Ab wann ist man ein Stiefpapa

Hallo!

Ich habe im Internet nichts wirkliches darüber gefunden...

Wann ist man ein Stiefpapa?
Direkt wenn man mit dem neuen Partner zusammen lebt? Oder erst wenn man heiratet? Kommt es auch auf die Länge an, die man zusammen ist?

1

Laut Wikipedia:

Ein Stiefvater ist ein Mann, der in einer Lebensgemeinschaft mit einer Frau oder auch mit einem anderen Mann lebt und dadurch für ein durch den Partner in diese Beziehung eingebrachtes Kind eine soziale Vaterrolle einnimmt.

Mit der Bezeichnung Stiefvater ist noch keine rechtliche Beziehung zum Kind gegeben. Besteht zwischen dem Stiefvater und dem Elternteil eine Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft, so sind Stiefvater und Stiefkind verschwägert. Eine darüber hinausgehende rechtliche Beziehung kann nur durch Adoption entstehen, jedoch kann der Stiefvater durch Einbenennung in Deutschland dem Stiefkind seinen Familiennamen geben.



Wenn Du mit Deiner Partnerin schon seit einigen Monaten zusammen bist kann man Dich eher als Stiefvater bezeichnen, als nach ein paar Tagen. Wichtig ist aber wie gesagt die soziale Rolle (und damit Deine Akzeptanz des Kindes)

Gruß
BB

2

Ich danke dir für deine Antwort (bin aber weiblich ;) )

Ich komme auf die Frage, weil auf dem Bogen für den Unterhaltsvorschuss folgendes steht:

Kein Anspruch besteht, wenn

- das Kind mit einem Elternteil und einem Stiefelternteil in häuslicher Gemeinschaft lebt
oder
- der allein erziehende Elternteil wieder geheiratet hat oder eine Lebensgemeinschaft mit einem gleichgeschlechtlichen Partner eingegangen ist

Soo und daher bin ich verunsichert. Ich lebe nicht mit meinem Ex zusammen, jedoch aber mit meinem Freund (aber auch erst seit 5 Monaten) und habe nicht neu geheiratet.
Ist er nun ein Stiefelternteil oder nicht? Hätte da sonst nciht auch Partner gestanden?

3

Dann weiß ich jetzt wie es sich anfühlt, ich werde ständig für eine Frau gehalten ;o)

Bezüglich des Themas bin ich etwas überfragt, da es sich um einen Unterhaltsvorschuss handelt. Ginge es um den Unterhalt von Seiten des leiblichen Vaters, ist die Existenz eines Stiefvaters irrelevant. Bei einem Unterhaltsvorschuss (von Seiten des Staates) kann es allerdings schon sein, dass primär Dein Partner für das nicht leibliche Kind aufkommen muss solange Du keinen richtigen Unterhalt bekommst. Wohnt er denn bei Dir oder hat er vielleicht noch einen anderen Wohnsitz?

weitere Kommentare laden
5

Hallo milchkirsche,

bei uns wars genauso. Ich habe Unterhaltsvorschuss erhalten, bin mit meinem Partner zusammengezogen.
Den Vorschuss hab ich trotzdem weiterhin bekommen.
Er ist erst weggefallen, als ich meinen Mann geheiratet habe.

LG
Tina