kinderfeindliche nachbarn - angeblichger kinderlärm

hallo an alle,
bin gerade sauer und muss es loswerden. gegen 13.30 hat meine fast dreijährige musik hören wollen und hat dazu getanzt, aber nur 2-3 lieder, also max. 15 minuten lang. plötzlich klingelt es. der typ, der unter uns wohnt, stand vor der tür und beschwert sich. ich meinte kinderlärm muss man tolerieren. er entgegnete: "aber nicht in der mittagspause und das geht doch schon seit stunden... sie müssen(!) ihr kind anderweitig beschäftigen"
er hat ne ganze weile weitergemeckert bis ich irgendwann die tür zugemacht habe. traurig fand ich, dass meine tochter von sich aus die musik ausgemacht hat, "damit der blöde mann nicht wiederkommt".
es gibt doch sogar gerichtsurteile, dass man kinderlärm tolerieren muss und so laut u.v.a. lange wars echt nicht, aber manche leute... ich will zwar keinen nachbarschaftsstreit, aber sowas will ich nicht hinnehmen.
danke fürs zuhören!

1

Hallo!

Unabhängig davon, ob es Gerichtsurteile gibt oder nicht, ich kann verstehn, dass er sich beschwert. Ich bin selbst Mutter von zwei (nicht gerade stillen Jungs) und ich halte nichts davon, dass Kinder den ganzen Tag flüstern müssen. Aber in der Mittagszeit würde mich das auch stören.

Wenn der ältere Mann, der über uns wohnt, seinen Enkel da hat, bekomme ich auch manchmal die Krise und kann mir dann ansatzweise vorstellen, wie es den Leuten geht, die unter uns wohnen. Dass die sich noch nie beschwert haben, wundert mich wirklich. Allerdings halten wir uns auch in der Woche an die Ruhezeiten, heißt von 12-15 Uhr und ab 20 Uhr(wobei meine Jungs da schon schlafen).

Wegen sowas muss man keinen Nachbarschaftsstreit anfangen, aber auch Kinder sollten schon lernen Rücksicht zu nehmen!!!!!!

Und die Aussage "damit der blöde mann nicht wiederkommt" finde ich persönlich ein wenig bedenklich #kratz Wenn meine Kinder sowas sagen würden, würde ich ihnen erstmal erklären, dass man so nicht über andere spricht, selbst wenn sich dieser jemand gerade falsch verhalten hätte (was ich in eurem Fall jetzt nicht unbedingt so finde)



Liebe Grüße, Steffi mit Kevin und Julian (5 1/2)

3

....nun gut, du kennst ein paar rahmenbedingungen nicht. dieser mann raucht im treppenhaus und abends kommt aus der wohnung manchmal so laut musik, dass es mich auch stört. nur beschwert haben wir uns noch nicht.

4

Du warst schneller als ich ;-)

Sehr beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin, die so denkt #freu

LG,
J.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich wohne im eigenen Einfamilienhaus, links und rechts unseres Grundstückes sind unbebaute Wiesen, so dass mein Sohn niemanden stören würde, wenn er etwas lauter wäre.

Trotzdem habe ich ihm von Anfang an anerzogen, dass er zwischen 13 und 15 Uhr ruhiger und leiser spielen soll - völlig ohne Not meinerseits.

Und du lebst mit deiner Tochter in einem Mehrfamilienhaus und hast es nie für nötig gehalten, mal zu sagen "du, sei mal leiser, andere Leute hier im Haus machen gerade ihren Mittagsschlaf so wie du früher als du klein warst"?

Gesetzeslage "Kinderlärm ist von 6 - 22 Uhr hinzunehmen" (glaube ich) hin oder her - muss man seine gesetzlichen Rechte immer bis aufs Letzte ausreizen?

Ich werde es nie verstehen, wenn Eltern als Erstes sagen "Kinderlärm ist hinzunehmen" anstatt seinem Kind mal Rücksicht beizubringen, aus der eigenen Überzeugung heraus und nicht weil man dämliche Nachbarn hat.

Wenn man grundsätzlich seinen Nachbarn zeigt, dass man versucht Rücksicht zu nehmen (unabhängig von Mittagspausen oder Nachtruhe), dann kommen die wenigsten Nachbarn auf die Idee, wegen einer Viertelstunde Getanze und Musik sich zu beschweren.

Mag sein, dass dein Nachbar wirklich kinderfeindlich ist - das kann ich nicht beurteilen.

