Tocher 12 Monate will nicht mehr schlafen

Hallo zusammen,

unsere Tochter schläft kaum noch. Sie hat schon durchgeschlafen (von 19:30 bis 6:00 Uhr) und plötzlich ist sie morgens um 4:30 oder 5 Uhr wach und will aufstehen (wenn ich sie wieder ins Bett lege, schreit sie ohne Unterbrechung, auf dem Arm wird sie sofort ruhig). Und die letzten Nächte wird sie auch noch zwischendrin (für ca. 1 Stunde) wach.
Das Vormittagsschläfchen habe ich schon gestrichen und mittags wird sie von selbst nach 1 Stunde wach, manchmal ist es nur 1/2 Stunde.
Sie ist aber totmüde (knatschig, reibt sich die Augen und ist sehr anhänglich).
Mein Mann und ich sind am Ende unserer Kräfte (beide berufstätig) und auch unser Sohn (4 Jahre) wird nachts dauernd von dem Geschrei wach.
Irgendwelche Tips? Ich wäre wirkllich dankbar.
Kati

1

Hallo Kati,

hilft es denn, wenn ihr sie nachts mit zu euch ins Bett nehmt? #gruebel

LG

Karen

2

Hi,

leider kann ich dir nicht weiter helfen, aber verstehen kann ich dich gut. Denn ich habe einen 1 jährigen Sohn und der macht das gleiche durch. Mittagschlaf nur mit Gebrüll, abends ins Bett nur mit Gebrüll und nachts wird er teils 1-3 Stündlich wach und ist am meckern, wahrscheinlich weil er schwierigkeiten hat wieder in den Schlaf zu finden. Und tagsüber ist er unausstehlich, ist klar, weil der Schlaf einfach fehlt.

Die letzten 3 Nächte habe ich zusammen vielleicht 6-7 Stunden geschlafen - echt toll. Und er war bis jetzt noch nie so, ich konnte ihn von Anfang an hinlegen ohne Protest und er ist immer alleine eingeschlafen.

Vielleicht kommt ja noch ein Tip, wäre auch glücklich drüber.

3

Hallo,

vielleicht magst Du Dich ja noch an die Schlaf-Diskussion im alten September-Club erinnern.
Ich habe damals schon versucht, einiges zum Schlaf von Babys zu erklären, weshalb gemeinsames Schlafen wichtig und richtig ist, dass auch bei Babys die "von Anfang an" immer alleine und wach ins Bett gelegt wurden, irgendwann das natürliche Bedürfnis durchkommt und sie nicht mehr alleine einschlafen wollen, etc.

Unser Kleiner muss weder mittags noch abends mit Gebrüll ins Bett. Er schläft einfach friedlich beim Stillen oder an einen von uns gekuschelt in unserem Bett ein. Das liegt nicht daran, dass er eben ein "braves" Kind ist. Für ihn ist Schlafen eine schöne Erfahrung, die er mit viel Positivem verbindet.
Klar wacht er nachts öfters mal auf, aber dann stillt er ein bisschen und schläft sofort weiter. Es fällt ihm nicht schwer, in den Schlaf zu finden, weil er weiss, dass ich weiterhin direkt neben ihm bin.
Somit ist auch für mich das nächtliche Aufwachen nicht schlimm.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Dein Kleiner bald besser in den Schlaf findet!

LG Sabrina

4

Wie ich auch schon damals erzählt habe, schläft er nicht gerne bei uns. Versuche es immer wieder, aber er hampelt nur rum. Das macht er von Anfang an und jetzt immer noch. Genauso das mit dem kuscheln. Ich weiss nicht warum, aber so ein großer Kuschler ist Mika leider nicht, er war es als Baby nicht und er drückt sich immer noch weg. Und erzwingen tue ich es nicht. Es ist schade das er es nicht macht, aber ändern kann ich es nicht. Vielleicht kommt das irgendwann noch mal.
Und stillen tue ich nicht und anfangen mit Milch zu geben werde ich immer noch nicht denn er braucht jetzt seit genau 11 Monaten keine Milch mehr.

weitere Kommentare laden