Teenager alle frühreif.....?????

Ich bin wirklich schwer erschüttert, was man in div. Kategorien zu lesen bekommt (vor allem in Kinderwunsch und ungeplant schwanger)

Sind die Teenager alle frühreif oder einfach gelangweilt und wissen nichts mit ihrer Zeit anzufangen???

Jede Menge Mädchen zwichen 17 und 25 kreisen mit ihren Gedanken ausschließlich um eine (mögliche oder gewollte SS). Da werden Tests im Dutzend verbraten, Symptome konstruiert und die Partner über's Ohr gehauen, wenn die Meinungen bezüglich SS auseinander gehen (und natürlich hier gejammert, wenn die Begeisterung ausbleibt)

Wir haben Jungs, denen ich eigentlich auch bezüglich Freundinnen und Verhütung ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben möchte. Was sagt man ihnen aber??
Wenn man ziemlich sicher gehen will, muss zusätzlich auch der Junge verhüten. Auf die Mädels ist da wenig Verlass. Die Pille wird nach Belieben genommen oder auch nicht und mit Wechselwirkungen von Pille und Medikamenten etc. kennt sich anscheinend auch kaum jemand aus. Vertrauen in die Partnerin, dass diese die Pille auch gewissenhaft einnimmt, scheint ein Fremdwort zu sein.

Wie kommen die Mädels darauf, mit 18 so einen unbändigen Kinderwunsch zu haben oder mit 25 schon die biologische Uhr ticken zu hören?? Ist das normal?? Müssen wir uns darauf einstellen, in wenigen Jahren Großeltern zu werden, weil irgend ein Hühnchen von den Puppen gleich zu den Babys übergeht?

Ein Kollege machte schon dumme Witze. Die Sterilisation des Mannes ist das einzig Verlässliche, da hat man es selbst in der Hand. Mit 14 gleich die Leitung kappen und bei Kinderwunsch von BEIDEN Partner später wieder rückgängig machen lassen.


1

Findest du es nicht ein wenig problematisch eine Frau mit 25 Jahren und ein 17-jähriges Mädchen zu vergleichen? Was bitte spricht gegen einen Kinderwunsch mit 25? Natürlich bin ich auch immer wieder erstaunt, was das für Fragen zu Wechselwirkungen kommen, aber wenn man bedenkt, wie viele Frauen die Pille nehmen und wie viele sich hier erkundigen, dann ist das nur ein Bruchteil der Anwenderinnen. Kommt dir nicht in den Sinn, dass es sich hier um eine Negativselektion (ungewollt Schwanger) bzw. um eine Positivselektion (Kinderwunsch) handelt? Schließlich schaffen es die meisten Frauen, dass Erwachsenenalter ohne ungewollte Schwangerschaft zu erreichen und auch nicht jede Frau hat mit 25 einen Kinderwunsch.
Erkläre deinen Söhnen einfach, wie das mit der Verhütung funktioniert (schließlich schützt die Pille ja eh nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten). Weiterhin sollten sie auch einfach mit ihrer Freundin das Thema besprechen. Die meisten gehen nämlich einfach nur stillschweigend davon aus, dass die Freundin schon alles richtig macht und sind dann total erschüttert, wenn etwas schief läuft #aerger

Also einfach mal tief durchatmen und die Kirche im Dorf lassen

2

Wieso findest du das frühreif? Ich finde es eher spätreif, wenn Frauen erst mit 30 beginnen Kinder zu bekommen. Oder gar mit 35.

Schau einfach in die Vergangenheit, mit welchem Altern dort begonnen wurde Kinder zu bekommen. Die haben sich auch nicht bis 30 Zeit gelassen.

Oder sind alle Frauen frühreif bis auf die, die nach 68 geboren sind?

8

Ich finde es eher spätreif, wenn Frauen erst mit 30 beginnen Kinder zu bekommen. Oder gar mit 35.

#pro

9

Habe gerade mal bei google gesucht

Das Durchschnittalter liegt in BRD bei 31,1 Jahren #huepf

Puhhh, liegt hier wohl tatsächlich am Klientel.....

weitere Kommentare laden
3

DU kannst doch 17-jährige Teenager nicht mit 25-jährigen Frauen vergleichen.

Sorry, ich war mit 25 Jahren gewiß nicht frühreif, als meine Große geboren wurde.

Ich denke, wenn man gewisse Vorerkrankungen hat, sollte man sich schon früh mit dem Thema Kinderwunsch auseinander setzen. Das hat nichts mit frühreif zu tun oder dem bereits beginnenden Ticken der biologischen Uhr.

Und wieso muß man mit über 30 Jahren oder noch älter ans Kinder bekommen denken? Es gibt nunmal auch Frauen, die mit 50 Jahren sich keine Gedanken mehr über frühpubertäres Rumgezicke Gedanken machen möchten, oder um Schulprobleme, die erste LIebe oder der gleichen.

Und eigentlich sollten die Jungs auch soviel Verantwortung besitzen und sich Gedanken über Verhütung machen. Wieso wird von den meisten Jungs stillschweigend erwartet, dass das Sache der Frau, des jungen Mädchens sei?

