3jährigen alleine zum Bäcker einkaufen?

Hallo,
ich wüsste mal gerne, wie viele Leute ihre 3jährigen alleine zum Bäcker schicken zum Einkaufen.
Unser Nachbarsjunge Moritz geht jeden Samstag alleine zum Bäcker zum Einkaufen. Er bekommt eine Tüte mit 5 Euro mit. Wir wohnen in einem kleinen Dorf (420 Einwohner), er muss eine Nebenstraße entlang und dann ein Stück der Hauptstraße entlang - insgesamt ca. 700 m.
Klar kennt in dem Dorf jeder jeden, aber ich denke jetzt, dass ich meine Kinder mit 3 Jahren nicht alleine zum Bäcker gehen lasse. Johanna ist jetzt 2 3/4 J. alt und ich denke nicht, dass sie wirkl. immer schaut, ob ein Auto kommt und eine Straße muss sie überqueren - wie auch Moritz.
Bin ich zu übervorsichtig??
LG
Judith

1

Hallo,

nein ich würde mein 3-jähriges Kind niemals allein zum Bäcker schicken, weder hier noch so wie du die Situation beschreibst.
Da hätte ich viel zu viel Angst, dass etwas passieren könnte angefangen von Unfällen über noch üblere Dinge..
Ich glaube auch nicht, dass ein Kind wirklich dieses Gefahrenbewußtsein schon hat und wenn dann etwas passiert ist das Geheule groß.

Lg

3

Hallo,
genau so sehe ich es auch. Ich war total überrascht als ich heute morgen mit meiner Tochter zum Bäcker ging und dort Moritz antraf. Aus Erzählungen der Mutter wusste ich schon, dass er alleine einkaufen geht - da ich ihn aber noch nie alleine sah, dachte ich sie übertreibt.
LG

6

Soweit ich weiß fällt das auch unter Verletzung der Aufsichtspflicht.

Ich drück da mal die Daumen, dass dem Kind nichts passiert, sollte die Mutter das weiterhin zu lassen.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Hi,

nein #schock Mit 3 Jahren geht meine Tochter nirgends alleine hin und bestimmt nicht alleine einkaufen. Mein Sohn ist mittlerweile 5. Ein Alter in dem ich ihn schon mal zu Hause lasse wenn ICH kurz einkaufen gehe. Andersrum kann ich mir das nicht vorstellen.

LG Chini

4

Ich würde ihn höchstens 2-3 Häuser weiter gehen lassen, ohne Strasse überqueren, das darf er nicht alleine (ist 4,5).

Das ist echt heftig.

5

Schön, dass es doch noch mehr gibt, die es so sehen wie ich ........dachte schon, dass es heute vielleicht einfach so ist, dass 3jährige schon allein einkaufen gehen. Wobei es die anderen 3 3jährigen im Ort nicht machen.

9

einkaufen gehen tut meine 3jährige auch alleine - manchmal. ich stehe dann vor dem bäcker, gebe ihr geld in die hand und sie darf alleine reingehen, sich 1 milchbrötchen bestellen, bezahlen etc.pp.! klappt toll und sie ist superstolz. ich beobachte alles, ist klar.

8

Mein Moritz ist auch gerade 3 geworden und ich lasse ihn nirgendwo alleine hingehen.

Mal zum Nachbarn rüber zum spielen, o.k. Wir wohnen auch ländlich.
Aber sonst? Never.

LG
Katie

10

Mit 3 ?? #schock Niemals.....

12

meine bekannte sitzt grad neben mir, ist bei der polizei und meint: aufsichtspflichtverletzung! kann beim amt gemeldet werden.

11

Krass! Dann könnte Hanna ja ab Dezember alleine zum Kiga gehen, da wird sie nämlich drei#schock#schock übel echt!!!!!!!!!!

13




Krass ...
Das erlaube ich höchstselten meinem 7 jährigen mal...
wir wohnen allerdings auch in einer Großstadt ...

LG Kerstin

14

Hallo Judith,

also ich sehe das ganz genauso wie du und meine Vorschreiberinnen.

Mit 3 finde ich das noch viel zu früh und ich würde es (auch) nicht machen. Denn in diesem Alter sind sie einfach noch zu JUNG, um Gefahren richtig einzuschätzen und IMMER zu gucken, ob auch wirklich ein Auto kommt. Sie wissen zwar, DASS man gucken muss, aber sehen sie mal etwas Interessantes oder treffen eine/n Freund/in, ist alles vergessen.

Mit 5 oder 6 finde ich das Alleine-Einkaufen in Ordnung (habe ich in diesem Alter auch schon gemacht), aber sicher nicht schon mit 3.



Gruß

15

Hallo!

meines wissens ist das nicht nur grob fahrlässig, sondenr auch verboten.
Kinder unter 4 Jahren müssen durchgängig betreut werden.

Wir wohnen am Stadtrad, aber an einere gut befahrenden strasse - meine großen sind 8 und 6, DIE dürfen zum Bäcker - udn da müssen sie nicht über die Strasse.
mein moritz, auch 3, darf höchsten alleine in den garten...

lg

melanie und die4 Kurzen