Thrombosestrümpfe nach Spontangeburt

Hallo
ich lag jetzt in der Schwangerschaft in zwei verschiendenen Kliniken....in der einen wird jeder Frau auch bei Spontangeburt diese Kompressionsstrümpfe angezogen, in der anderen nicht...ich hab bei meiner tochter in einer anderen klinik entbunden, da kam mir auch keiner mit den Dingern...was ist denn da die Regel?
Danke für eure Antworten!

1

Das gibt da keine feste Regel das ist eben ne Klinikinterne Richtlinie. Ich hatte die Dinger nur nach dem Kaiserschnitt 2 Stunden weil ich dagegen hochallergisch bin.

Nach einer spontanen Geburt würde ich die im Leben nicht anziehen

lg

3

bei mir jucken die dinger auch total....musste sie 13 Wochen tragen- horror!

7

Hallo!
Warum musstest du sie 13 Wochen tragen?

Als ich deinen Beitrag zuerst las, davhte ich:"So ein Blödsinn! Stützstrümpfe nach Spontangeburt. Quatsch!"
Wenn es in deiner Geschichte aber eine tiefe Beinvenenthrombose gab, dann ist es vielleicht doch nicht ganz so blöd, nach der Geburt welche zu tragen, da es nach einer Geburt, welcher Art auch immer, zu Gerinnungsverschiebungen kommt. Nicht thrombosestrumpfpflichtig, aber Frauen mit Vorerkrankungen evtl. doch sinnvoll.

Gruß
Susanne

weitere Kommentare laden
2

Ich hab 3 Mal spontan entbunden und musste diese Dinger glücklicherweise nicht tragen. Auch in anderen Krankenhäusern in meiner Nähe wurde das nicht gemacht. Also wie da die Regel ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

LG

4

Hallo,

nach Spontangeburt ist das völlig unnötig - bei KS jedoch wichtig, da eine Thrombose die mit-häufigste Todesursache nach KS/OP generell ist.

5

Also ich würde es einfach ablehnen! Hab ich auch shcon mal gemacht als ich im KH lag. Die habne das dann in die Akten geschrieben und gut.

LG BUNNY #hasi

6

Hallo

Ich habe bisher vier Geburten gehabt und noch nie diese Strümpfe angehabt.

lg

10

Ich hab die freiwillig nach der Spontangeburt angezogen, da ich erblich vorbelastet bin.

Allerdings würde ich die nicht mehr über Nacht anlassen, da die extrem eingeschnitten haben, was ja auch nicht gut ist.

Aber die ersten Stunden nach der Geburt würde ich die wieder anziehen. Auch wenn es unangenehm ist. Schließlich reduzieren die ja auch Wasseransammlungen in den Füßen.

VG lachris

13

Ich wüsste nicht wozu das nach ner Sponatngeburt gut sein sollte... #kratz

Wurde bei uns im KH auch nicht so gemacht, weder bei der Großen (die kam mit Saugglocke) noch beim Kleinen.

14

kann mir vorstellen, dass die das als vorsorgliche maßnahme machen - tut nicht weh und kostet nichts...

ich hatte nach meinem ersten welche verpasst bekommen, da bin ich beim ersten auffstehen zusammengeklappt und habe 2 tage nur gelegen. bei den anderen war ich immer wenige stunden später auf den beinen, da kam keiner damit... das tromboserisiko steigt rasant wenn man liegt, wenn man immer mal uimher läuft sind die dinger normal nicht nötig - so hab ich das verstanden... war bei mir auch nie wieder ein thema... hatte nie probleme damit. sonst kenne ich das nur bei KS-geburten. aber nach ner großen OP ist das ja wieder was ganz anderes als nach einer schnellen unkomplizierten spontangeburt...

ich würde tippen dass einige kliniken einfach vorsorglich welche verteilen, wie gesagt kostet dem KH ja nichts... oder warst du vielleicht bei der anderen geburt auch gar nicht gleich wieder auf die beine zu kriegen? hast länger gelegen? dann ist es vielleicht sinnvoll gewesen---