grundschullehrerin - fehlende immunität gegen masern und mumps

huhu,
ich (22.ssw) musste von der add (mein arbeitgeber) meine immunität gegen kinderkrankheiten feststellen lassen. heute kamen die ergebnisse und ich bin nicht immun gegen masern und mumps. nun schicken die eltern meine schüler leider häufig auch krank in die schule...
wie soll ich mich verhalten?? kennt sich jemand aus? wir haben 250schüler an der schule, keine ahnung, wer da gerade welche krankheit hat #zitter
jetzt sind ja erstmal 2 wochen ferien.. aber danach??
danke für eure antworten!
#winke

1

hi,
also ich denke wenn das für deine schwangerschaft gefährlich ist, dann müsstest du doch ein beschäftigungsverbot bekommen, oder ist das bei lehrern anders?#kratz
ich würde mal mit deinem frauenarzt und deinem arbeitgeber reden!

VLG, Iris

2

Herzlichen Glückwunsch zum Berufsverbot.

Kann man sowas bei einer geplanten Schwangerschaft nicht im Vorfeld klären?

4

normalerweise machen amtsärzte das bei einstellung als beamtin. bei mir liegen leider keine ergebnisse vor. so stand es in dem anschreiben - frag mich bitte nicht warum! mich nervt das auch!!! ich gehe schließlich gerne arbeiten. hatte letztes jahr ein bv als in meiner kalsse ein kind mit schweinegrippe saß (es war leider eine fg ende 3.monat). ich habe mich aber die 3 wochen zu hause NICHT gut gefühlt!!!!!

5

Klar kaqnn man das .
Viele AG fordern das auch bei Neueinstellungen.
Aber die Imunität kann sich auch wieder ändern.
Ich selber hab beim Test vor 5 Jahren komplette Imunität gehabt.

Habe vor 3 Jahren Masern, Mums und Röteln nach imppfen lassen und war nun nicht imun gegen Mums.
sprich die Impfung hat bei Mums nicht angeschlagen.

Der Imunstatus muss bei jeder neuen SS neu getestet werden.

LG Schnecken-Kind

weitere Kommentare laden
3

Ich bin Erzieherin und habe keinen Imunschutz gegen Mums.

Meine Fa meinte es reicht wenn ein Kind akut erkrankt ist 3 Wochen daheim zubleiben bis de Ansteckung vorbei ist.
Mein AG sah das aber anders, da auch bei uns viele Kinder noch krank gebracht werden oder zufrüh wieder kommen.

Er sprach mir ein sofortiges Beschäftigungsverbot aus, das bis zum Beginn des Mutterschutzes geht.

Setzt dich mit deinem AG zusammen und teile ihm die Ergebnisse mit jeder AG hält das anders.
Und wenn es dir zu unsicher ist red mit deinem Fa der kann auch ein BV aussprechen.

LG Schnecken-KInd

15

Hallo,

würde mich mal interessieren, ob du gegen diese Kinderkrankheiten geimpft wurdest und nun trotz Impfung keine Immunität hast?
Und eigentlich sind die Risiken doch sehr klein, dass du während deiner Schwangerschaft mit Masern-Mumps-kranken Kindern in Kontakt kommst, bei z.B. ca. 1000 Masern Erkrankungen pro Jahr in ganz Deutschland.
Hier kannst du nachschauen, wo Epidemien statt fanden
http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/M/Masern/Masern.html
normalerweise hört man sowas auch in den Medien und kann dann immer noch handeln. Erschwerend ist natürlich, dass die Ansteckung schon einige Tage vor dem Auftreten des Ausschlages passieren kann, aber in der Regel sind die Kinder dann schon so krank, dass sie nicht mehr zum Unterricht kommen dürften. Wenn allerdings Eltern ihre kids mit starken Glieder - und Halsschmerzen schicken........ :-(

LG

17

hallo, vielen dank für den link!
ja, ich wurde 2mal geimpft, immunität fehlt nun trotzdem. ich denke, dass ich meine eltern einen brief schreibe, und sie darin bitte, verstärkt auf solche anzeichen zu achten. ich hoffe, sie verstehen es (und machen es vor allem auch...)..

liebe grüße
#winke