Etwas peinlich Frage, bezüglich FA Termin!

Hallo Mädels,
ich habe am Mittwoch meinen normalen 1 Jährigen Vorsorgetermin beim FA!
Da mein Mann und ich jetzt im 4ÜZ am basteln sind und es trotz perfektem Zyklus noch nicht geschnaggelt hat, möchte ich meinen FA nochmal auf das ein oder andre ansprechen (z.b. meine Schilddrüsenunterfunktion).
Jetzt hab ich schon gehört, dass manche FA so ein Farnkrauttest machen um zu sehen ob das Sperma im ZS gut ist! Ich glaube nicht, dass der FA dafür Zeit hat wenn ich nur zur Vorsorge angemeldet bin aber falls er sowas doch anspricht wäre es ja von Vorteil nicht all zulange vorher#sex gehabt zu haben. Mein Mann hätte sogar urlaub und wir könnten morgens noch ein bisschen Herzeln aber irgendwie hab ich doch hemmungen auch wenn ich natürlich frisch geduscht zum FA geh, so kurz vorher #sex gehabt zu haben!
Was würdet ihr machen?
lg eure marry

1

Ich habe zwar keine Ahnung, was das für ein Test ist, aber ich bin mir sehr sicher, dass Frauenärzte schlimmeres gewöhnt sind als Sperma.

LG!

2

Nach 4 Zyklen (auch wenn sie perfekt sind) würde ich vom FA nicht all zu viel erwarten. Normalerweise gehts erst ab 1 Jahr los.

Ich hab immer perfekte Zyklen und bin seit Januar 2009 nicht schwanger.

Viel Glück #klee

3

Ich würde da gar nicht lange rumgrübeln, sondern einfach vorher anrufen und fragen ;-)

4

Huhu #winke

also mein FA hat mir sogar mal vorgeschlagen, am Morgen des FA-Termins #sex zu haben.

Aber diesen Test kenne ich auch nicht. #kratz Muss aber ja nichts heißen.

Viel Glück!

LG Franzi

P.S. Aber mach Dir keine Gedanken. Wenn es im 4. ÜZ noch nicht geklappt hat, muss das noch gar nichts heißen. #pro

5

Danke Mädels, dann bin ich beruhigt!
Ich denke auch, dass er nach 4 Monaten üben wahrscheinlich nicht arg auf das Thema eingeht außer dass man schon nach der Schilddrüse schauen sollte! Ist ja doch nicht ganz ungefährlich bei Kinderwunsch (also halt fürs ungeborene)!
Nach dem 1ÜZ hat es mich schon sehr gestresst, dass es nicht gleich geklappt hat (nachdem in meinem Umfeld gerade ein paar ungewollt von einem mal schwanger geworden sind) aber je länger ich hier lese und lese wie lange es einige schon probieren je mehr bin ich auf eine längere Bastelphase eingestellt. Und ehrlich gesagt, das basteln hat ja auch so seine Reize;-)

lg eure marry

6

Huhu,

ich glaube Du verwechselst da was:
Das Farnkraut sieht man zur Zeit des ES. Wenn man den Schleim untersucht, sieht man dieses Farn - aber wohl nur zwei Tage lang.
Ob die #schwimmer gut durch die Schleimhaut gehen, sieht man im Poskoitaltest. Den macht man an ZT Nr. 10. Dort wird getestet, ob die Spermien auch ankommen.
Ist eine Kassenleistung ich finde, der Test kann nicht schaden (will ihn auch im nächsten ZK machen)

#klee

8

Den Postkoitaltest macht man nicht am 10ZT, sondern am Tag des ES. Vorher am Abend wird #sex und dann ca. 12h später wird fast wie bei einem Abstrich was entnommen. Wir konnten dann die kleinen Schwimmer sehen :-p

9

Das war die Aussage des Arztes in der KiWu.
Wobei ich auch denke, es sollte dem Zyklus angepasst werden

weitere Kommentare laden
7

Hallo Marry,

ich habe auch schon von dem Farnkrauttest gelesen. Der FA oder aber auch man selbst untersucht den auf einen Objektträger aufgetragenen ZS, unter dem Mikroskop (für "Daheim-Anwenderinnen gibt´s welche im I-Net zu bestellen). Wenn der ZS austrocknet, bildet er, je nachdem an welchem Zyklustag er am MuMu abgenommen wurde, unterschiedliche kristallene Formen aus. Um den ES herum sieht das dann aus wie ein Farnblatt (daher der Name) und die fruchtbaren Tage lassen sich noch genauer bestimmen.
Du musst also nicht vor dem FA-Termin mit deinem Schatz herzeln...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Jeanine

12

Danke Jeanine,
ist echt interssant. Wusste nicht dass es sowas für zu Hause gibt aber ich denke mein ZS ist immer so aussagekräftig, dass ich den Test dann doch nicht brauch;-)
lg marry