wollt ihr stillen?

Hallo Ihr Lieben :-)

ich bin zwar erst ganz frisch schwanger, aber ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken übers stillen.

Einige meiner Freundinnen sind schon Mami geworden und ich habe sie natürlich im KH besucht um das kleine zu bewundern und bei allen ist mir aufgefallen, dass das mit dem Stillen wohl echt kompliziert sein muß. Entweder es kommt keine Milch oder zu wenig oder es ist schmerzhaft und mein weiß nie wieviel der Krümel getrunken hat. Alle mußten immer noch mit der Flasche zufüttern. Irgendwie ist mir das alles viiiiiel zu unsicher und zu kompliziert. Ich meine, da ist man doch den ganzen Tag nur damit beschäftigt sein Baby irgendwie satt zu bekommen, oder sehe ich das falsch?

Was wollt ihr machen? Stillen oder Flasche?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Würde mich wirklich mal sehr interessieren.

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also ich habe meine tochter 7 monate gestillt und will mein baby auf jeden fall stillen du brauchst ruhe und darfst dich nicht unter druck setzten dann klappts auch.
falsches anlegen füht zu schmerzhaften brustwarzen und zu schmerzhaftes stillen.
am anfang ist es empfindlich aber dann irgendwann gar nicht mehr und es gibt nichts schöneres als sein baby beim trinken zuzuschauen ;) viel erfolg
lg

2

Huhu,

ich werde zum ersten Mal Mami und möchte auf jeden Fall stillen.
Wenn möglich auch länger als ein halbes Jahr.
Und wenn ich meine auslaufenden Brüste anschaue, glaube ich,
dass es gut klappen wird.

LG
maries-mami 24.SSW

3

Huhu,

ich bin selber auch schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich stillen soll oder nicht. Ist ja das beste fürs Kind und die Bindung zum Kind ist dann mit Sicherheit auch stärker, aber es ist schon manchmal ziemlich anstrengend habe ich bei meinen Schwestern erlebt. Fläschchen ist da wohl unkomplizierter

Ich weiss auch noch nicht



LG Yasmin mit Bauchzwerg 23+3 #verliebt

4

Hallo,

ich habe genau aus diesen Gründen meine beiden jungs mit der Flasche groß gezogen.

ABER:

Nun wo ich das dritte bekomme, will ich aufjedenfall stillen, es zumindest mal probieren und mich nicht schon wieder vorher von Horrorgeschichten abschrecken lassen. Denn Muttermilch ist das beste was man dem Kind geben kann.

5

Ich vertraue da in die Natur und werde mir keine großen Sorgen machen ....zufüttern behindert den Prozess des Stillens und ist auch der erste und beste weg zum abstillen.
Grad in den ersten Tagen ist es sicher nicht leicht #gruebel zumal der Milcheinschuss meist ja auch erst am 3. oder 4. Tag ist...aber solange verhungert kein Baby und es kommt ja auch das wichtige Kolostrum. Die Milchproduktion kann sich dann ja auch nur auf das Kind einstellen, wenn man es bei jedem Bedarf anlegt #aha

6

Hi,

ich werde wie beim ersten Kind, jetzt beim zweiten auch wieder Stillen.
Stillen ist das unkomplizierteste überhaupt. Man muss sich nur zeigen lassen wie man das Baby richtig anlegt. Mit der richtigen Hebamme sollte das kein Problem sein. Es dauert natürlich ein paar Tage bis sich alles eingepegelt hat und man genug Milch hat, aber dann ist es das schönste und praktischste überhaupt.
Und ich war nicht den ganzen Tag damit beschäftigt mein Kind satt zu kriegen. Wir hatten relativ schnell einen drei Stunden Rhythmus und später einen vier Stunden Rhythmus. Du denkst viel zu kompliziert.
Lass es doch erstmal auf dich zukommen.

LG Steffi

7

Hallo,

habe mir vorgenommen, 6 Monate zu stillen, obwohl ich glaube, dass es, wie bei den Großen, nach ein paar Wochen nicht mehr klappen wird.

Wir haben eine Waage gekauft (kann man auch in der Apotheke ausleihen). Das Kleine wird vor und nach dem stillen gewogen und somit habe ich die Sicherheit, dass er genug getrunken hat bzw. dass es eben zuwenig ist und ich nachfüttern muss.

Klar machen die Zwerge einen Wachstumsschub durch, bei der dann viele Mütter aufgeben, da die Kleinen öfter angelegt werden müssen.

