Ab wann Interesse an Büchern?

Hallo,

meine Kleine ist fast 15 Monate alt. Wir haben hier einige Bilderbücher mit ein wenig Text oder einfach nur Bilder.

Ich setze mich oft mit ihr hin und zeige ihr die Bilder und möchte den Text (falls vorhanden) vorlesen, aber das interessiert sie nicht - was wohl in dem Alter normal ist!?

Sie klappt dann das Buch wieder zu, fängt mit was anderem an zu spielen oder krabbelt in der Gegend rum oder will die Seiten zerreißen.

Ab wann waren denn Eure Mäuse etwas aufnahmebereiter? Und wann habt Ihr angefangen, abends im Bett etwas vorzulesen? #bla

Viele Grüße,

lavieenrose

1

Hallo
ich glaube das ist sehr unterschiedlich......Henry ist 2,5 Jahre und er hat immer noch keine große lust sich vorlesen zu lassen.....Er liebt seine Bücher über alles,erzählt aber lieber selber was dazu oder wir erkunden die Bücher zusammen....
Seine Favoriten sind Wimmelbücher und der Katalog von Playmobil #augen

Lg Eva

2

Ja, der Katalog von Playmobil ist bei uns auch ein Renner. ;-)

Ansonsten mag er noch die WWW-Bücher, aber vorlesen darf ich nicht. Findet er doof.

Dafür puzzlet er den ganzen Tag. Das wäre MIR wiederum zu doof. ;-)

3

bei uns wurde das mit ca. 12 Monaten interessanter. aber ich lese nicht vor sondern erzähle was auf den Bildern ist und frage ihn wo bestimmte Dinge sind. er zeigt dann mit seinem Finger auf Dinge die er benannt haben möchte. nach 2-3 Büchern will er nicht mehr.

glaube nicht, dass es eine Sache des Alters ist, sondern der Interessen...unser kleiner spielt viel lieber Ball, mit seinen Schleich Tieren und fährt Bobbycar als Bücher anzusehen...

andere Kinder sitzen da und verschlingen Bücher, laufen dafür später oder machen was anderes nicht so gerne

4

Hallo,
meine Kleine ist da genaue gegenteil, sie liebt ´Bücher über alles...
Hab früh angefangen, mit ihr Bücher anzuschauen, auch Kataloge waren immer super zum entdecken etc(Playmobil, LEGO).
Schau doch mal, ob Du ein Buch bekommst, bei denen das Kind mit Klappen mitmachen kann beim Vorlesen. Unser Favorit mit 12 Monaten:Unterwegs auf dem Bauernhof von Ravensburger verlag und so mit 15 monaten: Kleine Ente, wo bist du?
Probiers mal aus, vielleicht klappts ja. Und Wimmelbücher sind immer super, zum Beispiel jetzt das Herbst-Wimmelbuch!
Viel Spaß, Tubby(selbst buchhändlerin)

5

Huhu,

unsere Maus liebt Bücher, und das seit dem sie ca. 10 Monate alt war. Jetzt ist sie fast 13 Monate alt und hat schon Lieblingsbücher.Ein Marienkäferchenfühlbuch und ein Buch über einen Traktor, der Geräusche macht (also das Buch). Ich denke, dass Interesse ist von Kind zu Kind unterschiedlich.


LG Joana

6

Unser Sohn ist gerade 13 Monate und mag momentan sehr gerne Bücher anschauen. Oft kommt er mit einem Buch in der Hand zu mir und setzt sich auf meinen Schoß. Dann müssen wir uns die Tiere und Fahrzeuge anschauen. Er zeigt dann drauf und ich mache das entsprechende Geräusch oderich frage z.B. "wo ist die Kuh?" und er zeigt dann drauf.

7

Hallo!

