Wie unfähig manche Kinderärzte doch sind

Huhu...

ich habe vor ein paar Tagen eine Stuhlprobe beim Kinderarzt abgeben müssen, da mein kleiner Mann Durchfall hat (nicht dolle aber dafür sehr weich und richtig übel riechend, der Kindergarten hat mir leider auch nichts gesagt, zwecks häufiger Stuhlgang oder sonstige Auffälligkeiten...ich bekomme leider nicht allzu viel mit was über den Tag so anfällt da er von 7.30 uhr - 16.30 in der Kita ist). Dann heut der große Schock, das Gesundheitsamt steht vor der Tür #schock Die wollte nun alles mögliche von mir wissen und hat mich natürlich auch zusammen gefalltet warum mein Sohn im Kiga ist und nicht krankgeschrieben zu Hause...
Dann habe ich ihr erklärt, dass die Kinderärztin zu mir sagte das Fynn weiter in die Kita gehen soll.
Dann verlangte sie von mir mein Sohn sofort aus der Kita abzuholen und zum Arzt zu fahren damit er krankgeschrieben wird und sie sagte noch das Fynn erst wieder in die Kita darf, wenn 3 Stuhlproben negativ waren.
Ich also zu Kita gedüst und mein Schatz abgeholt dann sofort zum Arzt, sie wollte uns wieder nicht krankshreiben, also hab ich mit ihr diskutiert, hab ihr erzählt was die Tante vom Gesundheitsamt gesagt hatte und nach laaaaangen hin und her hat sie uns bis Montag krankgeschrieben... Sie hat es so aussehen lassen, das ich nciht arbeiten gehen möchte und mein Kind nun vorschiebe... dabei hab ich ihr extra den Zettel vom Gesundheitsamt unter die Nase gehalten #klatsch
Nun werde ich morgen zu einem anderen Kinderarzt gehen und hoffe dieser klärt mich nun endlich über diese infektion auf und behandelt mein Kind :-(

1

Hallo

Was hat denn dein Kind für eine Infektion?

2

Juhu,

was hat denn Fynn?? Salmonellen??

Gruss

Yvonne

3

... komische Geschichte ... wieso kommt das Gesundheitsamt? ... und warum sagen sie nicht, warum sie da sind? ... und wieso geht dein Sohn mit Durchfall in die Kita? #kratz

Gut, dass du den Kinderarzt wechselst und Gute Besserung an deinen Sohn.
Lg

4

Auf dem Befund steht das Verotoxin gefunden wurde. In die Kita ist er wieterhin mit naja ob man das nun Durchfall nennen kann gegangen, weil die Ärztin sagte er soll gehen und sie schreibt uns nicht krank da es keinen Grund gibt

5

Oben schreibst Du von einem Kinderarzt, in der Mitte von einer Kinderärztin? Komisch. Abgesehen davon ist nicht der KiA unfähig, sondern Du als Mutter, wenn Du Dein Kind mit unklarem Durchfall in die KiTa schickst.

Es ist nicht Usus, dass jemand vom Gesundheitsamt so einen Hausbesuch macht. Mich würde - falls die Story stimmt - interessieren, was vorher los war. Normalerweise geht das Laborergebnis dem KiA zu, der setzt sich mit Dir in Verbindung und teilt auch mit, dass diese Erkrankung meldepflichtig ist. Dann faxt er eine Meldung ans Gesundheitamt und klärt Dich auf, fertig.

Alles Gute für Dein Kind,
Andrea

6

Also deine Antwort ist schon ein wenig heftig, meinst nicht ??? Wieso ist sie unfähig als Mutter?? Schon mal daran gedacht das manche Mütter arbeiten gehen und ohne Krankmeldung kann sie ja wohl schlecht bei ihrem Kind zuhause bleiben, und nicht jeder Arbeitgeber genehmigt Urlaub von jetzt auf gleich.
Manchmal ist es besser erstmal zu überlegen bevor man so antwortet.
#augen

7

...genau, und im übrigen schickt dann das gesundheitsamt post, dass du dort unter der und der nummer bis dann und dann anrufen sollst. dann bekommst du eine belehrung und gegebenenfalls sogar auch desinfektionsmittel gestellt, damit einer weiteransteckung von anderen vorgebeugt wird. so läuft es. mein mann hatte erst einen camphylobacter jejuni gefangen und da wird üblicherweise so vorgegangen. wenn das gesundheitsamt vor der tür steht, gehe ich davon aus, dass du mindestens 3 briefe einfach missachtet hast.

weitere Kommentare laden
15

"Nun werde ich morgen zu einem anderen Kinderarzt gehen und hoffe dieser klärt mich nun endlich über diese infektion auf und behandelt mein Kind "

Hast Du denn mit der Dame vom Gesundheitsamt nicht darüber gesprochen?
Sie muß doch gesagt haben, WAS er hat, wenn sie veranlaßt, dass Du ihn sofort abholst!

LG

16

Sie hat mir gesagt was bei der Stuhlprobe gefunden wurde und hat mir nur Fragen gestellt, zwecks was hat er gegessen, war er im Schwimmbad und sowas alles... über alles andere wurde ich erst heute bei einem anderen Kinderarzt aufgeklärt, welcher uns auch sofort 1,5 Wochen krank schrieb.

Er konnte die Ärztin auch nicht verstehen, er sagte selbst wenn die Probe nun nix ergeben hätte, wäre allein der Durchfal,l auch wenn dieser nicht akut ist, ein Grund das Kind vorerst nicht mehr in die Kita zu lassen.

Nun muss ich im Laufe der nächsten Woche 3 Stuhlproben ins Labor bringen und hoffe das diese dann negativ ausfallen.

17

mich wundert das Verhalten von eurem Kindergarten. Bei uns gilt die Regel, dass bei Magen-Darm-Erkrankungen (Durchfall, Erbrechen) das Kind sofort abgeholt werden muss und mindestens 48 Stunden beschwerdefrei bleiben muss, damit es wieder kommen darf. Da dein Sohn 9 Stunden in der KiTa war, müssen die es doch mitbekommen haben.

18

Da habe ich gestern auch mit meinem Mann drüber gesprochen... allerdings würde ich es nicht unbedingt Durchfall nennen was unser kleiner Mann hat. Er hat 2-3 mal am Tag Stuhlgang und dieser ist auch nicht weiter auffällig ausser das dieser ziemlich weich ist.
Ansonsten ist der Kleine putzmunter und verhält sich vollkommen normal.