Ab wann plant ihr das 2. Kind?

Hallo!

Unser Kleiner ist jetzt 11 Monate alt.
Kürzlich fragte mich mein Mann, wie es denn mit dem "Zweiten" aussieht - irgendwie süß, dass er sich da Gedanken drüber macht.

Aber momentan genieße ich es so, wie es ist. Unser Kleiner ist ein Sonnenschein, immer gut drauf und total gut zu haben. Trotzdem kann ich mir ein "Zweites" momentan noch gar nicht vorstellen, obwohl ich immer viele Kinder haben wollte.

Ich dachte mir, dass wir in einem halben Jahr wieder starten könnten.

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße!

Lara

1

meiner ist auch 11 monate alt und ich werde wohl frühestens in einem jahr an das zweite kind denken. will erst mal wieder ein wenig arbeiten gehen und mir ist es auch lieber, wenn mein kleiner dann doch etwas größer ist...

aber ein zweites soll dann schon auf alle fälle her...:-)

2

Erstmal gar nicht - das erste ist ja noch gar nicht so lange da... (9 Monate).
Wenn überhaupt, dann bewegt sich das in Jahren und nicht in Monaten.

3

Hallo!

Bitte verstehe das nicht falsch, aber warum versuchst du so genau zu planen? In deiner VK steht, dass ihr beim ersten Kind schon sehr sehr lange gebraucht habt bis es geklappt hat. Warum gehst du jetzt davon aus, dass es jetzt schneller geht?

9

Weil man oft beim zweiten Mal schneller schwanger wird.
Klingt komisch, liegt aber wohl daran, dass der Körper nun schon weiß, wie das Programm "Kind zeugen und wachsen lassen" funktioniert.

Viele, die für das erste Kind Jahre geübt haben, sind beim zweiten Kind innerhalt von wenigen Übungszyklen erfolgreich.

13

Genau!
Gerade weil es beim 1. Kind bei uns so lange gedauert hat, bin ich so unschlüssig. Ich gehe aber auch davon aus, dass es beim zweiten Mal schneller klappt.

LG Lara

4

Uns war es wichtig, dass Marius bereits zur Geburt des 2. Kindes im KiGa ist. Sich später nicht abgeschoben fühlt und vorallem, wollten wir die Zeit auch ganz allein für Marius da sein.

Ich mußte bereits 4x im KH liegen und könnte es mir nicht vorstellen ein Kleinkind zu Hause 'allein' zu lassen. Außerdem arbeite ich in einer Einrichtung wo ich erlebt habe, wie Kinder reagieren wenn sie so früh Geschwisterchen bekommen.

Marius wird jetzt knapp 4 J. sein wenn unser 2. Baby kommt. Ich muß ihn nicht tragen, er versteht es wenn Mama nicht so kann und ist selbstständiger.

LG, Ina

10

Genau so wollten wir das auch und es hat perfekt geklappt, Noah ist jetzt 3,5 Jahre alt und Merle 1 Monat.

16

So? Wie haben sie sich denn verhalten? Haben sie nicht in allererster Linie davon profitiert?

5

Wir haben angefangen zu üben als mein Sohn 10 Monate alt war.Obwohl er weder vom Charakter noch von seiner Gesundheit einfach ist.Er ist ein sehr anstrengendes Kind.Als er 13 Monate alt war wurde ich schwanger und meine Tochter ist nun schon fast 4,5 Monate alt!

6

Hallo Lara!
Unsere Maus ebenfalls 11 Monate (wird in 2 Wochen schon 1 Jahr #schock ;-)) und wir werden ab März wieder anfangen.. Bis dahin habe ich jetzt noch die Pille (dann hab ich sie ingesamt wieder 1 Jahr genommen) und Marie ist dann auf jedenfall 2, wenn das zweite kommt... Man weiß zwar nie, ob es sofort klappt (haben über 1 Jahr geübt), aber wenn es klappt möchte ich den Altersunterschied doch noch nicht so gering haben ;-)
Liebe Grüße Franzi mit Marie Felina (*29.10.09)

7

Hallo!

Als Zweifachmama gebe ich dir mal einen guten Rat. WARTE!

Die richtigen Herausforderungen kommen noch. Ab ca. 1 1/2 Jahren geht es richtig rund und glaube mir, da wird es heftig wenn da noch ein zweites Kind rumhüpft bzw. schreit.

Unsere zweite Tochter kam knapp 4 Jahre nach Nummer 1 und ich muss sagen auch das ist eine riesige Herausforderung aber es geht, da Nr. 1 #sonne vieles eben schon selbst kann (wie anziehen, ordentlich essen usw.).

Lasst euch Zeit und geniest es jetzt so wie es ist. Später ist immer noch Zeit, seitdenn du hast Nerven wie Extrem - Metallstäbe, dann wage es.

:-p, Nudelmaus

8

Hallo Lara,
also wir wollen nächstes Jahr im Sommer wieder starten. Dann wäre Max wenn Nummer 2 kommt 2,5-3 Jahre alt, dass finden wir einen tollen Altersunterschied. Klar im Moment kann ich mir auch noch nicht vorstellen wieder schwanger zu sein, zumal ich noch etwas mit meinen SS Kilos kämpfe, aber ich könnte mir schon denken dass ich das im nächsten Jahr anders sehe :-D
LG Jana mit Max 10,5 Monate alt

11

Geplant ist es zur Zeit wenn Jasmin ca 7 Jahre ist.

Wie es allerdings in 2-3 jahren aussieht ist noch offen :)