Wir haben mit 1 Jahr angefangen, regelmäßig abends vorzulesen. Die 1. Zeit ist sie auch noch vondannen gelaufen, aber nach ein paar Wochen hat sich das gelegt.
Seitdem sitzt sie bei mir und schaut sich die Bilder an.
Momentan sind Pixi-Bücher der Renner und ich darf mittags und abends das gleiche vorlesen: "Willkommen auf Schloß Pinklila! Wir können es beide fast auswendig- Kinder merken sich das in einem rasanten Tempo.

Einfach weitermachen, es gibt nichts besseres als vorlesen, ist auch prima für die Sprachentwicklung.

Liebe Grüße,
Iris & Finnja (*08.02.08)

8

Ich denke auch, dass das unterschiedlich ist. Mein Sohn liebt Bücher! und das schon seitdem er acht Monate alt ist.
Er schleppt sie immer an und will sie mit und anschauen.

Kataloge und Fotoalben mag er auch total gerne. Vielleicht wäre das ja auch was?

9

Hallo,
also Bücher gibt es bei uns massig. Und das schon sehr sehr lange. Ich hab mit Niklas schon Wimmelbücher angeschaut, da war er grade 6 Monate alt....Und er hat es von Anfang an geliebt. Wenn wir zuhause sind, verbringen wir einen Großteil der Zeit damit, BÜcher anzusehen, oder ich lese ihm welche vor. Er kommt von alleine mit Büchern an und setzt sich sofort auf meinen Schoß und dann gehts rund. Er hat wahnsinns spaß daran...
Ohne Bücher könnte ich mir den Alltag nicht vorstellen!

Außerdem finde ich Bücher wahnsinnig wichtig für die Entwicklung. Es gibt ja kaum eine andere Beschäftigung, die Kinder so "fördert" Es beeinflusst die Wahrnehmung, die Sprache usw....

Ich würde einfach dranbleiben!

Kleiner Buchtipp: Das Lieblingsbuch meines Sohnes ist "der Grüffelo" und jede art von Wimmelbüchern...

lg
kiwi

14

So ist es bei uns auch.Ganz früh und ganz geduldig hat er bücher, teilweise auf dem bauch liegend auch alleine,gern geschaut.lese nun immer vor,aber reden dabei auch, was wir sehen etc...egal ob klappenbuch(da ist er wiederum ungeduldiger, "normale" bücher sind besser)etc.
entweder ist man ein bücherwurm oder nicht, ist ja auch bei erwachsenen so.;-)

10

Hallo,

wir haben recht früh angefangen, abends im Bett Bücher anzusehen. Da war unser Sohn so 10 Monate, glaube ich. Wir haben ein Buch mit Baby Gesichtern, die verschiedene Emotionen zeigen. Das fand er immer super und es wird immer wieder mal rausgekramt. Und wir hatten noch so ein Schweinchenbuch, bei dem man den Kopf des Schweinchens bewegen konnte, indem man den Finger reinsteckte (davon gibt es ganz verschiedene).
Eine Zeit lang ist er mir den ganzen Tag mit Liederbüchern und Reimbüchern hinterher gelaufen und wir haben den ganzen Tag gesungen und die Bilder dabei angesehen.
Dann kam eine intensive Zeit mit "Erstes Lernen: Wörter" (ist immer noch ein großer Favorit) und anderen Bücher, in denen jede Menge Gegenstände und Tiere abgebildet sind. Ebenso haben wir einige Wimmelbücher mit Rand, auf dem Gegenstände/Tiere abgebildet sind, welche man auf dem Bild dann suchen muss. Das macht unser Sohn auch ziemlich gerne. Er mag aber auch Tiere total gerne.
Zur Zeit lesen/gucken wir sehr viel "Bobo" und "Die lieben Sieben" an.

Ich glaube, dass einfaches Vorlesen zu langweilig für die meisten Kinder in diesem Alter ist. Leander fand Suchen und Finden von Tieren und Gegenständen sehr toll. Oder ich habe etwas zu den Bildern erzählt, was eher zu unserem Leben passt. Der vorliegende Text war oft zu abstrakt.
Das einfache Vorlesen von Texten, also Geschichten...ich glaube, das dauert noch etwas...

LG
Rufinchen