Mein Freund hasst mein "Hobby"... wie verhalten?

Also ich habe vielleicht ein ziemliches ungewöhnliches Problem, aber es belastet meine Beziehung.
Wir kennen uns seit 3 Jahren, davon waren 1,5 Jahre Fernbeziehung. Dann zogen wir näher zueinander, aber vorerst noch in getrennte Wohnungen. Nun wollten wir eigentlich zusammenziehen und überlegen, im nächsten Jahr zu heiraten.
Ich bin Anfang 30, mein Freund Mitte 30. Wir haben beide gute Jobs und gehören wohl zur sog. Mittelschicht. Nicht reich, nicht arm, wir kommen gut zurecht.

Eigentlich könnte alles gut sein, wir lieben uns wirklich sehr, haben viele Gemeinsamkeiten usw.

Es gibt nur eine Sache, wo wir in letzter Zeit recht häufig aneinander geraten.
Ich habe mich schon immer (weiß gar nicht mehr, wann es anfing) für Serienkiller, Gewaltverbrechen etc. interessiert. D.h. ich gucke gerne so Sendungen wie "Autopsie" und ähnliche Dokus aus dem Bereich der Polizeiarbeit bei Kapitalverbrechen.
Für den blutigen Aspekt des Ganzen interessiere ich mich dabei null. Ich gucke nicht mal gerne Thriller oder gar irgendetwas, wo Gewalt vorkommt, geschweige denn irgendein Splatter-Zeug. Da hab ich richtig Angst vor.

Mich interessiert aber total, der psychologische Aspekt, vor allem von Serienkillern. Habe dazu und zum Thema des modernen Profilings auch einige Bücher zuhause. Finde z.B. total spannend, wie z.B. über den Vorgangsmodus des Mords Rückschlüsse auf den Charakter des Täters gezogen werden können oder es neue Methoden gibt, über die Lokalität der Tatorte den Wohnort des Täters zu bestimmen.

Naja, ich will euch jetzt nicht langweilen. Mein Freund findet dieses Interessensgebiet von mir total "krank".
Richtig Streit hatten wir letztes Wochenende auf einem Geburtstag, als das Thema auf den verschwundenen Jungen Mirco vom Niederrhein kam und irgendeiner sagte "Das war bestimmt wieder so ein Massenmörder" und ich meinte, per Definition wäre das wenn schon ein Serienkiller und kein Massenmörder. Ok, da sind wohl etwas die Pferde mit mir durchgegangen. :-p

Wie auch immer. Seitdem verlangt mein Freund, dass ich dieses Interessensgebiet komplett aufgebe, wenn ich mit ihm zusammenziehe.
Es wäre jetzt nicht so, dass das für mich unmöglich wäre. Ich habe noch andere Hobbys, einen interessanten Job. Aber ich fühle mich schon eines Teils meiner Persönlichkeit beraubt.
Sicherlich, ist das nicht das normale Frauenhobby wie Rosamunde Pilcher Bücher, Gartenarbeit u.ä.
Aber ist das wirklich sooo "krank"?
Mein Freund will mich schon fast immer zum Psychiater zerren. Ich bin sicher, der fände fachsimpeln über die Abgründe der menschlichen Seele interessant. ;-)

Wie würdet ihr damit umgehen?

1

Ich halte das überhaupt nicht für krank.
Das ist ein sehr interessantes Gebiet.

Ich sehe auch keinen Grund für einen Streit, wenn du jemanden den Unterschied zwischen einem Massen- und Serienmörder erklärst.

2

Was sind denn die Gründe, die Dein Freund für seine Abneigung gegenüber Deines Hobby's nennt??

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich albern und käme erst mal nicht auf die Idee meiner Partnerin ihr Hobby zu verbieten.

Wenn es aber dazu kommt, dass Du möglicherweise überall und ständig nur darüber redest und sich vllt schon Bekannte oder Freunde bei Deinem Freund "beschwert" haben, dann sollte Dein Verhalten und Umgang mit dem Thema auch etwas ruhiger werden...

3

Ich glaube nicht, dass um um deine Interessen/Dein Hobby geht. Es geht schlicht um die Macht.

Ich interessiere mich auch dafür, Autopsie, Aktenzeichen xy, Tatort, Thriller/Krimis in Buchformat, Hörbücher + Sachbücher wie "Tote haben keine Lobby" oder "der Knochenleser fasziniert mich.