Erkläre Du Deinen Söhnen, dass auch sie in SAchen Verhütung eine Verantwortung tragen, die nicht nur der Empfängnisverhütung dient, sondern auch der Krankheitsvorsorge. Ich denke, das sollte dann auch nicht zu kurz kommen.

4

##
Wie kommen die Mädels darauf, mit 18 so einen unbändigen Kinderwunsch zu haben oder mit 25 schon die biologische Uhr ticken zu hören?? Ist das normal?? Müssen wir uns darauf einstellen, in wenigen Jahren Großeltern zu werden, weil irgend ein Hühnchen von den Puppen gleich zu den Babys übergeht?
##
Ist das wirklich so?
Ich habe eher den Eindruck, daß sich manche Gesinnung viel bei urbia aufhält und es dann recht konzentriert wirkt. #gruebel
Oder liegt es an RTL?

Ich kenne keine 17-25-Jährige mit Kinderwunsch.
Und was zu meiner Zeit war, spielt wohl jetzt keine Rolle, fürchte ich.
Ich kenne das nicht so.

##
Wenn man ziemlich sicher gehen will, muss zusätzlich auch der Junge verhüten. Auf die Mädels ist da wenig Verlass. Die Pille wird nach Belieben genommen oder auch nicht und mit Wechselwirkungen von Pille und Medikamenten etc. kennt sich anscheinend auch kaum jemand aus. Vertrauen in die Partnerin, dass diese die Pille auch gewissenhaft einnimmt, scheint ein Fremdwort zu sein.
##
Wirklich?
Ist das dein Eindruck von urbia oder der aus deinem Umfeld?
Ich meine das echt ernst.
Als Jugendliche kannte ich auch keine Frau, die da geschlampt hat oder so dämlich war, ist auch keine schwanger geworden, ungewollt in dem Alter, meine ich.

Ich hoffe, du wirst die Freundinnen deiner Jungs auch kennenlernen und das auch so weit, daß du einen positiven Eindruck über ihre Vorstellung hast, auch daß du ihnen zb eine Pilleneinnahme zutraust.

Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, aber ich hielt das eher für selbstverständlich, daß man eben gewissenhaft verhütet bzw. meist ja das Mädchen.

7

Hi ayshe

>>>>Wirklich?
Ist das dein Eindruck von urbia oder der aus deinem Umfeld?

Das ist mein Eindruck von hier. Aus unserem Umfeld kenne ich niemanden sonst hätte ich ja mal direkt nachfragen können, was so die Intention ist.

Kenne leider auch niemanden aus meiner Schul- und Studienzeit. Da waren alle eher spät dran und immer peinlich drauf bedacht, dass die Verhütung auch funktioniert. Bin aber vielleicht auch zu altmodisch. Die Pille zu nehmen hatte immer etwas mit Vertrauen zu tun. Wenn man sich auf diese Methode einigt, hat man sie korrekt einzunehmen oder dem Partner mitzuteilen, dass man mal vergessen hat oder Medis einnahm oder krank war etc.pp. Das fand ich auch immer selbstverständlich. Hätte mich ja auch geärgert, wenn der Mann ein Kondom rausgekramt hätte, das schon 10 Jahre übers Verfallsdatum hinaus war - fände sicher auch keine Frau besonders lustig

Habe mich hier wieder abgemeldet. War ganz lustig, aber auch frustrierend zu lesen, was so unterwegs ist. So genau will ich's dann gar nicht mehr wissen. Ich möchte lieber weiterhin blauäugig an das bisschen Verstand im Menschen glauben -
LG.

5

Ich glaube auch, dass es an der Klientel liegt.

Mädchen mit wenig Zukunftschancen suchen sich eher eine Beschäftigung namens "Baby" als Mädchen, denen nach dem Schulabschluss die Welt offen steht oder die sich etwas aufbauen wollen.

Mädchen aus schwierigen familiären Verhältnisse haben eher die Sehnsucht nach Liebe, nach "etwas, was nur ihnen gehört", nach heiler Familie als Mädchen, die liebe- und respektvoll erzogen wurden, Kind sein durften und ebenso langsam erwachsen werden dürfen.

Infantile Mädchen stellen sich das Leben mit Baby anders vor als reife.
Und so weiter und so fort.

Was du deinen Jungs raten kannst? Immer ein Kondom zu benutzen.

Gruß
Sneak

6

Das ist zwar traurig, klingt aber leider sehr logisch.

13

Ja, leider. Der Zusammenhang von mangelnder Bildung, fehlender Liebe, Perspektivlosigkeit und Teenagerschwangerschaften ist ja inzwischen hinreichend untersucht worden.. gerade die Engländer haben reichlich Erfahrung mit der Thematik.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
hast du dich jetzt auf urbia bezogen?
Im Umfeld meiner Tochter ( 22 Jahre alt ) ist noch kein Mädchen schwanger geworden oder plant dies.Sie studieren, genießen ihr Leben und wollen auch erst Fuß fassen im Beruf bevor sie mit der Familienplanung beginnen.Kommt vielleicht auf das Umfeld an.
Ich habe auch mit 31 Jahren losgelegt und bin darüber sehr froh.

