Tragetuchlänge???? Lieber kurz oder lang???

Hallo,#winke
möchte mir für mein 3.Kind dann ein Tragetuch anschaffen. Habe mich versucht auf den verschieden Internetseiten wegen der Länge schlau zu machen. Bin aber etwas verunsichert. Meine Favoriten sind Storchenwiege und Didymos.

Bin absoluter Tragetuchanfänger und weiss nicht, was da besser ist. Eher ein langes Tuch oder ist es besser wenn nicht so lang ist am Anfang bzw. bindet es sich mit einem kurzen Tuch einfacher??
Möchte es in den ersten Monaten vor dem Bauch und später mal auf der Hüfte nutzen.
Bin ca. 163 und trage 36/38.

Wer von den erfahrenen Müttern kann mir da helfen??

Danke und Gruss
Mausbaermama

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Guck mal hier: http://didymos.de/didy.pl?neu1.htm
Da ist angegeben, welche Trageweise man mit welcher Länge machen kann.

Du wirst dein Neugeborenes wahrscheinlich in der Wickelkreuztrage tragen. Danach wäre es hier Größe 5.
Ich würde es auf keinen Fall zu groß kaufen. Dann hast du nämlich immer noch Meterweise Tuch, dass du um dich rum binden musst. So war da bei uns. Wir haben das Tuch nach der Größe meines Mannes gekauft. Für mich leider zu lang. Daher hat nur mein Mann unseren Sohn im Tuch getragen. Ich habe dann die Manduca genommen.

Als er größer war, habe ich das kurze Tuch von meiner Schwägerin 3,70 m bekommen. Das war für die Kreuztrage dann ideal.

eresa

2

Bei dir würde ich bei Didymos auch Größe 5 empfehlen, wenn du sämtliche Möglichkeiten wickeln möchtest sogar Größe 6 (laut Homepage).

Ich hatte bei meiner Tochter ein kurzes Tuch. Die 2 Varianten, die man damit binden konnte, waren für uns überhaupt nichts so dass das Tuch nun unbenutzt rumliegt. Demnach lieber etwas länger nehmen damit man mehr Möglichkeiten hat.

3

Maximal 4,20m,also bei DD Gr.5.