Kaiserschnitt

Hallöchen,
ich habe gestern einen Termin für einen Kaiserschnitt bekommen und frage mich gerade, ob ich andere Sachen in die Kliniktasche packen muss?

Mir wurde auch von Bekannten gesagt das man nach dem Kaiserschnitt mehr schmerzen hat als bei der natürlichen Geburt. Ist das wahr?

1

Hallo!

Ich hatte keine anderen Sachen dabei (ich nehme an,du meinst kleider). ich hatte nur darauf geachtet, weiche jogginghosen dabei zu haben,damit an der naht bzw oben dran nichts weh tut. wobei die stelle der naht heute,nach 7 wochen, immer noch taub ist. (ist aber wohl normal, kann sehr lange dauern).

ja, man hat schmerzen nach einem kaiserschnitt. ich hab beides durch - ich fand die schmerzen der natürlichen geburt einfach angenehmer... irgendwie waren die schneller weg. dafür hat man keine geburtsschmerzen. husten, lachen und eben bewegungen bei denen die bauchmuskulatur angestrengt wird, sind schon ziemlich gemein. aber das war bei mir schon bald weg. aber jede frau empfindet anders... wichtig ist: nach dem ersten aufstehen geht es zügig aufwärts im normalfall ;-) ´man will ja sein baby selbst versorgen können und das geht eben nicht, wenn du mit rollstuhl an den wickeltisch gefahren werden müsstest ;-)

lg

alles gute

alexandra

2

Hi!

Du musst nach KS halt für länger packen, da man so 5 Tage bleibt statt nur wenige Stunden bzw 1-3 Tage nach Normalgeburt.

Also ich hatte normal und KS, würde ohne Grund nie mehr freiwillig den KS wählen. Die Wundschmerzen sind nicht zu unterschätzen, es gibt zwar gute Schmerzmittel aber ganz weg sind sie dadurch auch nicht - die erste Nacht war besonders schlimm und ich fand es halt blöd, mein Kind nicht sofort versorgen zu können - nach der Normalgeburt war ich sofort fit (müde, klar, aber schmerzfrei) konnte alles machen und bin gleich heim gegangen. Waren Welten Unterschied. Tat vorher weh, sicher, aber lieber paar Stunden Wehen und in meinem Fall ein kleiner Schleimhautriss als nochmal ne Bauch-OP.
Aber das ist auch bei jedem anders, ich bin halt sehr schmerzempfindlich, daher ist ein KS für mich nix.

Dir so oder so alles Gute!

5

Du musst nach KS halt für länger packen, da man so 5 Tage bleibt statt nur wenige Stunden bzw 1-3 Tage nach Normalgeburt.

Was für ein Quatsch!!!
auch bei KS, KH aufenthalt nicht länger als 3 Tage!!!

7

Also 5 Tage finde ich schon optimistisch angesetzt! Es kommt sehr auf das KKH an - dort wo ich meine beiden KS hatte, ist eine Woche drin bleiben Standard. Ich musste beide Male ganz doll Bitte-Bitte machen, um nach KS 1 "schon" nach 6 und nach KS 2 nach 4 Tagen entlassen zu werden. Und da haben sie mir ganz doll versucht, ins Gewissen zu reden, dass es doch viel besser wäre, noch ein paar Tage im KKH zu bleiben. Ich war aber halb krank vor Heimweh nach meinem großen Kind und so depressiv über den zweiten ungewollten KS, dass sie schließlich zugestimmt haben.
Die meisten Mamas in meinem Freundeskreis haben spontan entbunden, aber die wenigen, die einen KS hatten, haben auch alle von 5 - 7 Tagen KKH-Aufenthalt gesprochen. Das jemand schon nach 3 Tagen entlassen worden wäre, habe ich noch nie gehört. Wenn überhaupt nur auf eigenen Wunsch - und auf eigene Verantwortung. Standard sind 3 Tage aber, zumindest bei uns in der Gegend, ganz bestimmt nicht!
Und zu der anderen Frage der TE: Ich hatte vor beiden KS 12 bzw. 15 Stunden lang übelste Wehen - und dennoch fand ich die Schmerzen nach der OP schlimmer als die Wehen davor, weil man nur herumliegen und den Schmerz irgendwie ertragen kann. Bei den Wehen kann man die Position verändern und man hat ja zwischen jeder Wehe eine kleine Pause, um sich zu erholen. Und außerdem habe ich die Wehen trotz der echt krassen Schmerzen eher als positiv empfunden (ist ja ein produktiver Schmerz und der Körper schüttet eine ganze Menge Hormone aus, die die Sache erträglicher machen).
Aber auch einen KS übersteht man, und wenn man sich erst mal aufgerafft hat und das erste Mal aus dem Bett gekrabbelt ist, geht es auch meistens recht schnell bergauf. Nach dem ersten KS hatte ich auch keine Narbenschmerzen (der Bereich um die Narbe war halt taub und blieb das auch bis zum nächsten KS), aber seit dem zweiten KS habe ich starke Verwachsungen, die auch jetzt noch, 20 Monate nach der Geburt, Probleme bereiten. Aber so etwas passiert halt eher nach Mehrfach-KS - je öfter das Gewebe durchtrennt wird, desto schlechter wächst es i.d.R. wieder zusammen. Nach nur einem KS treten solche Probleme eher seltener auf.
Viele Grüße
Andrea (die hofft, dass ihr bei Kind Nr. 3 ein dritter KS erspart bleibt)

