Milchzähne, soooo stark, dass sie nicht ausfallen......

Mein Sohn (nächsten Monat 8 Jahre) hat wirklich so gute feste Milchzähne, dass sie von alleine nicht ausfallen. Wir müssen heute den 4. (!) Milchzahn ziehen lassen, da der neue schon wieder hinter dem alten Zahn steht und kein Platz hat, also muss der Milchzahn weichen.

Hat das jemand auch mit seinen Kindern, dass die Zähne nicht von alleine ausfallen? Das ist jetzt erst der 6. Zahn, den er verliert, nur einen haben wir selber rausbekommen, fünf wurden gezogen. Dabei wie gesagt vier notfallmäßig, da die neuen Zähne schon hinten raus gewachsen sind.

Ist doch immer irgendwas mit den Kindern......

und er hat schon voll das Zahnarzt-Trauma, ist auch nicht verwunderlich.

1

also, meine cousine ist jetzt .... moment ... 38 jahre alt und hat immer noch alle milchzähne (da kamen aber keine neuen) und keinerlei probleme.

LG

5

#schock

Echt? Sowas gibt es? Und das fällt nicht auf?!?!? Ich meine so ein Zahn, den man mit einem Jahr bekommt, sieht doch recht klein aus im Mund eines Erwachsenen?

...Sachen gibt es...

Grüße
Luka

9

doch, sowas fällt schon auf, die Milchzähne sind kleiner

2

meine Tochter ist fast 6 Jahre... sie muß Freitag auch zum Ziehen ihres ersten Milchzahnes...die Schonfrist die vom Doc gesetzt worden ist ist um und der neue Zahn guckt schon recht weit raus...ich hoffe inständig das die anderen Zähne von alleine dann rausfallen.....vielleicht hat es sich ja bis Freitag auch von allein erledigt...

3

Hallo,

meine letzten 3 Milchzähne (1 Eck- u. 2 Backenzähne) hab ich gezogen bekommen, als ich 16 oder 17 war ....

Kat

4

Hi,

genau das gleiche Problem habe ich im Moment mit meiner Tochter. Kein Zähnchen wackelt außer einer und dahinter kommt schon der neue Zahn. Wir haben leider erst in 3 Wochen einen Zahnarzttermin. Früher war nichts frei. Der Milchzahn muss wohl auch raus.

Einen Tip kann ich dir nicht geben aber vielleicht kannst du mir bitte meine Frage beantworten: Wie ist das, wenn der Zahn gezogen wird? Bekommen die Kinder eine Betäubung o.ä.? Richten sich die neuen Zähne von selbst also bringen sie sich selbst dann in die richtige Position oder wird vielleicht ein Zahnspange von nöten sein?

Wenn ich mit meiner Tochter beim Arzt bin werde ich sicher die Fragen, die ich ihn stellen möchte, vor lauter Aufregung vergessen haben #hicks

lg
Monchi

13

Hallo,

bei meiner Tochter wurden auch zwei Milchzähne (unten) gezogen weil die nächsten schon dahinter rauskamen. Ihr wurden die Zähne (haben bisschen gewackelt, aber wären nie alleine rausgefallen weil die zweiten viel zu weit hinten waren) mit örtlicher Betäubung gezogen.

Um so lockerer der Zahn, um so leichter ist das Ziehen. Daher soll deine Tochter möglichst viel am Zahn wackeln, so dass er noch lockerer wird.

Unsere Zahnärztin meinte, dass sich die zweiten dann in die Lücke schieben. So war es auch. Innerhalb von paar Wochen waren die zweiten an der richtigen Stelle :-)

LG janamausi

14

#danke für deine Antwort.

Schönen Abend noch.

lg
Monchi

weiteren Kommentar laden
6

meine Freundin ist über 40 und hat noch einige Milchzähne.
Das sieht weder schön aus, noch ist das so toll, wenn die ausfallen gibt es dann implantate (sagt der Zahnarzt)

7

Hallo,
liegt das Nicht-Ausfallen nicht gerade daran, dass die neuen hinter und nicht unter den Milchzähnen herauswachsen? Ich meine, dass die neuen Zähne die "Wurzeln" der Milchzähne "zerstören" und die Milchzähne deshalb rausfliegen. Passiert das nicht, fallen die ersten auch nicht heraus.
Gerade vor einigen Tagen ist meiner kleinen Tochter ein Backenzahn herausgefallen, bei dem der zweite ebenfalls nicht gerade darunter herauskam, dieser Milchzahn hatte noch eine einzige sehr lange Spitze, sprich Wurzel, und hing ewig fest.
Bei meiner großen Tochter mussten die Eck-Milchzähne gezogen werden, weil die neuen Zähne schief aus dem Kiefer herauswuchsen, die alten also auch nicht herausgeschoben haben.
Korrigiert mich, wenn ich total falsche liege.
LG Motzkuh, mit vielen vergangenen und zukünftigen Besuche beim Kieferorthopäden #rofl

8

Hallo!

So ist es wohl richtig. Zumindest hat unser ZA uns das letzte Woche so erklärt, als Sohnemann das erste Mal ein Zahn gezogen werden musste.

Cedric ist übrigens fast 10 und das war erst sein 8. gefallener Milchzahn. Das dauert echt ewig...

VG
claudine

10

Wurde bei Deinem Sohn denn schon mal der Kiefer geröntgt??? Hat der Zahnarzt denn schon versucht zu erforschen, woher es kommt, dass die Zähne immer in 2. Reihe kommen?

Ich kenn die Problematik von meinem Sohn. Bei ihm kommen die Zähne auch immer in 2. Reihe und die Milchzähne müssen daraufhin gezogen werden. Bei ihm liegt es aber daran, dass er einen zu engen Kiefer hat. Die breiteren, bleibenden Zähne können sich nicht unter die schmalen Milchzähne schieben und suchen sich anderweitig einen Platz.

Wichtig wäre, wenn euer Zahnarzt euch mal zu einem Kieferorthopäden überweist, oder er dies selbst versucht zu ergründen, weshalb das so ist.

LG!
Chris

17

Nein geröngt wurde er noch nie, auch waren wir noch bei keinem Kieferorthopäden. Werde es aber mal beim nächsten Besuch ansprechen.

11

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei mir damals :-( Ich hatte auch nur 3 Wackelzähne! Der Rest inkl. Backenzähnen mußte gezogen werden.

Undzwar lag der Grund darin, dass normalerweise die Wurzeln der Milchzähne von den wachsenden bleibenden Zähnen zersetzt bzw. zerstört werden. Bei mir haben sich die Zähne aber verfehlt, so dass dies nicht möglich war.

Das Resultat war, dass ich letztendlich auch noch eine Zahnspange brauchte...

Ich hatte bis spät in die Jugend hinein, wahnsinnige Angst vor'm Zahnarzt...

Ich drück Euch die Daumen, dass es bei Euch nicht so sein wird.

Gruß Vroni

12

Hallo war bei meiner Tochter(11) ungefähr genauso.2 fielen von alleine,4wurden gezogen,dann eine ganze Weile nix.Kieferorthopädin konnte ewig nichts machen.Jetzt sind zwei rausgefallen und an der einen Stelle sind sogar gleich 2 nachgekommen.J#hicksetzt bekommt sie eine Spange.Aber sie ist nicht traurig darüber,weil das heute"IN"ist.#hicks