Lange Autofahrten: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo ihr Lieben!

Nächstes Wochenende ist es soweit: Endlich Urlaub #huepf!

Wir fahren mit unseren zwei Kindern (3,5 und fast 2 Jahre alt) in ein Kinderhotel nach Österreich. Laut Mapquest sind es knapp 800km. Das Weiteste, das wir bislang gefahren sind, waren 600 km. Mit Pausen und Stau waren wir insgesamt 9 Stunden unterwegs.

Für unsere bevorstehende Fahrt rechnen wir mit 10- 12 Stunden. Wir wollen auch unbedingt mit dem Auto fahren, weil wir noch einige Leute besuchen wollen, die nicht gerade dicht beieinander wohnen.

Nun sind wir uns nicht sicher, WANN wir losfahren sollen. Sollen wir ganz früh morgens los (so gegen 5 Uhr ) oder wie bisher nach dem Frühstück (also gegen 9 Uhr) oder eher, so wie mein Mann heute vorgeschlagen hat, schon am Vorabend gegen 22 oder 23 Uhr?

Welche Erfahrungen habt ihr mit langen Fahrten?

Liebe Grüße,

cora

1

wenn ihr am vorabend fahrt würd ich mir ein hotel auf der halben strecke nehmen und da übernachten, die nacht voll durch fahren find ich nicht toll und gefährlich, da ihr bestimmt nciht am tag geschlafen habt. nach dem frühstück würd ich dann weiterfahren.

7

Ja, das sind auch meine Bedenken... Tagsüber nicht geschlafen und spät abends eine lange Reise antreten. Ein Hotel auf halber Strecke war auch meine Idee.

Danke für deine Antwort #blume.

16

ich würd lieber ein hotel nehmen, ihr könnt alle schlafen gut frühstücken und dann weiter. ohne schlaf am tag, solange autofahren, echt gefährlich.

2

ich würd da so abends zu schlafenszeit der kinder losfahren so ca. 19 uhr.

3

HUHU

wir haben zwar nur ein Kind (fast 2), aber wir sind kürzlich auch 700 km gefahren. Wir sind morgens um 5 losgefahren, da mein Mann und ich beide nicht so gut nachts fahren können. Das lief super! Unser Kleiner hat zwar wesentlich weniger geschlafen, als wir gedacht hätten (ca. 2 Stunden insgesamt), aber es ging trotzdem gut. Wenn er anfing zu quengeln haben wir Kinderlieder gehört und gemeinsam gesungen, das hat ihm total gefallen #verliebt

In welches Hotel fahrt ihr denn?

GLG

9

Ja, ich möchte auch gerne ganz früh morgens los. Ich glaube, die Kinder sind dann "am frischesten".

Wir fahren in dieses Hotel:

http://www.hotel-waldhof.com/

Liebe Grüße,

cora

21

Das sieht super aus - wir waren nämlich im Mai auch in einem Kinderhotel, auch bei Salzburg ;-), war aber http://www.kinderhotel-zurpost.de (ist hoffe ich der richtige Link #schein)

Viel Spaß und alles Gute für die Fahrt!

GLG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich würde es auch ein bißchen davon abhängig machen, wann ihr euer Zimmer beziehen könnt.
Was nützt es, wenn ihr dort noch Stunden in der Lobby sitzen oder euch sonst die Zeit vertreiben müsst?

Meine Eltern sind mit uns damals immer so gegen 3-4 Uhr Nachts losgefahren.
Als wir nach Dänemark fuhren, haben wir es genauso gemacht, hat immer gut geklappt und die Strassen sind schön frei.

LG und gute Fahrt,

Andrea

5

Hallo,

nachts losfahren würde ich nur, wenn ihr nachts sehr gut unterwegs seid.

Nachteil nämlich: Eltern völlig übermüdet von der langen Strecke und NICHT geschlafen. Kinder völlig ausgeruht und ausgeschlafen. NIcht für jeden ein toller Start!

Wir sind mal morgens losgefahren, allerdings nicht soweit. Kind hat im Auto zwischendrin geschlafen.