L.G.

11

N'Abend!!

habe mich auf urbia bezogen. Weil ich persönlich auch niemanden kenne - ansonsten würde man vielleicht sehen was da los ist oder könnte mal nachfragen.
Womöglich wohnen wir auch nur in einer ungewöhnlichen Gegend und haben zudem nur "Spätzünder" im Freundeskreis.

LG.

12

Also bei allem Respekt, 17 ist nicht 25...

Wenn ich mich anschaue: ich bin 24, mach grad mein Examen. War nie der große Kinderfan, bin aber seit letztem Jahr mit einem neuen Mann zusammen und wenn ich sehe wie er mit seinen Kindern umgeht, dann merke ich, dass langsam aber sicher sich der Kinderwunsch meldet.
Das finde ich jetzt mal nicht unnatürlich.

Ursprünglich sah meine Lebensplanung so aus, dass ich mit Anfang/Mitte 30 mal Kinder will (ähnlich wie meine MUtter) - mein Freund ist aber ein gutes Stück älter als ich und ich möchte dass er von seinen Kindern noch was hat, bzw die Kinder von ihm; wenn ich noch 10 Jahre warte, dann ist er einfach zu alt.

Klar, jetzt erstmal Examen, dann Referendariat; aber dann hoffe ich zügig verbeamtet zu werden und danach werd ich sicher nicht mehr lang warten. Und wenn ich JETZT fertig wäre und einen Job hätte, dann würde ich nächstes Jahr vielleicht schon ein Kind anstreben.

Und was die Verhütung angeht: Ich nehme die Pille und das seit ich 16 bin. Ich hab im letzen Jahr ein einziges Mal vergessen sie zu nehmen (Urlaub, lange Busfahrten, ohne Freund, also keine Gefahr). Seitdem achte ich penibel darauf; ich nehm nie Medis. Aber trotzdem schwingt immer ein Stück Unsicherheit mit, einfach weil JETZT kein guter Zeitpunkt wäre. Hab da auch mit meinem Freund drüber geredet aber ER hat die Entscheidung getroffen nicht noch zusätzlich mit Kondom zu verhüten.

Und wenn da jetzt was schiefgeht, trotz ordentlich genommener Pille... Soll ich dann abtreiben weil ich als erwachsene Frau deiner Meinung nach direkt von Puppe zu Baby übergehen würde? Klar, ich strebe nicht an jetzt schwanger zu werden, aber andere Frauen meines Alters haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und arbeiten schon seit Jahren, sind mit ihrem Freund schon länger als 1 Jahr zusammen etc - Warum sollten die denn bitte nicht mit Mitte 20, oder auch Anfang 20 ein Kinder kriegen?

15

Also zu deinem Thread fällt mir als erstes nur folgende Frage ein:

Seit wann sind Mädchen alleine für die Verhütung verantwortlich? Ich dachte diese Zeiten liegen schon lange hinter uns?

Und seit wann schützt die Pille vor Geschlechtskrankheiten?

Bring deinen Jungs bei, wie das mit den Verhüterlis funktioniert und das es in ihrer Verantwortung liegt sich keine Krankheiten einzufangen und nicht Vater zu werden, wenn sie es nicht wollen.

Weiterhin: Was haben 18-25 jährige Mädels mit frühreifen Teenagern zu tun? Ich glaube da hast du eine Alterklasse verfehlt.

Ich freue mich eher darüber, wenn ich mal Mütter treffe, die in meinem Alter sind und schon Kinder haben. Ich bin 30 und habe gerade mein drittes Kind bekommen. Vollends geplant und überhaupt nicht frühreif.

Also mal die Kirche im Dorf lassen und einfach die eigenen Kinder gut aufklären und ihnen mit auf den Weg geben, dass sie ganz alleine dafür verantwortlich sind zu verhüten.

27

Also ich finde es von dir sehr weit aus dem Fenster gelehnt,
eine 17 jährige mit einer 25 jährigen zu vergleichen!

Ich bin 24 und ja ich wünsche mir ein Kind, ist das sooo schlimm???
Ich stehe im Beruf, verdiene mein eigenes Geld,
bin in einer langjährigen Beziehung, wieso dann kein Kind?
Mit 35 will ich da nicht nochmal anfangen, ich sehne mich jetzt danach eine Familie zu gründen und sehe bei einer Frau, die ihre Zukunft geregelt hat (!) keinen Grund das nicht zu tun und das hat nichts mit dem Alter zu tun.


Und nicht immer sind die Mädels Schuld, wenn man ungeplant SS wird!
Ich denke ich bin nicht die Einzige, wenn ich sage,
dass ich von einigen Männern schon zu hören bekommen habe:
"Ich hasse Kondome!"

Ich sehe es als Lehrerin an einer Hauptschule genauso wie du!
Jugendliche werden immer frühreifer,
aber trotzdem kannst du nicht 17 und 25 vergleichen!