4 Monate altes Baby- 2 mal nachts füttern normal?

Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt über 4 Monate alt und er braucht meist 2 Mahlzeiten in der Nacht. Einmal zwischen eins und zwei und dann um so um fünf/halb sechs. voll doofe Zeiten für mich. Hatte eigentlich gehofft daß er bald weniger braucht. Man hört ja soviel von den perfekten Babys die mit 6 Wochen durchschlafen;-)
Wenn er nachts kommt jammert er vor sich hin bis ich ihm zu trinken gebe (egal ob Brust oder Flasche) und dann schläft er gleich weiter aber dennoch ist mein Schlaf unterbrochen.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich!
Danke flower

1

Huhu!

Tipps?
Ja, zerbrich du dir nicht seinen Kopf ;-)
Er braucht das eben. Punkt.

Lass ihn bei dir schlafen und stille ihn nachts im Liegen. So kannst du dabei fast weiter schlafen und auch er wird nicht richtig wach und schläft danach sofort wieder tief und fest.

Übrigens:
Mein Sohn ist 17 Monate und stillt in Zahnnächten oder bei Krankheit oder im Schub gerne mal 7-10 Mal pro Nacht.

LG
Jumarie

2

Hallo Flower,

wollen wir tauschen, ja? BIIIITTTEEEEEEE ;-)

2 Mahlzeiten in der Nacht sind völlig normal!

Mein Sohn (11 Monate) wird nachts zwischen 2 und 100 Mal gestillt - und auch das ist normal #gaehn

LG

Karen

3

"voll doofe Zeiten für mich"

Was hast du denn erwartet?Ist doch klar dass ein Baby nachts gefüttert werden muss und dass es nicht danach fragt wann es am besten passt#augen

Sei froh dass er direkt wieder einschläft.

Naja bei uns war es so,dass mein Sohn relativ bald nur noch eine Flasche nachts brauchte, das aber 16 Monate lang. Ich sehe darin auch kein Problem.

Meine Tochter, auch 4 Monate, schlief seit sie 7 Wochen alt ist von 18.30 bis ca.4/5 Uhr ohne Flasche, aber mir ist durchaus bewusst dass das nicht die Regel ist und das man das von einem so kleinen Baby nicht erwarten kann!

4

ich hör halt ständig- na langsam müßte er doch schon ohne Nahrung in der Nacht aushalten. oder mein Kind hat da schon lang durchgeschlafen... Da bekommt man das Gefühl daß man zu den Ausnahmen gehört...

6

Nein, wer sagt so etwas? Durchschlafen hat auch viel mit Hirnreife zu tun, nicht mit Sättigung. Laut Literatur ist es so,dass Babys ab ca 6 Monaten ca.7-8 Stunden durchschlafen KÖNNEN. Aber das ist nur Theorie und nicht auf jedes Baby zutreffend! Mit 4 Monaten sind sie THEORETISCH in der Lage, ca. 4 Stunden ohne Nahrung klarzukommen und somit liegt da dein Kind völlig im Durchschnitt mit anderen Kindern!

weiteren Kommentar laden
5

Du willst einen Tipp?

Knie dich auf den Boden und bete das Kinderbettchen an in Dankbarkeit für dieses pflegeleichte Wesen!#cool

:-pfeindin

7


#rofl du hast so Recht#pro

2 Mal, das ist ein Traum#gaehn

9

Wenn meine einen schlechten Tag hatte, dann brauch sie auch zwei Flaschen nachts. Meine Tochter ist 14,5 Monate alt. Ich kann die Mähr von den 6-Wochen-alten-durchschlafenden-Superbabys echt nicht mehr hören :-). Ich hab irgendwann auch Nachfragen dann auch nur noch gesagt, dass sie ja schon laaaaang durchschläft. Die Diskutiererei war mir zu doof. Mit 4 Monaten war ich froh, wenn meine Tochter mal länger als 2 Stunden am Stück geschlafen hat. Soviel dazu.

