Bad komplett fliesen oder mit Rauputz

Hallo!! Wir bekommen in 2 Wochen Estrich ins Haus. Langsam Zeit sich gedanken um die Badfliesen zu machen.Jetzt stellt sich uns die Frage : Bad komplett hochfliesen oder nur notwichtige Stellen fliesen und der Rest Rauputz. Wie habt ihr es, wie seit ihr zufrieden.
Wäre euch um tips sehr dankbar. LG Melanie

1

Hallo!

Ich finde es schöner, wenn nicht überall Fliesen sind. Hat man heute einfach nicht mehr ;-) Aber es ist ja alles Geschmacksache!

Unser Bad ist halbhoch gefliest und ich kann es nicht mehr sehen. Unser Gäste-WC ist nur hinter dem Waschbecken und dem WC gefliest (mit Mosaik) - sieht viiiieeel schöner aus und ich kann nicht sagen, dass es unhygienischer ist.
Außerdem, wenn ihr irgendwann mal die Flieser erneuern wollt´, müsst ihr nicht das komplette Bad in Schutt und Asche legen!


LG

2

Ich kann mir das jetzt gar nicht wirklich vorstellen... kenne nur Bäder, die komplett gefliest sind...... hast du mal Bilder?

7

Nein Bilder habe ich gerade nicht, aber hast du denn wirklich noch nirgends Bäder gesehen, die nicht komplett gefliest sind??? Bei mir ist es eher umgekehrt ...

Kuck mal:

http://www.tischlerei-schenke.de/img/wohnen-Bad/badezimmer-6.jpg

http://comps.fotosearch.com/comp/UNS/UNS021/modern-badezimmer-schwarz_~u10605205.jpg

http://www.kleinod-design.de/wp-content/gallery/kuchen-und-badezimmer/badezimmer_makassa2.jpg

Gib bei google - bilder einfach "Badezimmer" ein, dann kommen die Bilder ;-)

3

Bäder komplett fliesen ist bauphysikalisch nicht empfehlenswert.

Wenn ihr heiss duscht oder badet, schlägt sich in vollgefliesten Bädern der dampf an den kalten Fliesen als Kondenswasser ab. Das gibt im günstigsten Fall Kalkflecken, kann aber auch zur Schimmelbildung führen...

Besser sind Materialien oder Wandbehandlungen, die zeitweise den Wasserdampf aufnehmen und die Feuchtigkeit danach wieder in den Raum hinausdiffundieren. Gut geeignet ist hier Holz (z.B. fürs Mobiliar) und auch entsprechende dampfdiffusionsoffene Putze etc...

Noch dazu sehen voll geflieste Bäder m.E. immer etwas klinisch aus. Hätte ich also die Wahl würde ich mich dagegen entscheiden...

4




Wir haben nicht so hoch gefliest ....
Ich finde es so auch viel schöner ...alles andere ist nicht mehr "in"
u. sieht nach KH aus ....

Nur der Duschbereich ist halt in d.Höhe d. Dusche gefliest ...

LG Kerstin

5

Hallo!

Wir sind am renovieren und unsere Bäder werden nur im Duschbereich gefliest, ansonsten verwenden wir Lehmputz!
Sieht super aus und Lehm hat tolle Eigenschaften.

Viele Grüße Steffi

6



Lehmputz - Superzeug.

Wenn man dann noch die richtigen Leute hat um das ganz glatt anzubringen - hervorragend.

Ich würde nie wieder hoch fliesen - aber auch keinesfalls Rauhputz nehmen - huahh wie unangenehm wenn man da mal "drankommt".


LG, katzz