Stundenkürzung durch AG während Mutterschutz erlaubt?

Hallo!
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Ich arbeite an einer privaten Schule als Lehrerin und bin mit 26 Unterrichtsstunden eingesetzt. Nun war schon am Ende des letzten Schuljahres ein ewiges Hickhack, weil mein Schulleiter nicht genügend Stunden für mich hatte, dies konnte aber noch am Ende des vergangenen Schuljahres geklärt werden. Vor drei Wochen dann ging es plötzlich aus stundenplantechnischen Gründen wieder nicht mehr auf, so dass ich meinte, wenn er noch 2 Stunden für mich finden würde, dann würde ich auf ein Fach (2-stündig) verzichten. Das wäre kein Problem meinte er, da finde er schon was, aber es wäre ihm erstmal sehr geholfen, dass ich nicht auf dem Fach bestünde. Am selben Tag teilte ich ihm auch mit, dass ich schwanger wäre (ich war auch die vergangenen knapp 3 Wochen krank geschrieben deshalb).
Heute hatte ich nun ein Gespräch mit ihm und sprach ihn noch einmal auf die zwei fehlenden Stunden an und er meinte doch glatt: "Naja, Sie wissen ja, dass wir sparen müssen und es ging ja nicht auf, also es tut mir leid, aber die zwei Stunden werde ich Ihnen nicht geben können."
Darf er mir denn nun während des Mutterschutzes überhaupt einfach so Stunden kürzen? Einen Änderungsvertrag werde ich ihm sicher nicht unterschreiben, wie stehen denn da seine Chancen mit einer Änderungskündigung?
Bevor ich jetzt zum Anwalt renne, wollte ich mich erstmal hier erkundigen, ob vielleicht jemanc weiß, wie die Rechtslage diesbezüglich ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Steffi

1

Kläre diesen speziellen Fall mit deinem Anwalt. Eine Kündigung während der Schutzfristen ist keinesfalls ausgeschlossen, sondern nur sehr schwierig. Aber darfst du denn als Lehrerin überhaupt in der SS arbeiten? Sind diese ganzen Tests bei dir ok gewesen? Vielleicht wäre deinem Chef und dir ja ohnehin mit einem BV am ehesten geholfen.

4

Hallo!