Muss man die Fäden etwa ziehen lassen??

Hallo,

in meiner ersten SS hatte ich einen Scheidenriss der genäht wurde. Ich kann mich erinnern das sich der Faden damals selbst gelöst hat. Allerdings weis ich nimma wann.

Nun ist meine zweite Entbindung 3 Wochen her und ich wurde wieder genäht. Die Fäden halten allerdings noch bombenfest.... der Dok hat nix gesagt ob die wieder von selbst rausgehen und ich hab vergessen zu fragen....

Gibt es auch solche die gezogen werden müssen??

Danke schonmal,

lg Katja

1

Meine hat die Hebamme nach 5 Tagen gezogen gehabt. Erst danach konnte ich wieder gut sitzen. Hatte auch eine Scheidenriss.

Frag deine Nachsorgehebamme.

LG, Ina

2

Eigentlich lösen die sich auf, allerdings ist die Schleimhaut an Damm und Scheide ja innerhalb von wenigen Tagen geheilt, daher hat meine Nachsorgehebamme sie auch vor der Auflösung gezogen (nach 6 Tagen).

3

Bei Frauen die geboren haben kann es durchaus 6-8 Wochen dauern bis sich die Fäden auflösen. Hat irgendwas mit dem Stoffwechsel zu tun. Deine hebamme sollte dir also die Fädfen am besten ziehen.

lg

4

Eigentlich werden heute nur noch selbstauflösende Fäden dafür verwendet.

Und ziehen lassen ist unnötig. Mir hats irgendwann gestupft und da hat es gereicht, dass die Hebamme den Knoten weggeschnitten hat. Dann habe ich rein gar nichts mehr gespürt und die Fäden selber haben sich irgendwann von alleine aufgelöst.

Lg Steffi

5

ja geht so und so... meine sollten gezogen werden, beim zweiten hat das die hebamme gemacht, weil ich davon so wund wurde drumherum, sobald es auch ohne hielt. beim dritten hat sich ein faden gelöst, der eigentlich noch hätte sitzen sollen, aber es ist dann auch so schön verheilt, musste ich allerdings sehr drauf aufpassen.

war zwar beides am damm, aber ich denke das macht nicht den unterschied. ruf doch einfach in der praxis an, wann du wiedrkommen sollst... wie lange die fäden bleiben müssen st ja sehr unterschiedlich. außerdem gibt es auch solche die sich auflösen nach einer weile...

6

hi Katja!
Normalerweise lösen sich die Fäden, die dort verwendet werden, immer selbst auf. Bei mir allerdings auch nicht, nach einigen Wochen wurden sie dann entfernt. Das scheint bei mir ein Problem zu sein: ich hatte das auch schon bei meiner Bandscheiben-OP, dass sich die inneren Fäden nicht auflösten und die Narbe nachoperiert werden musste.
Aber ich denke, das ist eher die absolute Ausnahme.

LG
cori