Genervt, wenn andere Mütter keine anderen Themen haben

Guten Abend,

bin irgendwie gefrustet heute. Habe im Moment nur Kontakte zu anderen Muttis. Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt. Mittlerweile geht es mir so auf den Keks ständig die Babythemen durchzukauen. Einige sind so hyperängstlich, machen sich um jede Sache einen riesen Kopf und merken gar nicht, dass sie sich und die Kinder damit verrückt machen. Ich kann zwar gut reden,habe von Anfang an ein pflegeleichtes Kind mit vorangegangener problemloser Schwangerschaft und Geburt. Hab immer alles gelassen gesehen und mir die Mamazeit auch viel viel anstrengender vorgestellt, weil mir immer gesagt wurde, es sei ja alles sooooooo anstrengend und eine riiiiiiiiiiesen Umstellung. Find ich aber nicht. Ich stelle mich auf mein Kind ein und dann dauert es halt mal 2 Stunden, den Kleinen ruhig zu bekommen. Klar bleibt dann der Haushalt liegen, aber ist das so schlimm? Wie kommt es, dass ich genervt bin, wenn andere Muttis alles 150 % machen wollen, schief gucken, wenn man nicht den Schnuller nimmt, der im Zahnseminar ausdrücklich empfohlen wurde, weil alle anderen den Kiefer schädigen oder wenn man nicht nach 4 Monaten sofort mit Beikost anfängt. Liegt es daran, dass ich zum Kreis derer gehöre, die schon Mitte 3o sind und durch die vielen Kurse und Internetthemen so mit Infos bombadiert werden, dass sie nicht einfach nach ihrem Bauchgefühl gehen? Wir sind doch auch groß geworden und nicht alle krank. Geht das immer so weiter oder wird das besser, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind? Klar hat jeder andere Erziehungsvorstellungen. Das es so schlimm ist hätte ich mir nicht vorgestellt. Mittlerweile bin ich nach dem Krabbelgruppentreff richtig geschlaucht von den vielen Diskussionen. Kennt Ihr das auch? Musste das mal loswerden, ansonsten bin ich überglücklich mit meinem Sohn und freue mich auf jeden neuen Tag mit ihm.

Susi #aerger

1

Dann freu dich doch weiter und lass sowas nicht an dich ran ... ist ja schließlich dein Leben dass du lebst, und das Leben der anderen musst du ja Gott sei Dank nicht führen. Und manche habens vielleicht wirklich nicht so leicht, hatten eine schlimme Schwangerschaft oder eine schwere Geburt und dadurch Verlustängste, Depressionen oder Sonstiges. Ist halt nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen .... und solche Treffs sind ja schließlich auch dazu da, um Erfahrungen auszutauschen und auf Gleichgesinnte zu treffen!

In diesem Sinne

einen schönen Abend noch

14

#pro

Seh ich ganz genauso!

Ich zum Beispiel war 6x im KH gelegen in meiner Schwangerschaft, hatte ne Horror Geburt die im Notkaiserschintt geendet hat. (Und damit mein ich nen wirklichen Notkaiserschnitt)

Is ja klar das ich anfangs noch oft darüber gesprochen habe.

Jetzt bin ich recht locker im Alltag mit meiner Kleinen geworden. Allerdings versteh ich andere total gut wenn sie einfach Verlustängste etc. wie du schreibst haben.

LG

20

Ich hatte auch einen "richtigen" Notkaiserschnitt ... :-(

2

Huhu Susi!
Ich kann dich 100% verstehen und sehe das alles genau wie du!
Treffe mich 1 Mal die Woche mit ner Freundin, die gerade das 1.Mal Mama geworden ist in einem schönen Babycafe. Im Prinzip könnten wir auch in ein normales Cafe, aber da ihr Kleiner nun krabbelt, ist es da praktischer. Aber wenn ich da immer so die Gespräche der Mütter höre#zitter denke ich auch immer: Haben die keine anderen Dinge mehr im Leben, die sie interessieren?? Finde das so wichtig. Aber da geht es ausschließlich um Babykram. Nicht falsch verstehen, ich beschäftige mich auch gern damit, aber nicht all day long;-)

Letztens sagte ich zu meinem Mann, dass ich schon gar keine Lust habe, im Babycafe über Babysachen zu reden. Da meinte er: Dann schneid doch mal ein anderes Thema an, quatsch doch mal über Sex#rofl#schock
Das wärs: Im Babycafe über Männer quatschen! Fänd ich mal eine nette Abwechslung!#pro

Ich finde, Kinder werden heute in ungesundem Maße in den Mittelpunkt gerückt.