weitere Kommentare laden
3

Fang an Schmerzmittel zu nehmen, bevor dieBetaeubung nachlaesst und nimm sie regelmaessig, bevor der Schmerz staerker wird.

Ich hatte nach dem KS im 3-4 Stunden Rhytmus abwechselnd Diclophenac und Paracetamol genommen und so kaum Schmerzen gehabt. (Und beides ist stillfreundlich)

4

Hallo,

nein du musst nichts anderes einpacken!!

Ich hatte keine Schmerzen, weder direkt nach dem KS (hatte 2 mal einen) noch, Tage danach...

bin im übrigen kurz nach der OP, Termin war Mittwoch früh, samstag früh bin ich heim !mit Baby
und hatte auch hier keine Schmerzen.

Im KH bekommst du sowieso unmittelbar nach der OP Infusionen, auch mit Schmerzmittel.

Die Narbe ist LOGISCH noch viele viele Wochen taub, schmerzt aber nicht. Hab auch an dem besagten Samstag wo ich heim bin, die Fäden rausbekommen :)


Wünsche dir alles alles Liebe..

lg freundliche mit Jessica (4) und Luca (3 Wochen)

6

Ich bekomme nächste Woche einen Kaiserschnitt, habe aber meine Kliniktasche ganz normal gepackt, vielleicht etwas mehr an Kleidung, weil wir ja länger bleiben müssen als bei einer Normalgeburt.
An Hosen habe ich drei verschiedene Jogginghosen, zwei davon habe ich bereits in der Schwangerschaft getragen.

8

Hallo,

ich hatte nach meinem Kaiserschnitt gar keine Schmerzen - nachdem die Spinal nachgelassen hat hab ich noch einen Tropf mit Schmerzmitteln bekommen und dann vorm Schafen noch eine Paracetamol - danach nix mehr. Und ich hatte keine Schmerzen!

Ich bin allerdings am ersten Tag auch nur 1x aufgestanden 10 Std. nach der OP und dann erst richtig am nächsen Morgen.

Lg
Sandra

9

Hallo - mach dir keine sorgen! ich hatte zwei ks, einen geplanten und einen notks nach geburtsstillstand und 10 std. wehen. und für mich persönlich war mein erster, geplanter ks (obwohl natürliche geburt gut, wichtig etc.) für mich seelisch und körperlich gut zu verarbeiten. bekam eine vollnarkose, keine schmerzmittel, blieb 5 tage im krankenhaus. in den ersten tagen hatte ich schmerzen, vor allem beim aufrichten, versorgt habe ich meine kleinen aber allein. und die schmerzen werden defintiv von tag zu tag weniger. ich finde, dann kann man sich drauf einstellen und wie gesagt - ich habe keine schmerzmittel geordert, wusste gar nicht, dass ich das hätte tun können):

die wehenschmerzen bei meinem zweiten sohn waren 1000mal schlimmer als jeder ks. das nur fürs protokoll. ich habe noch nie so geschrien in meinem leben. der notks nach geburtsstillstand war eine erlösung. und die erholung dauerte nur deshalb länger, weil ich zuvor meine kräfte schon für die wehen verbraucht hatte.

kontrolle hatte ich da auch nicht, weder über mich, meinen körper der die geburt. insofern macht da der ks für mich - presönlich - kaum einen unterschied.

ich hatte nach beiden ks nie probleme mit bindung oder dem stillen, beides klappte problemlos, keine depresionen, kein gar nix. sag dir - da muss ich jetzt durch (das müssen die mit der normalen geburt ja auch) aber wenn es vorbei ist wird es täglich besser.

