jungenname luce/luke ??

hallo,

also ich finde den namen luce total toll und wir sind uns auch einig das er so heißen soll. ich finde allerdings luke mit k geschriebe irgendwie langweilig und würde den namen gern mit c also luce schreiben...
jetz frag ich mich grad ob das vielleicht doof ist oder sogar vom standesamt abgelehnt werden kann...

was meint ihr denn???

danke

winni + lu(c/k)e im bauch

1

Also im Englischen ergäbe das sogar eine ganz andere Aussprache und erinnert sogar eher ans Spanische! Ich verstehe immer nicht, warum man seinen Kindern sowas antun muss...#kratz

2

Hi,

ich würde LUKE schreiben.

Ist meine persöhnliche Meinung.

Wenn wir ein Mädchen bekommen wird sie LENYA heißen, kann man aber auch LENIA oder LENJA schreiben, wir finden es mit Y schöner.

LG Antje mit Celine(8), Romy(2) und Babyboy? inside (30.SSW)

3

ich würd luke nehmen, hätte aber angst das er später mit lucky luke veräppelt wird

4

Hallo Winni,
ich weiß nicht, ob die Schreibweise so abgelehnt werden kann aber ich stelle es mir nervig für Dein Kind vor, jedem immer wieder mitzuteilen, daß sein Name mit "C" geschrieben wird und nicht mit "K", da wohl Luke eher geläufiger ist.

Ansonsten finde ich den Namen toll!!! :-)

VLG,
Nadine

5

also ganz ehrlich. Wenn ich als aussenstehende (Beispiel später die Lehrerin) den Namen das erste mal lese, wüsste ich nich, was es heißen soll.

Wenn der luke (sprich luuk) zu langweilig is, dann nimm doch vielleicht luc (sprich lük) also quasi die französische form. Da könnte man zur NOt auch drauf pochen, das es eben nich französisch ausgesprochen wird

6

Hi,

aber ausgesprochen werden soll es wie "Luke"?

Ich persönliche würde bei Luke bleiben weil ich denke man tut seinem Kind keinen gefallen wenn es später ständig die Schreibweise seines Namen korrigieren muss :-)

Und wenn es sowieso gleich ausgesprochen wird ist es ja ziemlich egal

7

ja er soll auch luke ausgesprochen werden. ich dachte einfach nur mit c wäre halt mal was anderes und nich zu ausgefallen.. obwohl ich jetz am überlegen war ob das nich bisschen falsch verstanden wird...

8

kann mich den anderen nur anschließen...

bei luce ist die gefahr denke ich sehr sehr hoch dass man es als "luz" auspricht... da finde ich luke schon irgendwie besser :)

9

OOOOOOOOhhhhhhhhhhh Ich liebe Luke........... das war mein Wunschname aber mein Männe mag den gar nicht..... den Namen hätte ich sehr gern genommen

10

wenn den namen, dann die klassische variante.
ich habe eine freundin, die muß sich immer vorstellen mit: ich heiße sara ohne h
und ich weiß wie nervig sie das findet!!!!

lg
maren mit #verliebt leo et-98