Was ich beurteilen kann:
da ist eine Mutter, die ihr Kind in einem Mehrfamilienhaus in der Mittagszeit (wo manche ja wirklich Mittagsruhe haben wollen) Musik hören und tanzen lässt, anstatt von selber auf die Idee zu kommen, dass die Bewohner im Stockwerk darunter davon gestört sein könnten, und Kritik an ihrem Verhalten stumpf als "kinderfeindlich" einstuft anstatt sich an die eigene Nase zu fassen und zu überlegen, was man besser machen könnte.

Da kann der Nachbar noch so ein Arsch sein, aber er hat in der Situation nur auf deine Gedankenlosigkeit reagiert und dich nicht grundlos schikaniert.

Bei mir hat sich noch nie einer über den Krach meines Sohnes beschwert, auch wenn wir woanders unterwegs waren, weil ich im Zweifelsfall (z.B. Zugfahrt) immer versucht habe, die Lautstärke meines Sohnes zu verringern.

LG,
J.

32

#pro

5

1. Mittagsruhe gibt es in Deutschland nu rnoch wenn es per Hausordnung im Mietvertrag steht oder in dre gemeindesatzung ansonsten hat der Gute mann schlicht Pech. 2. Gilt selbst wenn es eine Ruhezeit gibt diese NICHT für kinder 8 natürlich schon für 13 jährige die laut HipHop hören wollen, die müssen dann leiser stellen.

7

Diese Antwort zeigt mir wieder,was ich ander heutigen zeit so furchtbar finde! jeder versucht mit dem A... an die Wand zu kommen und ist sich selbst der nächste. "Da hat der gute Mann schlicht Pech", klar kann man das so sehn, ich kann auch sagen, die Omi die auf der Straße stürzt, weil ein Autofahrer zu schnell war, hat schlicht Pech. Man kann doch auch mal auf andere Rücksicht nehmen ohne dass es der Gesetzgeber vorschreibt!!!

Ätzend so ne Einstellung

8

Gegenseitige Rücksichtnahme in einem Mietshaus gibts in Deutschland glücklicherweise überall da, wo einigemraßen zivilisierte Leute zusammenwohnen.

weitere Kommentare laden
10

Gibt es denn in eurem Mietvertrag eine Klausel mit Mittagsruhe?
Denn solche Mittagsruhe wie früher gibt es ja nicht mehr,wo in der Mittagspause kein Rasen gemäht werden durfte und so was(gibt natürlich Ausnahmen).

Wir haben letztens von unserer Vermieterin auch zu hören bekommen,dass sich Nachbarn beschwert hätten.

Das finde ich noch schlimmer.....können die dann nicht eben bei uns klingeln und eben sagen wenn sie sich gestört fühlen?

Dazu muss ich sagen,in der Mittagsruhe ist hier Ruhe-denn Luna macht dann Mittagsschlaf....und in diesem wurde sie schon sehr oft von lauten Nachbarn gestört und nachher wundern die sich dann wenn es hier laut ist....müdes Kind ist hier gleich motziges Kind.

15

Hallo,

das mit den Stunden halte ich durchaus für übertrieben zu behaupten.

aber in der Mittagsruhe darf es schon ruhiger zugehen. Die Kinder sind nicht dazu verpflicht still zu sitzen oder nur zu flüstern. Aber wenn er das tatsächlich darunter gehört hat, wird es u.U. nicht sooo leise gewesen sein.

Meine macht auch mal Lärm und tobt. Dann erkläre ich ihr aber - so sehr sie sich grade freut - dass sie das später machen darf. Dann wenn der Uhrzeiger da steht. Oder wenn wir draußen sind oder... ich verbiete es ihr nicht. Ich bitte sie dann darum und stelle ihr diese Aktivität oder eine Ähnliche zu einer anderen Uhrzeit in Aussicht.
Rücksicht vermitteln z.B. weil andere Hausbewohner gerade schlafen wollen oder ähnliches finde ich persönlich auch sehr wichtig.

Anders ist es natürlich wenn ein Kind vor Hunger schreit, sich verletzt hat oder ähnliches. Aber bei solchen Aktivitäten kann man mit seinem Kind reden.

Habe übrigens eine sehr wilde, bewegungsaktive.

19


Schreib ihm die Nummer vom Ordnungsamt auf und sag ihm dass er da gerne anrufen kann wenn er sich vom "KInderlärm" gestört fühlt.

;-)

Ich hab auch so ein Problem, bei uns ist es so schlimm dass wir nun darüber nachdenken zu bauen. Dann dürfen unsere Kinder endlich Kinder sein!

Mona

20

Hallo!