Für unsere nächste Strecke bekommt sie einen Mini-Lük-Kasten (mal schauen ob das klappt) und ich sehe was, was du nicht siehst, klappt mit meiner 3jhrigen jetzt auch. Zumindest mit Sachen IM Auto.

Wie ist euer Biorhythmus?
Der FAHRER sollte ausgeschlafen und FIT sein! Ist er das schon um 5 Uhr morgens, spricht nichts dagegen, die Kinder da schon einzupacken. Dann schlafen sie noch eine Runde im Auto und gefrühstückt wird bei der ersten Pause.
Braucht der Fahrer unbedingt seinen Kaffee und das Hotel hat keine begrenzte Ankunftszeit, dann eher gegen 9 Uhr in Ruhe losfahren.
Evtl. auch der Kompromiss: Fahrer ist schon um 7 Uhr fit, frühstückt in Ruhe. Kinder werden so lange eingepackt, dösen die erste Strecke noch und frühstücken dann beim ersten größeren Stopp.

Noch ein Tipp, den ich von Freunden bekommen habe. Töpfchen mitnehmen, sofern Kind schon trocken ist. Ganz einfach deshalb, weil man dann auch an unsauberen Toiletten oder Rastplätzen ohne Toilette mal schnell halten kann, wenn Kind gaaaaaanz dringend muss!
Werden wir so machen.

6

Hi,

auf solchen Fahrten versuchen wir abends zu fahren. Halt gegen elf und dann über Nacht. Mit Abwechseln klappt das sehr gut und die Straßen sind frei. Und nach anfänglicher Aufregung über die anstehende Fahrt, erfolgt auch bald der Schlaf der lieben Kleinen. ;-)

LG maupe

8

Hallo!

Wir sind im Sommer nach Frankreich gefahren und am frühen Morgen los. Unterwegs wurde dann gefrühstückt und wir haben auch danach ein paar Mal angehalten.
Ich könnte nie in der Nacht losfahren und die Nacht durchfahren, und mein Mann auch nicht. Ich persönlich hätte dann vom ersten Urlaubstag nichts, weil ich total geschlaucht wäre.

VG
Neddie

23

Wenn man erst morgens losfährt und abends ankommt, hat man auch nix vom ersten Tag, den man dann ja nur fahrend im Auto verbringt ..

10

Wir fahren jedes Jahr einmal nach Elba (Italien); d.h. wir sind locker mit unserem Wohnwagen zwei Tage unterwegs. Und jedes Jahr klappt es SUUUUPER :-).

Wir fahren meist gegen späten Nachmittag los, essen auf einem Rasthof im Wohnwagen, die Kinder schlafen dann schonmal im Auto etwas vor bis wir um 23:00 Uhr einen Autohof anfahren, die Kinder ins Bett tragen und selbst schlafen gehen. Morgens um 04:30 Uhr gehts weiter (die Kinder schlafen in den Autositzen, in die wir sie hinein heben weiter), um 07:00 Uhr machen wir Frühstückspause auf einem Platz, wo auch ein Spielplatz ist. Nach dem Frühstück dürfen sich die Kinder eine Dreiviertelstunde austoben, dann gehts weiter. Solang keine Pipi-Unterbrechungen stattfinden, fahren wir nach spätestens drei Stunden wieder einen Platz an, wo ein Spielplatz ist. Wir machen Pause, die Kinder machen Pause usw.

Ganz wichtig sind einfach regelmäßige Pausen. Und wir packen für die Kinder jeweils einen Rucksack, wo ihr Lieblingsspielzeug drin ist, Bilderbücher, Comics usw. Sie haben ihre Sic-Getränkeflaschen (somit kommt auch nicht das Laufende "ich hab Duuuuaaarst") und kleinere Snacks in ihren KiGa-Brotdosen.

Wir haben wirklich bisher NIE Schwierigkeiten oder Stress mit unseren Kids auf diesen Touren gehabt und hoffentlich bleibt das auch so :-).

LG Emestesi

11

Ich habe nur ein Kind. Bei langen Strecken fahre ich sehr früh morgens los. Gegen 4-5 Uhr. Da ist nichts los, Kind schläft nochmal.
Allerdings hat sie kein Problem mit langen Autostrecken: Hauptsache sie kann Wickie hören!