Was hat mein Mann für ein Problem?

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier einmal schreibe, aber ich bin einfach ratlos und erhoffe mir ein paar Tipps von euch.

Es geht um meinen Mann, mit dem ich seit 9 Jahren verheiratet bin, knappe 10 Jahre kennen wir uns schon. Wir kommen aus zwei ganz unterschiedlichen Elternhäusern: er aus einer relativ wortkarg und kühl veranlagten "Arbeiterfamilie", ich aus einer spießigen lupenreinen Heileweilt-"Beamtenfamilie". Er ist nicht getestet aber sehr wahrscheinlich hochbegabt (unsere Kinder sind es auch), was nie erkannt und gefördert wurde.

Er hat sich nach emotionalen Turbulenzen hochgewurstelt und mit Mitte 30 sein 2. Studium mit Auszeichnung bestanden, ich habe auch studiert und trotz unserer beiden Kinder stets gearbeitet. Wir mussten immer fleißig ranklotzen, für traute Zweisamkeit blieb wenig Zeit.

Krisen hatten wir zwei, von denen eine so groß war, dass wir uns nur mit Mühe und viel harter Arbeit wieder aufgerappelt haben.

Ich habe ihn kennen gelernt, als er gerade eine existenzielle Krise mit Selbstmordgedanken hinter sich hatte.

Wir lieben uns, aber ich komme immer weniger meinen Mann heran. Er spricht nicht aus, was er denkt, ist immer öfter schlecht gelaunt, wortkarg, redet zum Teil gar nicht, zieht sich zurück und hat "keinen Bock" mehr.
Immer wieder sagt er, dass er am liebsten seine Ruhe hätte und ich ihn lassen soll, er am liebsten alleine im Wald leben würde.

So langsam bekomme ich Angst. Er arbeitet viel und wir hatten einen Umbau, bei dem er extrem rangeklotzt hat. Klar kann man sein Verhalten auf Überlastung zurückführen, ich möchte ihn ja auch nicht permanent nerven und lasse ihm seine Ruhephasen (braucht schließlich jeder Mensch), aber ich will doch wissen, was mit ihm los ist!