Was hättest du denn gesagt, wenn irgendein Nachbar Lärm gemacht hätte, während deine Kinder Mittagsschlaf halten sollen?

Gruß

22

Kinderlärm ist zumutbar. Anders sieht es aus wenn ein Nachbar MIttags ein Loch bohrt.
Glaubst Du nicht? Frag das Ordnungsamt!
Ist auch nicht überall eine Regelung mitd er Mittagsruhe.
Kinder sollen ab 22 Uhr Abends leiser sein und bis 7 Uhr Morgens.
So jedenfalls meine Info nach einem Telefonat mit der Polizei bei uns nachdem sich ein Nachbar über meine Kinder beschwerte die Nachmittags !! gespielt haben im Garten.

Mona

24

Es geht doch nicht um rechtliche Grundlagen, sondern um ein rücksichtsvolles Miteinander.
Muss man denn immer auf sein Recht pochen? Kann man nicht einfach mal sagen: Ja, ich halte meine Kinder ein wenig ruhige in der Mittagszeit, AUCH wenn ich das nicht müsste?
Kein Wunder, dass Kinder immer rücksichtsloser werden, wenn das schon daheim vorgelebt wird.
Das finde ich traurig

Gruß

Ariane

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

also bei mir war es diesen SOmmer so:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=46&tid=2747309

brauchst ja nicht alles lesen.

Jedenfalls hab ich denen dann EINMAL noch gesagt, dass ich ihnen gerne die Nummer vom Ordnungsamt und der Polizei aufschreibe und sie sich dann dort beschweren können.
Seitdem ich hier im Haus leben nehmen WIR Rücksicht auf die Nachbarn, mit dem Ergebnis dass die demaßen verwöhnt sind ´von uns. Wehe da sind meine Kinder doch mal lauter.

Aber damit ist bald schluss, wir bauen! Und dann dürfen meine Kinder endlich frei sein!

Mona

26

Ich finde dieses gepoche auf die "Mittagsruhe" Kleingeistig und typisch deutsch irgendwie. Wegen 15 Minuten Musik ein Theater veranstalten, als ob das Kind Kegeln gespielt hätte - unmöglich.

Wäre mir viel zu peinlich, wegen so etwas bei Nachbarn zu klingeln und den Molly raushängen zu lassen.

Aber die meisten Antworten hier bestätigen die deutsche Mentalität:-)

Gruss
agostea

40

Ach Agi, deine Jungs sind wohlerzogen und in keinster Form rücksichtslos.

Warum ausgerechnet jemand mit sozialverträglichen Kindern für eine Mutter, die in erster Linie darauf pocht, dass Kinderlärm zwischen 6 und 22 Uhr hinzunehmen ist, in die Bresche springt, will mir nicht in den Kopf.

DU bist auf jeden Fall eine Mutter, die Wert darauf legt, dass sich ihre Kinder halbwegs benehmen, dieses Verhalten spreche ich einer Mutter, die gleich mit der juristischen Keule "Kinderlärm ist immer hinzunehmen" einfach ab.

"Wäre mir viel zu peinlich, wegen so etwas bei Nachbarn zu klingeln und den Molly raushängen zu lassen. "

Richtig, das wäre mir auch viel zu peinlich (ich hab ja auch mal in geräuschvollen Mietshäusern gewohnt), trotzdem stört mich die Einstellung der TE. Mit "Kinderlärm ist immer hinzunehmen" macht sie es sich sehr einfach und bequem.

"Aber die meisten Antworten hier bestätigen die deutsche Mentalität"

Die deutsche Mentalität ist mir lieber als die ost-, nord-, süd- oder west-europäische, amerikanische, australische oder afrikanische Mentalität (wenn wir denn pauschalisieren wollen) - und ich kann dir für jede Mentalität ein Beispiel nennen, was mich an "deren" Mentalität stört (viele Klischees, die ich aber im realen Leben erfüllt gesehen habe).

LG,
J.

P.S.: ich freue mich jedes Mal, wenn ich am Wochenende ohne den Geräuschpegel meiner Prolo-Nachbarn, die pünktlich mit Beginn der örtlich vorgeschriebenen Mittagsruhe mit ihrem Lärm anfangen und pünktlich mit Ende der Mittagsruhe damit aufhören #klatsch, mal einen Mittagsschlaf machen kann.

P.P.S.:
die Institution "Mittagsruhe" ist in südlichen Ländern viel stärker verankert als in Deutschland (Siesta), warum schimpfst du dann nicht auf Südeuropa, Mittel-/Südamierka, etc.? #gruebel