Kind 10 Monate alt - Stillen gerade beendet - bin traurig

Hallo,

wollte es mir gerne mal von der Seele schreiben: Nun ist auch die Stillbeziehung zum 3. Kind vorbei...

Habe schwere Hormonstörungen (dauernd nur Zwischenblutungen seit der Geburt) und habe jetzt mit dem Stillen aufgehört um auch wieder mehr Energie für meine anderen 2 Kinder zu haben.

Das sind ja alles gute Gründe, dennoch bin ich traurig da wieder ein Abschnitt abgeschlossen und vorbei ist. :-( Die Kleine ist auch vielleicht mein letztes Kind, also werde ich vielleicht nie wieder einen Säugling an der Brust haben.

Bin traurig :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du so sehr traurig bist, warum hast du denn dann abgestillt?

Ich habe auch seit der Geburt Zwischenblutungen, wäre aber gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ne Hormonstörung ist. Klar nervt das, aber für mich wäre das kein Grund abzustillen. (Btw: Sollte man das abklären lassen?)

Ebenso das Argument mehr Zeit für die Großen zu haben. Fühlst du dich durch das Stillen denn so eingeschränkt? Mit der Flasche zu füttern ist doch eigentlich zeitintensiver. (machen, füttern, spülen/sterilisieren) Stillen ist doch viel praktischer.

Bitte versteh mich nicht falsch, wenn das für dich der richtige Weg ist, ist das vollkommen ok. Man muss sich schon wohlfühlen und das tust du ja anscheinend nicht, wenn du stillst. Ich kann dann aber nicht wirklich verstehen, dass du übers Abstillen traurig bist.

LG littlelight

4

Du hast ihr Anliegen glaube nicht verstanden!

Sicher ist stillen das Beste und Einfachste.
Sie musste abstillen und so ist das auch ok wenn es eben nicht mehr gehts,etc.

Ich kann es gut nachvollziehen, es ist ein trauriger Gedanke nicht mehr zu stillen und beim evtl. letzten Kind sowieso.
Egal wann man abstillt, auch wenn das Kind 4 5 6 7 Jahre alt ist, die Gedanken und die Trauer darüber sind da!
Das meint sie!!!!

Ich möchte auch aufhören zu stillen, streube mich aber immernoch genau wegen diesem Gedanken, obwohl es nicht mein letztes Kind sein wird, auf keinen Fall... aber die Trauer ist da !

5

In ihrem Post klingt es nicht so, als wenn sie unbedingt abstillen müsste. Für mich zumindestens nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. #schmoll
Denke aber daran wie super ist, dass deine Kleine 10 Monaten lang stillen durfte. Mit jedem Tropfen hat sie nur gewonnen! #freu

LG
Steffi

3

Hallo!

Ich verstehe, dass du traurig bist #liebdrueck

Aber wenn es dir ohne Stillen körperlich besser geht, dann wird das schon passen!

Ich verstehe auch, dass du vielleicht nie wieder ein Baby an der Brust haben wirst, und dass dich das traurig macht.

Weißt du, meine Große war ein Flaschenkind (Frühchen, 13 Wochen zu früh, zu schwach zum Saugen, bis sie kräftig genug war, hatte ich keine Milch mehr).
Und die Kleine jetzt zu stillen, und dran zu denken, dass ich vielleicht gar kein drittes Baby mehr bekommen werde, das macht mich auch wahnsinnig traurig (auch wenn ich hoffe, dass unsere Stillbeziehung seeehr lange dauern wird; irgendwann wird sie leider auch vorbei sein).
Ich hätte ja wahnsinnig gerne ein drittes Baby. Aber mein Mann ist im Moment noch dagegen. Ich hoffe, ich kann ihn noch überreden ;-)

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Liebe und hoffe, dass du bald mit dem Abstillen zurecht kommst!

Liebe Grüße!

8

Danke an euch alle! Geht mir wieder besser, sage mir halt das Leben geht weiter...

LG

9

Liebe Anna,

bitte sei nicht traurig. Dein Wohlbefinden ist für Euch alle sehr wichtig! :-)

Und mache Dir keine Gedanken: Die gute Beziehung einer Mutter zu ihrem Kind hängt nicht davon ab, ob und wie lange sie ihr Kind per Brust ernährt hat.


LG
Steffi