Schilddrüsenunterfunktion...Frage zu Jod und Tabletten

Hallo,

Ich habe hier vorhin was wegen Schilddrüssenunterfunktion gelesen,
manche nehmen keine zusätzliche Präparate ein, weil die Schilddrüssentabletten wohl genug Jod haben.

Jetzt habe ich die frage, ich nehme drei Präparate ein für die Schilddrüsse
Eferox 75 L-Thyrox(in) dann noch Folio mit dem Gelben etiket und zu sätzlich weil ich probleme mit der Zunge habe ( ich reagiere ein wenig auf einmal auf Äpfel alergisch) dafür nehme ich Femibion 800 (folsäure Plus) METAFOLIN.

Ist das zu viel?????

Mein FA war ein Monat im Urlaub und am dienstag als ich ihn das erste mal gesehen habe hat er mir das Femibion verschrieben, allerdings weiß ich jetzt nicht ob er weiß das ich seit ein paar Monaten was gegen die Schilddrüsse nehme.
Ich werden ihn auf jeden fall mal morgen anrufen.


Vorab wollte ich mal von Euch wissen was Ihr dazu denkt

LG Jenny 10ssw

1

Hallo,

ich nehme Thyranojod 100, zusätzlich das "normale" Folio mit Jod. Mein Nuklearmediziner meinte, es sei enorm wichtig, Jod zu nehmen auch mit einer Unterfunktion, da das Baby dringend das Jod für die eigene SD braucht. Und bei einer reinen UFunktion schadet die Zugabe von Jod nichts.

Meine Werte vor einer Woche waren auch sehr gut!

2

Erste Frage: Bist du eine Hashimoto-Patientin? Dann AUF GAR KEINEN FALL JOD!
Leider wissen das selbst viele Ärzte nicht..Und die uninformierten Patientinnen plappern das dann nach ;-)

Jod reizt die Schilddrüse zum Arbeiten, und das soll sie im Falle von Hashimoto ja nicht, sonst wird sie umso attraktiver für das Imunsystem, das sie dann noch weiter zerstört. Das gleiche gilt für Knoten in der Schilddrüse, die ebenfalls durch die Aufnahme von Jod stimuliert werden können und was dann mitunter heftige Überfunktionssymptome zur Folge haben kann.

Hast du hingegen eine "normale" Unterfunktion, kann die zusätzliche Gabe von Jod Sinn machen. Allerdings sind viele unserer Nahrungsmittel ohnehin jodiert (Wurst mit Jodsalz, Fertiggerichte, jodiertes Speisesalz in der Küche und vieles mehr) so dass man eigentlich schon genug davon abbekommt.

Ich kann dir nur den wichtigen Tipp geben, dich über deine Krankheit genauestens zu informieren. Es gibt tolle Infoseiten und Foren, und leider ist eine Unterfunktion keine "Machtjanix-Krankheit" sondern kann eine ganze Menge an Unannehmlichkeiten bereiten...
Die SD ist eine der wichtigsten Hormondrüsen im Körper, und klemmt es da, klemmt es in der Folge so ziemlich überall sonst auch, gerade in Bezug auf SS, KiWu und leider auch FG (+Übergwicht und die vielen anderen netten Symptome einer Unterfunktion :-()

Zu den Präparaten, die du einnimmst:

#proEferox 75 L-Thyrox
#contraFolio mit dem Gelben etiket
#pround zu sätzlich weil ich probleme mit der Zunge habe ( ich reagiere ein wenig auf einmal auf Äpfel alergisch) dafür nehme ich Femibion 800 (folsäure Plus) METAFOLIN.

Eferox 75 hört sich gut an, bitte lass regelmäßig (alle 4-6 Wochen) folgende Werte vom Hausarzt/Endokrinologe bestimmen: TSH, fT3 und fT4
Evtl. musst du die Dosis steigern, in der Schwangerschaft geht man von 30-60% an Mehrbedarf an Schilddrüsenhormonen aus. Zu wenig davon kann schlimmstenfalls eine Fehlgeburt auslösen.

Folio = Folsäurepräparat - da ist meiner Meinung nach auch Jod hochdosiert drin, schau mal bitte genau nach!!!!

