"Lia ist kein richtiger Name..."

Hallo ihr Lieben,

wir werden ein kleines Mädchen bekommen und sind mit dem Outing auf Namenssuche gegangen.

Mir gefällt der Name Lia #verliebt

und mein Mann meinte daraufhin: Das ist doch kein Name.

Er sagte, dass niemand kapiert, wie das Kind wirklich heiße: Lea? Lina?
Da würde jeder dauernd nachfragen, weil den Namen keiner kennt... Und das will er unserem Kind nicht antun...

#kratz Stimmt das? Was meint ihr?

LG, vubub

1

seh ich genau so ... Lia, Lea, Lina - alles keine Namen, sondern nur Abkürzungen - fürn Kind sicher nett, aber unbrauchbar als erwachsener Mensch (sehen andere aber auch anderes als ich) ... Lia aber besonders - weil Lea doch bekannter ist, ich würds dann aber spontan Leah schreiben ...

3

Also wo bitteschön ist Lea eine Abkürzung und von was? Lea ist ein Name aus der Bibel und dort auch genauso geschrieben.

lg Ramona+Noah Elias#verliebt+Kaffeeböhnchen Noemi Malia 28+2#verliebt

2

Also ich finde schon, dass Lia ein Name ist. Und ein schöner noch dazu.
Ich persönlich würde ihn zwar mit h schreiben - also Liah - aber sonst ... #pro

Vielleicht könntet ihr ja auch noch einen Zweitnamen dazu aussuchen, dann ist´s nicht ganz so kurz.

LG
chaos

4

Also mir gefällt der Name auch.

Und vorallem kann man ihn nicht abkürzen *gg*

5

Natürlich ist Lia ein Name, auch wenn er eigendlich eine Abkürzung ist.
Trotzdem ein vollständiger Name.

wie Max von Maximilian
oder Nick von Nikolaus oder Nicolas
Mick von Michael
Alex von Alexander u.s.w.


Es ist halt ein sehr kurzer einsilbiger Name der gut zu längeren Nachnahmen passt.
Bei einen kuzen Nachnamen würde ich keinen einsilbigen Namen nehmen.

Wie Tim Bach ist nicht so wohlklingend.

Ansonsten alles Geschmacksache.

Ganz liebe Grüße

6

die nichte meines schwagers in spe heißt so. ist also ein richtiger name, auch wenn ich ihn persönlich nicht nehmen würde. ist mir dann doch zu kurz und klingt immer nach "kleinem Mädchen"

7

Hallo!

Also eine gute Freundin von mir hat eine Lia und kann von so einem Problem nicht berichten. Ich find den Einwand etwas blöde. Wenn ihm der Name nicht gefällt, dann soll ers einfach sagen und sich nicht irgendwelche fadenscheinigen Gründe ausdenken. #augen

Manja mit Lisa Marie, 1 Jahr und 2,5 Wochen alt #sonne

8

Wenn dir Lia gefällt, dann such doch einen Namen, der Lia enthällt. So kannst du als Spitzname Lia rufen, das Kind kann als Erwachsene aber trotzdem einen "richtigen" Namen vorweisen;-)

z.B. Liane

LG
Birgit

9

huhu

ich find das schwachsinn.
Meine kleine kommt im November zur Welt und wird Lia Sophie heißen. Das Sophie wird aber nicht gesprochen und ich bin super glücklich mit dem namen :)

10

und mein Mann meinte daraufhin: Das ist doch kein Name.

Und warum wird er dann vergeben? Klar ist das ein richtiger Name.
Bei meiner Tochter in der Krippe war eine LIA und eine LiA JOLIE.