was ich mitnehmen würde ist bequeme unterwäsche, der bund darf nicht einschneiden und evtl eine orthopädischen gurt, der eigentlich als rückenstütze für leute mit bandscheibenproblemen gedacht ist (keine bauchweggurt o.ä.!), gibts z.b. ab 20/30 euro im internet. lieber eine nr. grösser wählen als du denkst, der hält den bauch für dich in den ersten tagen, so dass er nicht so auf die narbe drückt. fand ich ganz angenehm.

wahrscheinlich reichen für dich wenn du glück hast auch dicke nachtbinden aus (nach einem ks wird die gebärmutter "ausgekratzt" und du musst nicht so viel selber bluter ...) und du musst nicht die kkh-vorlagen nehmen, die immer verrutschen. davon würde ich direkt einen packen mitnehmen.

mehr fällt mir momentan nicht ein - deine hose, mit der du das kkh verlässt sollte ebenfalls einen weichen bund haben, damit nichts auf die narbe drückt. sonst ist alles wie bei allen anderen auch, glaube ich.

ach so: vor dem ks und danach arnica C30, beschleunigt die wundheilung. jeweils 5 globoli.#winke


10

Hallo!

Also du brauchst in der Tasche nix anderes, als bei ner normalen Geburt auch.
Ich hab zwar keinen Vergleich, weil ich zwei KS hatte (beide ungeplant und ungewollt und wie ich nun erfahren habe auch beide unnötig).
Aber ja, ein KS tut wesentlich mehr weh als ne normale Geburt. Bei einer normalen Geburt hast du Schmerzen. Klar.
Der KS ist zwar schmerzlos, wenn das Baby kommt, aber danach hast du tagelang Schmerzen.
Ich konnte beim 1. KS bereits am Tag nach dem KS aufstehen. Irre Schmerzen dabei, aber musste sein, weil meine Große 13 Wochen zu früh war, und ich zu ihr auf die Intensivstation wollte.
Beim 2. KS konnte ich erst am 2. Tag nach dem KS aufstehen.

Ich wünsch dir alles Liebe für die Geburt!

11

Ich glaube die Schmerzen kann man überhaupt nicht vergleichen. Manche sind nach ner Spontanentbindung total fit, andere nicht. Auch da kann man Geburtsverletzungen erleiden...

Was die Kaiserschnittschmerzen angeht denke ich, dass es sehr viel damit zu tun hat wie man sich darauf einstellt oder auch nicht.
Ich kenne zb Frauen, die wollten auf gar keinen Fall einen KS, bekamen dann aber doch einen und konnten tierisch schlecht mit den Schmerzen danach umgehen.

Ich wusste, dass ich einen KS bekomme (wegen BEL), hab mich im Vorfeld damit auseinander gesetzt und kam super mit den Schmerzen danach klar. Ehrlich gesagt fand ich sie wirklich nicht allzu schlimm. Die erste Nacht war n bissel doof und die inneren Nähte hab ich lange gemerkt, aber alles im Rahmen. Mein Kind konnte ich auch immer alleine aus dem Bettchen heben und am Tag nach dem KS bin ich wieder über die ganze Station gerannt. Nach 3 Nächten bin ich nachhause gefahren ;-)

12

Hallo,

also einpacken - genau das selbe.

Ich hatte 3 KS.

Schmerzen - die kommen beim KS erst nach der Geburt! Wenn bei einer normaen Geburt die Schmerzen vorbei ist. Schliessich wird einem dabei der Bauch aufgeschnitten.

Nimm reichlich Schmerzmitte und versuche so bald wie möglich so vie wie möglich auf den Beinen zu sein - auch wenn die ersten Schritte die Hölle sind, mti jedem Schritt wird es besser.

Alles Gute,

Bunny #hasi

13

vielen dank erstmal.

ich will eigentlich auch einen ks weil ich zwillinge erwarte und denke das es besser ist (warum auch immer).

ich bin auch kein fan von schmerzmitteln...ausser wenns nichts anders geht...aber ich hatte mal ne op am rücken und da hab ich auch kaum welche genommen.

vielen vielen dank nochmal

14

wenn du keinen KS wilst, dann erkundige dich in eineir anderen Klinik! Eine Bekannte hat 2007 ihre Zwillinge völlig problemos spontan zur Welt gebracht. Bei ihr war auch nie die Rede von einem KS nur wei es Mehrlinge sind.

LG BUNNY #hasi

weitere Kommentare laden