Mal sehen, ob es klappt. Zur Not habe ich noch Milchnahrung besorgt.

LG Serena mit Jannis 35.SSW

18

Hallo!

Ich wollte dir nur den Tipp geben, den Quatsch mit der Waage sein zu lassen!#nanana Dein Baby weiss, wann es wieviel Hunger hat und das ist unterschiedlich. Wenn du dein Baby jedesmal wiegst, machst du dich nur verrückt damit! Lege dein Baby einfach so oft und solange es will an und alles klappt von alleine. Beim Stillen trinkt das Baby nach Bedarf und nicht wie bei der Flasche nach vorgegebenen Einheiten. Kauf dir bitte ein gutes Stillbuch und lese mal darin. Dann wird dir schnell klar, warum die "Lösung" mit der Waage nur Probleme bereiten wird!
Und wenn das Baby einen Wachstumsschub durchmacht, kann es sein, dass es jede halbe Stunde trinken will. Gerade dann ist es wichtig, es so oft es will anzulegen damit sich mehr Milch bilden kann. Wenn du dann zufütterst, ist das sozusagen der Anfang vom Ende da du dann nicht mehr genug Milch bildest.:-(
P.S. ich will dich nicht bevormunden sondern nur einen guten Ratschlag geben.

LG
Sandra mit Liv (bei der das Stillen wunderbar geklappt hat) und#ei

8

Hallo!

Ich werde wieder stillen, so wie ich das bei meiner großen Tochter auch gemacht habe.

Die Gründe: Stillen ist das Beste für's Baby, Muttermilch wird prima vertragen, schenkt dem Baby Abwehrkräfte und ist immer genauso zusammengesetzt wie das Baby es in der jeweiligen Entwicklungsphase braucht. Gerade das Kolostrum, die Milch in den ersten Tagen, ist super nährstoffreich und baut Babys Darmflora auf. Mit Muttermilch kann man ein Kind nicht überfüttern. Stillen beruhigt die Kleinen ganz prima. Man muss nachts nicht aufstehen, um Fläschchen zu machen und hat die Milch prakticherweise immer dabei.

Ich will dir allerdings nicht verheimlichen, dass der Stillstart auch bei mir ein bisschen kompliziert war. Milch hatte ich immer genügend, aber ich hatte ziemlich wunde Brustwarzen, das Stillen tat in den ersten Tagen weh, etc.
Aber ich bin froh, durchgehalten zu haben und nach zwei Wochen war das Stillen einfach nur suuuper!

Mein Tipp: Lass dich nicht verunsichern von Geschichten, dass die Milch nicht reicht oder dass man das Baby immer wiegen sollte etc. Das Beste ist einfach, nach Bedarf zu stillen (also immer dann, wann das Baby zeigt, dass es Hunger hat). Egal, ob das jede Stunde oder alle 2 oder 3 oder 4 Stunden ist.

Und noch ein Tipp: Such dir eine Nachsorgehebamme, die das Stillen unterstützt und sich auskennt. Lass dir gleich im KH zeigen, wie man richtig anlegt.

LG
Nadine
(die sich schon wieder aufs Stillen freut!!!!)

9

Ich hab von Anfang an meinem Körper vertraut. Ein gutes Stillbuch kann auch sehr helfen.

Ich hab mein Kind im KH angelegt, hab nie gewogen. Mein Kind hat immer zugenommen und hatte immer nasse Windeln, das hat als Kontrolle gereicht.

Am Anfang, wenn der Milcheinschuß nicht da ist, hatte ich auch kurz Bedenken, ob das Kolostrum reicht. Ein Blick in Babys Mund nach dem Stillen hat gereicht: Zunge war weiß und kleiner Milchbart da- alles ok.

Kurze Zeit taten die Brustwarzen weh- muß aber nicht sein. Wenn doch, ist das auch kein Problem, bei richtigem Anlegen geht das schnell.

Habe 9 Monate voll gestillt und 20 Monate teilgestillt.
Je mehr Theater man damit macht, umso eher stillt man wahrscheinlich ab. Wenn wirklich alle nicht stillen könnten, wäre die Menschheit ausgestorben.

Es gibt für mich nichts praktischeres. Ich brauchte nie Flaschen ect. mitschleppen, in der Nacht nie aufstehen. Hatte mein Baby Hunger, kam es an die Brust und gut war.
Nie im Leben würd ich freiwillig anfangen mit dem anrühren von Flaschen! Die Zeit investiere ich lieber in andere Dinge!;-)