Laboe

3

Huhu,

ich seh das genauso wie du. Ich hab mich zwar meine ganze, wunderschöne Schwangerschaft hindurch mit sämtlicher Literatur belesen und zu jedem Thema unterschiedlichste Meinungen recherchiert, aber als meine Puppi dann auf die Welt kam, hab ich mich in vielen Dingen lieber auf meinen natürlichen Instinkt gehört.
Jetzt ist die fast 7 Monate alt (morgen) und ihr gehts prächtig. Die KiÄ hat uns gestern zur U5 sogar ausdrücklich gelobt.
Dass unter den ganzen Mamis nun mal immer nur Babythemen besprochen werden - na ja ist halt so. ;-)

Schönen Abend noch
#glas

4

Hey!
Das ist so. Ich war damals auch froh, dass ich noch ein Hobby - unsere Pferde - hatte.
Es gibt ja soooo viele Mutti's, die gar kein Hobby haben und sich somit ihr Leben nur um den kleinen Racker dreht. Also, für mich ist sowas auch nix.
Hast du denn Hobby's?
Im Grunde genommen sind die Krabbelkurse aber nicht schlecht. Man darf sich nur nicht bekloppt machen lassen.
Meine Mausi ist 3 und geht seit September in den Kiga.
Bis auf das leidige Thema "sauber" werden hat sich die Lage relativ entspannt #rofl
Aber wer weiß, was noch kommt#schein?

LG

Kerstin

5

Hallo
Also ich hatte eine grauenhafte Schwangerschaft, habe alles bekommen, was man so bekommen kann und lag die Hälfte der SS im Kh-die Geburt war noch viel schlimmer (nach Schwangerschaftsvergiftung wurde eingeleitet und nach 22std Hammerwehen ein Not-Ks mit einer PDA, die nicht wirkte und da es dem KInd schlecht ging, hat es niemanden interessiert, dass ich alles gespürt habe) Dann musste meine Maus wiederbelebt werden und hat ein KISS Syndrom.
ABER ich war an dem Tag sooooo glücklich, als ich das KH verlassen konnte und trotz anstrengendem Baby, fand ich es auhc nie so anstrengend und dramatisch, wie mir Prohpezeit wurde. Ich mache mir wenig Sorgen und handle ausschließlich nach meinem Bauchgefühl und es klappt alles super. Gefrustet bin ich nicht und wenn andere Mütter mir erzählen wollen, wie sie es machen und ich solle es doch mal probieren-dann lächel ich und sage, wir sind so glücklich, wie es ist.
Schaff dir ein dickes Fell an und ignoriere einfach dummes gelaber! Ist doch toll, dass du mit deinem Baby nicht überfordert bist und jeden Tag genießt! Lass die anderen einfach reden.
lg

6

ich sag nur toller beitrag!
seh ich genauso.

7

dass sie nicht einfach nach ihrem Bauchgefühl gehen? Wir sind doch auch groß geworden und nicht alle krank.
--------------------------------------------

Sorry, aber diese Aussagen gehören zu dem dümmsten Sprüchen, die es so gibt.

Was heißt denn Bauchgefühl?
Und dann diese "Wir sind doch auch" Sprüche.

Da streuben sich mir die Nackenhaare.

8

Also ich red auch gern über mein Baby, wenn ich mit einem Freund quatsch (den das interessiert) oder meiner Mutter, ist mein Baby zu 80% der Zeit Gesprächsstoff. Okay, es wird auch immer nachgefragt. Aber der Racker gibt halt Anlass zum Quatschen, weil er sich ständig was Neues einfallen lässt.

Das heißt lang nicht automatisch, dass ich sonst keine Hobbys hab. Vermutlich mehr als die meisten hier. Denen ich auch regelmäßig nachgeh ;) Übermami bin ich ebenfalls keine.

9

Gab´s jetzt kein anderes Thema für einen Post? Was Unmuttihaftes zum Beispiel?! ;-)

Nicht ärgern... und schöne Grüße!