Saugverwirrung... Abstillen? Und weiter Pumpen?

Huhu!

Tja jetzt ist es wohl bei uns passiert, das Thema mit der Saugverwirrung..

Kurz mal die Fakten: Meine Kleine wird seit sie 1 Woche alt ist mit Brust und Flasche ernährt, ich kann nur max. 30ml Milch produzieren (ärztlich bestätigt..).

Bisher klappte das eigentlich ganz gut, aber vor 2 Wochen hat meine Kleine ständig Verstopfung gehabt und ich hab von Beba senstitiv auf Aptamil Comfort gewechselt (Blähungen hat sie nämlich auch immer ganz schlimm)

Aber anscheinends ist das Aptamil zu dick für Avent Sauger, die sind mir ständig verstopft und sie hat dann viel zu wenig getrunken (nur ca. 60- 80 ml pro Mahlzeit, sonst 120-150). Hab dann mal die NUK Flaschen und Sauger probiert (hatte ein FirstChoice-Set zur Geburt geschenkt bekommen) und damit ging es besser.

Das war vor ca. 1 Woche.

Seit 3 Tagen hab ich jetzt das Problem dass sie anscheinends nicht mehr an die Brust will, das erste stillen morgens klappt noch ganz gut aber danach wirds von mal zu mal schwieriger und abends brüllt sie als würde ich ihr glühende Kohlen in den Mund stecken wollen.. :( Sie reißt dann auch ständig das Stillhütchen runter und schlägt um sich, kurz gesagt: es ist ein Kampf. Irgendwann geb ich dann auch auf und es gibt die Flasche, damit ist dann alles wieder gut. (auf dem Wickeltisch vor der Flasche wird schon wieder gelacht)

Ich nehme also an, es liegt daran dass sie mittlerweile gemerkt hat dass aus der Flasche trinken einfacher ist als aus der Brust, oder?! (So begeistert war sie von der Brust aber noch nie, daher gehts auch nur mit Stillhütchen)

Deshalb meine Frage: Soll ich abstillen? Das ist doch nur Stress für uns beide wenn sie sich so wehrt oder?! Quälen will ich sie ja auch nicht.. #gruebel

Oder soll ich sie morgens noch weiterstillen (das klappt ja komischerweise noch gut) und den restlichen Tag abpumpen so lange es geht? Kann ich dann mein abgepumptes mit in die Fertigmilch schütten oder muss ich das in einem extra Fläschchen geben?

Vielen Dank schonmal an alle die sich durch mein langes #bla gequält haben und noch eine Antwort für mich übrig haben :-):-)

Liebe Grüße
Yaisha + Clara *14.07.2010

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie haben dir die Ärzte das denn bestätigt???
Ich finde, du musst einfach Flasche weg lassen (Brusthütchen wenn möglich auch), und anlegen, anlegen, anlegen. Es ist zwar ein bisschen Kampf am Anfang, aber irgendwann lernt sie das. Wenn sie wirklich Hunger hat, nimmt sie die Brust. Sie ist schon alt genug, um keine Saugverwirrung zu haben, sie ist einfach zu faul geworden dadurch, dass du ihr Flasche gibst.
Muttermilch und Pulvermilch bitte nicht in einer Flasche mischen, lieber in eine extra Flasche tun.

2

Entschuldige mal aber was du das erzählst ist absoluter Unsinn.
Meine Tochter ist genauso lat wie die der TE und hat eben auch eine Saugverwirrung druchlitten die wir aber mit viel geduld und Hilfe der Stillbertung gemeistert haben und sie kann auch jederzeit wieder eine bekommen!
Und ausserdem hilft bei ihr anlegen nicht, wenn sie nicht mehr als 30 ml Milch bilden kann.

3

Leider hilft das daueranlegen bei mir tatsächlich nichts, ich hab auch am Anfang wirklich alles versucht und als ich dann letztlich bei meiner Ärztin war und das alles geschildert hab hat sie mich untersucht (tasten und US) und meinte dass ich wohl nur ganz wenige Milchdrüsen habe, da geht halt einfach nicht mehr... (eine ml. Zahl kann sie natürlich nicht festlegen aber bisher war das meine max. Menge wenn ich mal abgepumpt habe (was ich tue wenn sie nicht trinkt und ich dann auslaufe)).

Und ich musste nach 1 Woche unbedingt zufüttern, meine Kleine hatte schon über 15% Gewicht abgenommen bis dahin (von 3.205 auf 2.690), sie wäre mir sonst wohl an der Brust verhungert... :(

Aber meinst du ich sollte sie trotz Kampf weiter anlegen oder abpumpen und mit dem Fläschchen füttern oder es bei dem bisschen direkt ganz lassen?

LG
Yaisha


weitere Kommentare laden
8

Servus!
Mach es so wie du dich wohl fühlst und lass dich zu nix zwingen! Denn; nur wenns DIR gut geht, gehts auch deinem Zwerg gut #liebdrueck

LG Manu :-)

9

Ja so seh ich das grundlegend auch. Aber für das zusätzliche Stillen quäl ich mich schon ein bisschen (ist ganz schön aufwendig, diese 2-fach Ernährung ;) ), aber das hat einfach so viele Vorteile, auch wenn es nur ein bisschen Muttermilch ist. Bis zum Beikoststart zieh ich das noch durch wenn das jetzt nochmal klappt, wenn nicht lass ich es auch sein. Dann pump ich noch solange was kommt, meine Kleine wird aber auch mit der Flasche groß, ich war selbst ein Flaschenkind und lebe noch :D

Vielen Dank für deine lieben Worte!! #liebdrueck

Liebe Grüße
Yaisha

12

Liebe Yaisha,

ob und wann Du Dein Kind von der Brust entwöhnst, darfst Du als mündige Erwachsene selbstverständlich selbst entscheiden. #sonne
Lasse Dir bitte nichts Anderes einreden. :-)

Deine Milch fütterst Du am besten immer VOR der käuflich zu erwerbenden Säuglingsmilch und mischst dies auf keinen Fall (es heißt, die Babys würden das nicht gut vertragen). Direkt hintereinander Füttern klappt jedoch meist sehr gut.

Wenn Dein Kind morgens die Brust so gut nimmt, wenn auch "nur" (IMMERHIN!) mit Brusthütchen (hieraus ist das Saugen ähnlich schwer wie aus der kleinsten Saugergröße für Fläschchen, die Du hoffentlich verwendest), ist es vielleicht tatsächlich für Euch ein guter und machbarer Weg, so fortzufahren wie bisher.

Brust gibt es dann und so lange, wie Dein Kind es möchte und ansonsten Fläschchen mit Abgepumptem oder mit Säuglingsmilchnahrung.
Das machen sooo viele Frauen (egal, ob sie es nun müssen oder wollen)! :-)


Alles Gute,
Steffi

13

:-[#contra#contra#contra
Völliger Unsinn von A-Z