gebrülle und geschreie, weil sie ins Bett
muss.

Mittagschlaf muss sein, sonst ist mit ihr nichts anzufangen.
Mittagschlaf ist von 12uhr-13:30uhr und 20uhr gehts ins Bett.

Die Uhr ist 21:29uhr und mein Kind schläft noch immer nicht.
Es ist egal, ob ich sitzen bleibe, sie streichel oder sonst was. Sobald ich das Zimmer verlasse wird sie wach und schreit.

Oft wird sie in der Nacht wach und schreit auch bis fast zu 30min. Dann darf sie niemand anfassen oder ansprechen. #schmoll

Heute klingelte eine Nachbarin und fragte ob alles ok sei, weil meine kleine JEDEN Abend so schreit und ob ich hilfe brauche. #schwitz Mittag ist es natürlich das selbe Spiel.

Ich weiss so langsam nicht mehr weiter....

HILFE

lg steffi

1

zu der sache beim einschlafen fällt mir grad nix ein...aber das nachts kommt mir bekannt vor.

ist sie ansprechbar? wird sie noch wilder, wenn man sie versucht zu trösten? guckt sie durch euch "hindurch"? meist 2-3 stunden nach dem einschlafen, weniger in der 2.nachthälfte?
dann hört sich das ganze arg nach nachtschreck an. die kinder bleiben zwischen zwei schlafphasen hängen, werden nicht wirklich wach und bekommen diese "attacken". so schwer es ist, sie beruhigen sich besser, wenn man sie alleine lässt! morgends wissen sie nix mehr. es ist wie schlafwandeln. wenn es häufig vor kommt, dann solle man den kinerarzt ansprechen bzw. zum neurologen/schlaflabor.

ich wünsch euch dennoch alles gute!

lg, lena + kilian janosch*10.07.07 & nuno amadeus*27.05.10

4

mit dem kinderarzt hab ich gesprochen, soll ne phase sein...

5

aber kannst du meine fragen denn mit ja beantworten? kilian hatte das alle 2-3 monate mal...aber täglich, bzw. nächtlich..fände ich persönlich nich mehr lustig!
dann würdeich mir eine zweite meinung holen?

wie lange geht das denn schon so?

weitere Kommentare laden
2

warum "gehts" um 20 Uhr ins Bett?

Ist sie dann müde?

3

sie geht ins bett weil sie müde ist, ja....

9

Erstmal solltest du deine grundsätzliche Haltung zum Schlafen etwas überdenken: Warum MUSS das Kind um eine bestimmte Uhrzeit schlafen?
Nimm den Zwang raus, das macht sonst alles nur noch schlimmer.

Bzgl. des nächtlichen Aufwachens tippe ich auf den "Nachtschreck".
Google mal danach, das kommt häufig vor.

Meine knapp 3-Jährige wird in den Schlaf begleitet. Papa schaut mit ihr Bücher an und kuschelt kurz mit ihr, bis sie schläft. Meist ist das eine Sache von 5-10 Minuten. Früher dauerte es durchaus länger, aber ein Kind gewöhnt sich daran. Das Zubettgehen sollte eine schöne Sache sein, die freiwillig geschieht.
Den Mittagsschlaf hat meine Tochter übrigens abgeschafft, als sie fast zwei Jahre alt war. Sie wollte nicht mehr schlafen und ich würde sie nie zwingen. In den ersten Tagen war sie natürlich nachmittags übermüdet, aber das hat sich schnell eingespielt.

Vielleicht ist 20 Uhr auch einfach nicht die richtige Uhrzeit für sie?
So früh schlief hier nie ein Kind, weder mit noch ohne Mittagsschlaf. Allerdings weiß ich ja nicht, wie viel schlaf deine Tochter braucht und wann sie morgens wach wird.

Was tut sie denn, wenn du sie solange aufbleiben lässt wie sie möchte?
Schläft sie irgendwann von sich aus ein?

Diese Seite finde ich noch interessant, vielleicht schaust du mal rein:
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints.html

LG hailie

10

hallo,

sie geht jetzt nicht direkt um 20uhr ins bett.. es ist immer unterschiedlich, so wie sie drauf ist. wenn sie könnte, würde sie bis 24uhr hier rum turnen. im prinzip ist es egal, wann sie ins bett geht. es wird immer geschrien.
wenn ich mich aber mit ihr zusammen hinlege schläft sie. steh ich auf ist alles vorbei.

deine seite schau ich mir an... danke

11

>> wenn ich mich aber mit ihr zusammen hinlege schläft sie <<

Das ist doch schon sehr entscheidend.
Sie möchte wahrscheinlich nicht alleine sein?
Was hälst du davon, eine Weile bei ihr zu schlafen oder sie bei euch schlafen zu lassen?

Ich nehme an, dass sie erst wieder das Vertrauen aufbauen muss, dass du nicht weg gehst... das scheint ihr zu fehlen wenn sie sofort schreit. :-(

LG

weitere Kommentare laden
20

Oh, das mit dem Schreien nach dem Schlafen kenn ich!!! Bei unserem Kleinen war es immer so gegen 10-11Uhr abends wo er nochmal aufgewacht ist und geschrien hat wie am Spieß. Anfassen durfte man ihn nicht, reden, singen, etc - es hat nichts geholfen. Es saß oder stand in seinem Bett und hat geschriehen. Kommt dir das bekannt vor?
Irgendwann beruhigte er sich dann und man konnte ihn hoch nehmen, trösten und er hat wieder weiter geschlafen.

Das scheint ein weit verbreitetes Verhalten zu sein, hab ich damals schon oft gelesen. Halte durch, irgendwann gehst du abends ins Bett und bist ganz perplex, dass plötzlich keine Schreiattacke mehr kommt... und du hast die Phase überstanden! Bis dahin wünsche ich Geduld und Durchhaltevermögen !!

So, nun zu den Schreiattacken vorm ins-Bett-gehen. Wie sieht eure Abendroutine aus? Hast du sowas schon mal probiert? Wenn sie um 20Uhr im Bett sein soll, wie gehtst du das an?
Z.B. Umziehen, waschen, Familienkuscheln im großen Bett, mit Mami oder Papi ins Bettchen legen (oder wenn sie noch ein Gitterbett hat, vors Bett aufm Stuhl kuscheln) und eine Geschichte lesen - vielleicht auch jeder einmal, damit sie von beiden was hat. Einfach, damit sie schon mal in ihrem Zimmer ist. Das Licht dimmen, sie womöglich schon mit Kuscheltier und ihrer Decke aufm Schoß setzen. Und wenn dieses bestimmte Routine fertig ist, legt ihr sie hin. Also sowas in der Art hat bei uns eigentlich immer funktioniert.

Viel Glück!