geht ihr immer zum Elternabend in den Kiga?

Hi Zusammen,

Frage steht ja schon oben. ich kann jetzt terminlich leider das zweite Jahr in Folge nicht hingehen und Frage mich ob das schlimm ist?

Der erste Elternabend wo ich war bestand aus total unnützem Gerede der Übermuttis und ob man das Laternenbasteln nicht auf eine andere Uhrzeit legen kann. Morgen habe ich einen Notar-Termin und möchte den ungern wegen dem Elternabend verschieben, da sonst erst in 2 Monaten für Abends einer frei wäre (arbeit Vollzeit).

Wie handhabt ihr das?

LG
Cicio

1

Hallo,

also ich gehe schon zu den Elternabenden und auch schon zum Elternbasteln fuer den KIGA.

Was ich aber nicht machen, ist dieser Kennenlern-Nachmittag. 1. mein Sohn duerfte nicht mitgehen bzw ich muesste ihn betreuen. Er geht in den selben KIGA, aber in eine andere Gruppe.
2. Marie hat keine Lust, geht momentan auch nicht so gerne in den KIGA


Gruss

Yvonne

2

Hallo
für mich ist es wichtig
aber es ist auch net sooo wichtig
alles wichtige erfährt man ja aus dem protokoll und wenn das euer erster ist wird auch nur der eltern rat geweählt

also ja ich gehe hin aber verurteile keinen der nicht geht
da es zig andere möglichkeiten gibt das wichtigste zu erfahren


ich hab mal für ne bekannte mutter nen privat protokoll geführt sowas ist ja schneller als auf das protokoll zu warten;)

wir haben in 30 mins das abgeklärt was in 3h dort war:P

3

wenn vielleicht nicht immer alles interessant ist so trotzdem klar JA

man kommt mal mit den anderen Eltern in Kontakt. Kann Probleme besprechen und hört ein wenig von den Erzieherin aus ihrer Arbeit oder zu ihren Ideen.
Ich finde es schlimm, nicht zu gehen, auch weil ich denke dass es wichtig ist, dieses Interesse zu zeigen

6

nichts für ungut, aber mit den eltern aus diesem kindergarten, möchte ich gar nicht in kontakt kommen ;-)
das war ja mein fehler am anfang, und ich das muss ich nicht nochmal haben....Übermuttis, Besserwisser, Kritiker etc..

Interesse zeige ich, meiner Meinung nach genug bei den anderen Veranstaltungen. Also, verstehst du, ich bin bei allen anderen Sachen immer mit von der Partie. Aber eben diese Elternabende gehen mir so gegen den Strich.....

Danke für deine Meinung. ;-)

4

Hallo,

ich wäre schon froh, wenn es überhaupt mal eine Elternabend bei uns geben würde. :-[

Trotz alledem würde ich den Notartermin vorziehen und evtl. eine andere Mutter bzw. die Kindergärtnerin bitten, mir vom Abend zu berichten.

LG

5

Ja, ich finde Elternabende sehr wichtig.
Bei uns wird dort aber besprochen, wie das Konzept unseres Kiga aussieht und was dort so alles angeboten/gemacht wird. Für mich stände der Kiga-Elternabend über dem Notar, es sei denn es wäre eine dringende Terminsache.

7

ok, das kann ich verstehen.

bei uns gestalten sich die Elternabende eher dadurch, welches Kind welchem vors Schienbein getreten hat, wer von den Eltern das meiste Obst gespendet hat und wann wir das Laternen Basteln machen.....

Der Notar-Termin schließt unseren Kaufvertrag für unser neues Zuhause ab.....ich denke der IST in diesem Fall wichtiger als der Elternabend.

8

Dieses Mal auf jeden Fall. Ist der erste und ich hoffe, die anderen Mütter mal kennenzulernen.

9

Hallo,

wir haben mehrere Elternabende im Jahr und ich richte es mir immer ein, dass ich hingehen kann (die Termine stehen immer bereits Anfang des Kindergartenjahres fest, so dass man sich die Tage freihalten kann).
Die Thematik ist von Elternabend zu Elternabend verschieden, im letzten ging es beispielsweise um die Vorschulerziehung.
Sie sind immer sehr informativ, deshalb finde ich es wichtig dabeizusein.
Kleinigkeiten werden bei uns immer zwischendurch bzw. per email besprochen.

LG

10

Hallo, selbst wenn ich jetzt in den Verdacht gerate, eine Übermutti zu sein. Ja, ich gehe immer zu den Elternabenden meiner Kinder. Und ich arbeite Vollzeit...

Ich finde es wichtig, da viele Infos nur auf diesen Elternabenden gegeben werden und außerdem bekommt man auch mal einen Eindruck von den Eltern ;-) . Be den Elternversammlungen wird Protokoll geführt und dieses Protokoll kommt dann allen zu und so weiß jeder, was besprochen wurde.

Auf unseren Elternabenden wurde bisher immer Organisatorisches für das Kita- oder Schuljahr besprochen. Andere Dinge, wie Laternenbastelt und und und, werden im Kita-Ausschuss besprochen.

LG

11

Also mir ist der Elternabend sehr wichtig.
Wir bekommen immer Bilder und zum Teil auch Videoaufnahmen gezeigt. Man bekommt viel von den Erziehern erzählt und man lernt die anderen Eltern kennen.

Ich bin ehrlich immer sehr entteuscht, dass max die Hälfte der Eltern da erscheint.

Wenn du nicht kannst, kann doch dein Mann gehen?