impfkritsche eltern-frage zur einschulung

hallo,

unser großer kommt nächstes jahr zur schule, er ist völlig ungeimpft, d.h. wir haben auch kein kein impfheft ;-)

was habt ihr so für erfahrungen, bei der einschulung bw. der einschulungsuntersuchung gemacht? musste ihr euch groß erklären, warum und weshalb eure kids teil- bzw. ungeimpft sind?! oder habt ihr euch erst gar nicht auf diskussionen eingelassen? die -untersuchungen sind alle vorhanden.

ich möchte hier KEINE diskussion übers impfen auslösen, das nur schonmal vorweg ;-)

lg jayda

1

Hallo,

ich hatte das U-Heft nicht mit, den Impfausweis schon. Ich finde die Daten im U-Heft gehen niemanden etwas an und das habe ich der Dame bei der Schuluntersuchung auch gesagt.
Sie wollte zwar mit mir darüber diskutieren aber da habe ich mich auf nicht s eingelassen. Das Kind ist Schulpflichtig mit oder ohne U-Heft fertig. Sie wurde eingeschult und die Ärztin murmelte sich was vom "querulanten Mutter" in den Bart. #schein

LG dore

2

Da auch Kinder, die nicht geimpft werden können, zB. aufgrund von chronischen Krankheiten, schulpflichtig sind, würde ich mich auf ein Gespräch einstellen, wie du verhindern willst, dass dein Kind solche Kinder ansteckt, ehe es selber Symptome zeigt.

LG Irene
die sich jetzt auf die Finger setzt

13

es ist nicht ihre aufgabe für andere kinder zu sorgen, sondern das beste für ihr kind zu tun. und wenn sie der meinung ist, dass impfen kritisch zu sehen ist, dann muss das respektiert werden.

lg

19

Richtig.

Wir leben ja auch vollkommen autark und ohne Kontakte allein auf dem Land.

Und es ist eine Illussion zu glauben, dass Menschen Rücksicht auch auf andere nehmen brauchen. Wichtig ist immer nur an sich zu denken.

Und warum sollen einen auch andere interessieren?

Man muss mitnichten alles respektieren (im Sine von akzeptieren) nur weil jemand es für richtig hält.

weitere Kommentare laden
3

Du mußt ja wissen, warum Dein Kind ungeimpft ist und solltest Dich da schon auf Diskussionen einlassen.
Was ist mit Tetanus und Dergleichen? Sollte kein Impfschutz bestehen, sollte das schon erklärt werden#kratz
Kannst Du eigentlich verantworten, daß Dein Kind unter Umständen qualvoll zu Grunde gehen könnte, bekommt es eine der Krankheiten? Mich würde schon interessieren, warum man sich dafür entscheidet, nicht zu impfen und in Kauf nimmt, das Leben seines Kindes auf´s Spiel zu setzen#zitter

4

hallo

warum man nicht impft, dazu findest du hier im forum sicher genügend beiträge, musst nur mal die suchfunktion benutzen...wie gesagt, ich lass mich da auf keine diskussionen ein, vorallem nicht hier bei urbia ;-)

lg jayda

5

Wenn Du Dich auf keinerlei Diskussion einlassen willst, warum fragst Du dann überhaupt? Versteh ich nicht. Du hast Dich entschieden, Dein Kind nicht impfen zu lassen. Punkt. Mit den Konsequenzen wirst Du nun eben leben müssen - was unter Umständen auch bedeutet, sich kritischen Fragen der Ärztin zu stellen, obwohl ich das nicht glaube. Letztendlich ist es ja Dein Problem (bzw. das Deines Kindes), wenn Dein Kind keinen Impfschutz hat. Ich persönlich finde es unverantwortlich (und als Mutter eines Kleinkindes, das noch keinen vollständigen Masernschutz hat bin ich jedes Mal angefressen, wenn ich Müttern wie Dir begegne, die MEIN Kind durch ihre Sturheit in Gefahr bringen.....und JA; ich habe leider schon Kinder an Masern sterben sehen), aber nee, danke: auf eine Diskussion mit solchen Hardlinern wie Dir hat glaube ich eh keiner Lust. Dann lass auch das Posting.

weitere Kommentare laden
6

Grundsätzlich finde ich ja auch, dass Eltern die ihre Kinder nicht impfen sich darauf verlassen, dass alle anderen ihre Kinder impfen lassen.. aber gut, zu deiner Frage: wir mussten das Impfbuch vorlegen, bei der Untersuchung vom Gesundheitsamt, sie gab dann noch zusätzlich Impfempfehlungen, die wurden auch in der Akte vermerkt und fertig.
Ich denke sie werden auch auch bloß Empfehlungen geben, es gibt ja keine Impfpflicht, also was wollen sie machen.. Aber ich glaube auch, dass sie fragen werden, haben sie uns schon so komisch angeschaut, weil wir keine Windpockenimpfung hatten... wobei das natürlich überall anders ist.