Femibion = ein Präparat für die SS, enthällt aber auch bereits Folsäure und Jod

Das Eferox musst du also unbedingt weiter nehmen und gegebenenfalls steigern (ich bin im 5. Monat bereits bei 30% über meiner Dosis)
Ich würde Folio weglassen, da du nicht zweimal Folsäure und Jod brauchst und Femibion ausserdem auch noch weitere Mikronährstoffe enthält, die wichtig sind für die SS. Ab der 12. Woche kannst Du dann umsteigen auf Femibion 2 (nehme ich auch, hat mir meine Mama gegeben, und die sollte es als Apothekerin wohl wissen :-))

Aber ich verstehe nicht so ganz, was das mit den Äpfeln zu tun hat?
Denkst du etwa allen Ernstes, mit 2-3 Äpfeln am Tag würdest du all das Aufnehmen, was du an Nährstoffen so brauchst????#zitter
Ich denke, mit SS-Vitaminen wie Fembibion oder Gynvital ist man gut versorgt, mag sein dass das auch ein bisschen Geldmacherei ist. Aber solange mir keiner Beweise bringen kann, dass das schlecht ist, glaube ich solange lieber denen, die sagen, das wäre gut fürs Kind (und das sagen mir auch Leute, die nicht daran verdienen)

Bin seit über 15 Jahren Schilddrüsen-/Hashipatientin und aktiv in verschiedenen Foren/und Webseiten darüber. Wenn du Fragen hast, gern :-) (auch als PN)

Liebe Grüsse
Daisy

3

Was ist den Hashimoto-Patientin??

Ich weiß das ich seit 7 Jahren eine Schilddrüssenunterfunktion habe.
Ich habe zwei jahre die Tabletten dafür genommen, danach habe ich sie abgesetzt weil es mir ohne die besser ging und mein Arzt mir das damals nicht abgenommen hat.

Ich habe zwei Jungs der große ist 8 und der kleine ist 22 monate alt, ich habe bei beiden keine Tabletten genommen für die Schilddrüsse.
ich habe erst vor ein paar monaten erfahren das es verantwortungslos war überhaupt ein kind zu bekommen ohne diese tabletten einzunehmen.
Deswegen bin ich dann vor vier monaten zur unteruchung gegangen.
Da haben Sie festgestellt das ich schon Knotten und einen Kropf in der Schilddrüsse habe, mir wurde dann dringenst geraten diese Tabletten wieder zu nehmen bevor wir SS werde.
Ich bin aber schon nach einen Monat einnahme der Tabletten SS geworden, wir haben ja damit nicht gerechnet weil wir über ein halbes jahr versucht hatten SS zu werden.


Und wie gesagt mein Fa war im Urlaub und ich habe ihn vergessen das zu sagen. Nur die Vertretung wusste davon und sie hat mir nur gesagt ich soll mich erkundigen ob ich Eferox nehmen darf, es gibt wohl welche die nicht so gut sind in der SS.

Meine erste Blut untersuchung wegen der Schilddrüsse habe ich erst am 26.10, bis jetzt wurde noch nichts Kontrolliert.

Aber ich werde morgen Überall Anrufen und da mal nach fragen ob ich eher einen Termin haben kann.
Bis jetzt sieht ja alles ok aus mit dem Gummibär, aber ich möchte kein Risiko eingehen.


Ich DANKE Dir sehr das du dir soviel zeit genommer hast mir zu Antworten


LG Jenny

4

Ach ich hab das mit dem Apfel vergessen....grins

Ich habe seit zwei wochen probleme mit der Zunge, sie fühlt sich an als hätte ich sie mir sehr stark verbrannt.
Mein großer war übers we im Kh, ihn wurden die Mandeln entfernt und da habe ich mir immer einen Apfel mit genommen und dadurch wurde es immer schlimmer, als ich dann beim Fa war, hat er mir gesagt das die zunge sehr gereizt ist, da drauf hin hat er mir eine mundspülung und das Femibion verschrieben und er sagte ich sollte alles war stark gewürzt ist und einen starken geschmack hat weg lassen.

Diese SS ist einwenig anders als die beiden, ich hatte bei beiden keine beschwerten ausser das im drittel der SS Sodbrennen anfing.

Aber diese ist schon einwenig anders, kein Appetit ( auf nichts).
Und dann das mit der Zunge.

weiteren Kommentar laden