Hier gibt es auch Diskussionen, aber ich bin eine freier Mensch in einem freien Land und niemand schreibt mir vor, was ich in meiner Freizeit tue.

Gruß

Manavgat

4

Ich würde mir nie verbieten oder vorschreiben lassen, wofür ich mich interessiere.

Vielleicht befremdet es ihn aber, daß du dich ausgerechnet für so ein Thema interssierst, das könnte ich schon verstehen.

Außerdem könnte ich verstehen, daß man es sich vielleicht nicht jeden Abend selber im fernsehen ansehen will, wenn man zusammen lebt und der andere auernd so etwas einschaltet.
Genauso wenig hätte ich aber auch Lust darauf, daß mein Freund z.B. jeden abend Science Fiction sehen will, habe ich keine Lust drauf.
Verstehst du, was ich meine?


Was sagt er denn?
Nervt ihn nur das Ganze, weil es ein Dauerthema und Abendfüller ist und er dann zwangsläufig auch dran glauben muß oder ist es bei ihm Prinzip?

5

Hallo
Kannst deinem Mann ausrichten das du nicht die einzige bist die sich dafür interessiert. Wir haben Sky und da laufen bei mir nur solche Sendungen ^^
Mein Mann habe ich auch schon damit angesteckt wir gucken "Autopsie" sogar schon beim Abendessen.

6

erstmal danke für eure Antworten. Hatte schon Sorge, dass mit mir wirklich etwas nicht stimmen könnte.

Gebe euch recht, dass es too much wäre, wenn man laufend über so etwas sprechen würde, aber ich kann mich, abgesehen von letztem Wochenende, überhaupt nicht erinnern, jemals "in der Öffentlichkeit" so ein Thema angeschnitten zu haben. Wenn, ist das schon ewig her.
Also alle nerven tue ich damit bestimmt nicht.

Ich habe auch kein Problem damit, dergleichen nicht zu gucken (wir haben auch digitales Fernsehen mit Rtl Crime - ich liebe es ;-), wenn er da ist. Kann man ja alles aufnehmen und dann gucken, wenn der Partner mal weg ist.
Er kriegt aber schon immer 'ne Krise, wenn er sieht, dass ich Autopsie o.ä. aufgenommen habe. Er meint, diese Leute (Mörder) wären krank und jeder, der sich damit befasst und noch versucht, diese zu verstehen/zu analysieren, ebenfalls.
Keine Ahnung, warum er so denkt. Das ist einfach seine Meinung.
Natürlich teile ich die Ansicht, dass diese Menschen krank sind (wir haben auch kein Poster von Ted Bundy oder Jeffrey Dahmer überm Bett hängen), aber mich interessiert halt diese Perversion bzw. die Hintergründe und Motive davon.

Umgekehrt liebe ich meinen Freund. Er ist sonst wirklich ein Guter. Und nur wegen der einen Sache eine Beziehung gefährden, finde ich irgendwie auch albern. Möchte mir auch nicht vorschreiben lassen, womit ich MEINE Zeit verbringe. Ich nerve ihn ja nicht damit. Er geht z.B. gerne Fußballspielen und guckt auch schonmal Bundesliga (zum Glück nicht übermäßig), das langweilt mich zu Tode. Trotzdem käme ich nie darauf, ihm das zu verbieten. Aber gut, so'n Fußballspiel tötet (meistens) keinen.

7

Hallo

ich finde dieses Themengebiet auch total fazinierend. Ich schaue auch gerne diese Sendungen und habe einige Bücher zu diesem Thema. Mein Mann würde mir das nie untersagen - ich akzeptiere seine Hobbys ja auch (und die gefallen mir auch nicht alle ;-) )

LG Ela

8

"Naja, ich will euch jetzt nicht langweilen. Mein Freund findet dieses Interessensgebiet von mir total "krank". "

alles in allem...
ihr passt nicht zusammen. dein freund ist zu primitiv für dich... glaub`s mir.

9

Also mir gehts wie dir ich lese solche Sachen auch gerne weil mich das ebenfalls juckt. Aaaaaaaaaaber ich würde mir nicht verbieten lassen das zu lesen oder verbietest du deinem Freund seine Hobbys. Im übrigen überfällst du ja andere nicht mit dem Thema oder Ratschlägen dazu also soll sich dein freund mal nicht so anstellen.
Ela