LG;
fina

10

Huhu,

mein perfektes Baby schlief mit 6 Wochen durch.
Mit 16 Wochen dann nicht mehr und wollte wieder 2x nachts etwas.
Ist halt so, zwar anstrengend, wie für jeden, aber es könnte auch öfter als 2x sein das n Kind was möchte.
Mein Süßer schlief erst mit 1 Jahr wieder durch und das auch nur für 3 Monate, ist morgens immer um halb 7 spätestens fit, aber sobald er zahnt oder erkältet ist kannes nachts zwischen 1-5x sein das ich zu ihm rein muß. Nur trinken wollte er mit 1 Jahr nachts nichts mehr, das bedeutet aber nicht, das man dann immer gute Nächte hat.

L.G.

Haruka

11

Hi,

mit 2 mal nächtlich füttern bist du sehr gut dran. Meine Kleine hat sogar mit 2 Wochen schon ganze 8 Tage durchgeschlafen und dann ging es weiter mit 2x Nachts stillen und vor 6 Wochen waren es zeitweise 8-12x und momentan sind wir bei 4-6x pro Nacht. Natürlich gibt es Babies die mit 6 Wochen durchschlafen. Das hat mein Sohn auch ganze 1,5 Jahre lang und dann.... Naja er ist jetzt 3,25 und schläft jetzt wieder seit 4 oder 5 Monaten durch.

Bei einem 4 Monate alten Baby davon zu träumen das es zuverlässig jede Nacht durchschläft ist wirklich etwas viel erwartet. Sei einfach froh das er so pflegeleicht ist und nicht noch öfter was trinken möchte. Das könnte nämlich auch jederzeit so kommen.

LG

Judith

12

Hallo!

Ja, du, "man hört" von den perfekten Babys die mit 6 Wochen oder noch früher durchschlafen. Aber existieren tun sie eher selten.

Durchschlafen ist eine Sache der Hirnreife. Und die haben die meisten Kinder mit nem Jahr immernoch nicht. Das ist normal.

Es gibt Babies die in den ersten 4 Monaten schön schlafen, nachts oft zwar nicht durch, aber sehr lange schlafen.
Das ändert sich mit 4 Monaten meist wieder, da werden sie meist wieder öfter wach.

Freu dich doch, dass du nur zwei Mal stillen musst! Ich stille nachts im Moment 4-6 Mal!

Was du tun kannst? Familienbett. Du musst nicht aufstehen, du kannst im Liegen stillen und gleich weiterschlafen, auch dein Baby schläft gleich nach dem Stillen weiter. Ist besser für euer beider Schlaf ;-)

13

Tips?

Joar Augen zu und durch.Bzw dann wieder schlafen!
Er braucht es wohl und das kann unter Umständen noch sehr sehr lange so
gehen.Babys eben.Diese perfekten Babys gibt es nicht genauso wenig wie es eine perfekte Mami gibt.Es liegt im Auge des Betrachters.Und bei so kleinen spricht man nicht vom Durchschlafen an sich, denn das wird durch soviele Sachen nochmals unterbrochen werden.

Ich habe ganze 16 Mon nicht mals 6 Std am Stück schlafen können.UND?Man gewöhnt sich an alles.

Also etwas merh Gedult ;-)


lG Tanja

17

*Diese perfekten Babys gibt es nicht*

Dagegen protestiere ich jetzt mal leise. Mein Großer hat tatsächlich mit 10 Wochen durchgeschlafen von 19 bis 8 Uhr und ist auch völlig allein in seinem Zimmer eingeschlafen! Das er ein perfektes Baby war kann ich allerdings nicht behaupten. Wir hatten dafür andere Probleme und mit 1,5 Jahren war Durchschlafen auch Geschichte.



21

Wie Ich schjon berichtete, es liegt allein im Auge des Betrachters ....