Steuerklassenwechsel + Elterngeld

hallo,

habe mal eine Frage.

Ich bin z.zt in Elternzeit.

bekomme 1 j. Elterngeld.

Wir haben diesen Monat geheiratet und wollen jetzt unsere Lohnsteuerkarten ändern lassen.

Er 3 , ich 5 .

Ich bin in einen unbefristeten Arbeitsverhältnis beschäftigt und will ,wenn das Kind 1 jahr ist wieder arbeiten gehen.

Meine Frage ist ;: Wenn ich jetzt meine Steuerkarte auf 5 umändere, bekomme ich trotzdem noch das Elterngeld für die Steuerklasse 1 oder bekomme ich jetzt weniger elterngeld ?'?

Zählt die Steuerklasse die ich vor der EZ hatte ???

lg

1

Das Elterngeld geht nach dem Netto vor der Geburt. Also ändert sich jetzt nichts, wenn Du während dem Bezug die Steuerklasse änderst.
Bei der nächsten Steuererklärung mußt Du das Elterngeld quasi wie eine Einkunft versteuern. Da spielt es aber ebenfalls keine Rolle, ob Du in der 3, 4, oder 5 bist (das betrifft ja nur den "Abschlag" auf Deine Bruttogehalt und wird bei der Steuererklärung verrechnet).
Wenn Du in 5 bist, müßt Ihr eine Steuererklärung abgeben, bei 4 nicht. Aber das sollte man so oder so immer machen.
LG

2

ja ok, danke da bin ich ja beruhigt.

werden wohl nachahlen dann, da ich nicht wenig elterngeld kriege, da ich vor der geburt voll gearbeite habe ...

3

Das könnt ihr schon ein bisschen Abfangen, wenn ihr sie Steuerklasse 4/4 nehmt.

Oder ihr spart schon mal für die Steuernachzahlung.

weitere Kommentare laden