LG Sandra

10

auch nicht Polio?

11

hallo,

komm in unseren club, da bekommst du auch antworten auf deine fragen
(Forum für alternative Impfentscheidung). ich kann dir nicht helfen, meine lütte ist erst 3.

lg sonja

12

bin schon da #huepf

15

Naja....
Ich weis nicht was ich davon halten soll...
Ihr gefährdet nämlich auch andere Kinder...die vllt noch nicht geimpft werden konnten ( dafür kann verschiedene Gründe geben )...
Und deswegen denke ich schon, dass ihr Probleme bekommen könntet...was ich wiederum gar nicht mal so schlecht finden würde

16

nein, sie können keinerlei rechtliche probleme bekommen, da in dl keien impfpflicht besteht.
die posterin ist der absoluten meinung,m dass es für ihr kind das beste ist nicht geimpft zu sein. es gibt sehr viele menschen, auch viele ärzte, die das ebenso sehen. wieso sollte sie sich rechtfertigen müssen
das problem von menschen, die nicht geimpft werden können ist sehr schwierig, da nat. emotional absolut aufgeladen.
aber wenn du der meinung bist, dass etwas nicht gut für dein kind ist, würdest du es dann trotzdem tun, um einem anderen kind zu helfen?
ich nicht.
ich selbst kann nicht mehr geimpft werden udn muss auch mit bst. risiken leben. eben weil ich erwachsen bin udn keinen nat. schutz gegen bst. erkrankungen, wie masern habe, da ich sie eben nicht hatte. aber ich würde nie von anderen verlangen, sich impfen zu lassen, damit ich sicherer lebe (mal davon abgesehen, dass ich das so auch nicht sehe).

lg

50

Hallo!

Ich finde aber, dass genau diese Eltern erwarten, dass alle anderen geimpft sind.
Man sollte mal seperate Kindergärten und Schulen für ungeimpfte anbieten, dann würde man mal sehen wie schnell sich solche Krankheiten untereinander verbreiten wenn KEINER geimpft ist.
Und dann hätten die armen Kinder mit allen Krankheiten nacheinander zu tun.
Und wiederum würden die Kinder die "Impfnachlässigkeit" ihrer Eltern bitter bezahlen müssen.

Aber es ist natürlich schon gemütlich seine ungeimpften Kinder in Schulen usw zu geben, in denen fast alle Kinder komplett durchgeimpft sind. Da fällt das Risiko daran zu erkranken natürlich erheblich...

Aber wir sollen ja keine Impfdiskussion auslösen.....

lG

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

bei Urbia diese Frage zu stellen und darum zu bitten das keine Diskussion ausgelöst wird ist schon fast treuseelig.

Meine Kids wurden aus diversen Gründen auch später geimpft und ihr Impfschutz ist noch nicht komplett, da ich bei einigen Impfungen auch so meine Bedenken hatte. Jedoch musste ich auch bei meinem jüngsten Kind miterleben, wie eine doch so harmlose Windpockeninfektion verlaufen kann. Diese war so stark das meine Kinderärztin sprachlos war und meinte so stark hat sie es selbst bei einem Erwachsenen noch nicht erlebt. Aber danach wussten wir immerhin bei uns in der Familie das mein Göga und ich die Windpocken hatten und die Impfung bein großen Kind gewirkt hat.

Bei der ersten Vorschuluntersuchung bei beiden Kids musste ich das gelbe Heft und das Impfheft mitbringen. Warum / wiso / weshalb die Kids noch keinen vollständigen Impfschutz haben war der Ärztin egal. Sie gab mir nur die Information das noch Impfungen fehlen und damit war die Sache erledigt.
Wenn Du allen Diskussionen aus dem Weg gehen willst, dann "vergiss" das Impfheft. Sobald Du aber ehrlich bist, wirst Du Dich darauf einstellen müssen, das Du zumindest einen kritischen Blick von der Amtsärztin bekommst.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, es ist Dein Weg. Aber wenn es mein Nachwuchs wäre, würde ich zumindest über eine Tetanusimpfung nachdenken.

Alles Gute

Geli

18

Hallo Jayda,

bei uns gabs keine Diskussion. Sie fragte nach dem Impfheft, ich hab recht bestimmt gesagt, dass wir nicht geimpft sind und gut wars auch schon.
Hätte mich aber auf keine Diskussion eingelassen. Denn meine Gründe würden sie gar nichts angehn.
Viel Glück ;o)

LG
Tina