Patella-Luxation beim Hund (Kniegelenk springt häufig raus)

Hi,

Ich war gestern beim Tierarzt weil Emmy die letzte Zeit immer ab und an gehumpelt ist, aber nicht ständig. Nun stellte sich heraus, dass das Kniegelenk nicht richtig sitzt und manchmal rausspringt. Man kann das operieren, aber sie hat mir jetzt erstmal ein Medikament (Metacam) mitgeben, das ich ihr 10 Tage jetzt geben soll.

Dann hat sie noch von einer Therapie mit Anabolika gesprochen.. Aber ich weiß nicht.. Am liebsten ist mir die OP, auch wenn mir jetzt schon schlecht vor Angst bei dem Gedanken wird #zitter... Gibt es hier jemanden, dessen Hund das selbe hat? Wär schön wenn ihr mir sagt wie ihr das geregelt habt.

LG

1

Du meinst die Kniescheibe springt raus, nehm ich mal an!

Ich würde es operieren lassen, Anabolika kämen mir nicht in meinen Hund!

Und Physiotherapie ist bei einem Hund ja nun etwas schwer!

LG

3

Warum ist Physio bei nem Hund schwer? Ist mittlerweile weit verbreitet und gerade nach OPs oft sinnvoll und angebracht.

4

Weit verbreitet? Nee, ist klar!

Also hier gibt es jedenfalls keinen seriösen Physiotherapeuten für Tiere und ich wohne in einer Großstadt!

weitere Kommentare laden
2

Wie alt ist er, wie groß und wie schwer?


Mit einer Partellaluxation leben etliche Hunde absolut unbehandelt. Wenn die Knieschreibe rausspringt, wird 2 Schritte auf 3 Beinchen gehüpft und alles ist ok.


Mit der Op kenne ich mich nicht aus, ich hab noch nie einen hund egsehen, der das operiert bekam, wie gesagt, die meisten stört es nicht. Je größer und schwerer der Hund, desto eher entwickelt sich dann aber eine Arthrose daraus, soweit ich weiß. (Ohne Garantie)


Aber gerade Yorkshire etc haben dieses Problem oft.

7

Hi,

Emmy ist ein größerer Kleinhund (ca. 36-38 cm Schulterhöhe ) , 2 Jahre alt und 7,5 kg schwer.

Am Anfang war es auch gar nicht so schlimm. Vllt 1-2 mal in der Woche ist sie kurz gehumpelt und ich hab mir nix dabei gedacht. Doch die letzten Tage ist es wirklich bestimmt 2 mal am Tag vorgekommen. Die Tierärztin meinte ich soll ihr jetzt erstmal die 10 Tage das Medikament geben und mal schauen wie es dann ist.

Ich hab mich jetzt nochmal belesen, dass man mit spezieller Ernährung und Muskelaufbau auch etwas dagegen steuern kann und man nicht unbedingt sofort operieren muss.. Die Tierärztin selbst war sich auch noch unschlüssig ob es nötig wäre. Aber dieser Sache mit den Anabolika steh ich etwas skeptisch gegenüber.. #gruebel


Danke für eure Antworten!

LG

8

>>>Ich hab mich jetzt nochmal belesen, dass man mit spezieller Ernährung und Muskelaufbau auch etwas dagegen steuern kann und man nicht unbedingt sofort operieren muss.. Die Tierärztin selbst war sich auch noch unschlüssig ob es nötig wäre. <<<


Aber eine Op wäre nötig?#kratz Sicher dass sie nicht nur Geld verdienen will? Muskelaufbau weiß sie nicht obs nötig ist, aber von Anabolika und Op sprechen?#kratz

Hol dir mal ne 2. Meinung ein.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.Von Anabolika halte ich überhaupt nichts.Eher würde ich zu einem gezielten Muskelaufbau in dem Bereich raten,ein fähiger Physiotherapeut für HUnde sollte das hinbekommen.Des weiteren kannst Du ja mal nach Glyosaminogglykane google.
LG KImchayenne

11

Guten Morgen,

ich kann nur von uns erzählen. Bei unserem Lennox ist die Kniescheibe auch ab und an rausgesprungen. Haben uns dabei nichts gedacht, da sie nach einem Hüpfer immer wieder reingesprungen ist.

Im Januar ist die Kniescheibe nicht wieder reingesprungen und er ist nur noch auf drei beinen gelaufen oder ehergesagt gehüpft. Wir zum Tierarzt und der Tierarzt hat uns in die Tierklinik überwiesen. Wir also dahin. Hund wurde geröngt und es wurde festgestellt, das die Furche wo die Kniescheibe reingehört zu klein ist und deswegen immer rauspringt. Nun war es so, dass schon alles entzündet war und eine hochgradige Luxation da war. Es gab nur die OP.

Er hat die OP gut überstanden um im Juni die Nägel wiederr rausbekommen. Bis auch eine Narbe die fast garnicht zu sehen ist, erinnert nichts mehr daran.

LG Britta mit #hund Lennox