Hund: Leckerli-Alternative

Hallo!

Seit einigen Monaten habe ich einen Terrier-Mix, der aus dem Tierheim zu mir kam.

Um uns beiden einen tollen Start zu ermöglichen, habe ich uns zur Hundeschule angemeldet.

Dort wird zu Anfang viel mit Leckerlis belohnt.

Ich kaufte in der Tierhandlung 1 Packung "kl. Belohnungshappen". Die fand er auch immer total super.

Nur beim letzten Mal hat er sich später übergeben. Bin mir nicht sicher, obs an den Leckerlis lag od einfach, weil er so aufgeregt war...

Möchte nun was anderes ausprobieren. Aber was???

Tendenziell mag er alles!

Hab überlegt, ob ich Hühnchen koch!?

Was gebt ihr eurem Hund so? Und wie bereitet ihr das evtl vor.

Vielen Dank schon mal für die Anregungen!#winke

1

Da Problem hatte ich in der Hundeschule auch.

Dort wurde auch mit Leckerlis gearbeitet und zwar nicht knapp. Meine Hündin war hinterher so pappsatt, dass ich sie fast kugeln konnte...;-)
Ich habe mich dann dafür entschieden, ihr am Tag der Hundeschule kein sonstiges Fressen zu geben. Sie musste also für ihre gesamte Portion arbeiten. Wenn die Ration schon vorher aufgebraucht war, habe ich nur noch verbal belohnt. Geht genauso.

Für besonders schwere Übungen habe ich immer etwas Fleischwurst in kleine Würfel geschnitten. Hinterher bin ich auf Lebewurst in der Tube umgestiegen. Das geht wesentlich einfacher und ist handlicher.

Wenn Dein Hund sich übergeben muss, hat er definitiv zu vieldes Guten erhalten und die Aufregung spielt natürlich auch eine Rolle. Ich würde das Ganze einfach etwas sparsamer angehen. Der Hund muss auch nicht bei JEDER Übung mit Futter belohnt werden. Ein "FEIN" mit einem kleinen Freudentänzchen :-p geht genauso.

LG

2

Oh, Fleischwurst ist gut!
Aber das ist doch meistens Schwein und das soll man doch nicht, oder??

Nee, meiner kriegt an dem Tag auch nix mehr- außer die Leckerlis. ;-)

Rund ist er dann trotzdem:-p

Ich hol nachher mal 1 Fleischwurst- den Rest esse ich dann!

Danke für deine Antw!!!#winke

4

Huhu,

also Fleischwurst gibt es auch als Geflügelvariante :o)

Da meiner auch ein Allesfresser ist bekommt er zur Belohnung auch mal mit Möhre in Stückchen geschnitten und so.

Da aber meiner kaum durch seine hohe Aktivität ansetzt brauch ich mir da über zuviele Leckerlies keine Gedanken machen.

LG Sanny

weiteren Kommentar laden
3

Ich kauf die losen Leckerchen und wenn er davon sehr viel bekommt, bekommt er dafür weniger Fressen.

Das TF als leckerchen zu nehmen finde ich nicht gut, denn eine Belohnung sollte eine Belohnung sein!

Fleisch kochen macht auch keinen Sinn, Hunde sind Rohfleischfresser, von Käse und Wurst halte ich noch viel weniger.

Alternativ kannst Du auch mit Spielzeug loben!

LG

8

>>Fleisch kochen macht auch keinen Sinn, Hunde sind Rohfleischfresser,<<

Wenn man barft schon. Wenn man aber "normal" füttert, fressen sie auch gekochtes Fleisch. Unsere bekommt nur gekohtes Fleisch.


sparrow

10

Natürlich fressen sie es, hab ich nicht bestritten. Aber es macht halt keinen Sinn, wozu die Mühe wenn ich es auch roh geben kann?

LG

weitere Kommentare laden
5

Schau dir die typischen Leckerchen mal an, kein wunder dass er da Bauchweh bekommt.

Klar kannst du Hühnchen kochen :-)

6

Hallo

die Leckerlis die ich für das Training benötige, werden von der Futterration abgezogen. Samstags Nachmittags haben wir Training, da bekommt sie am Vormittag nur gaaaaanz wenig, damit sie für ein Leckerli alles macht ;-), da sie verständlicherweise hunger hat #schein

Morgen fangen wir zusätlich mit Clickertraing an, dafür bekommt sie dann lecker Fleischwurst und Käse #mampf

lg

9

Hühnchen ist toll- fettarm und man kann es in schöne kleine Würfel schneiden.

Bei uns gibts nie ganze Leckerlis, sondern immer nur so Mini Eckchen ;-)- die reichen vollkommen aus.


sparrow

14

Hallo!

Das kann auch von der Aufregung kommen.

Ich finde Leckerchen sollte man eh etwas sparsam füttern und nur fürs beibringen nehmen. Später bin ich dann auf spielen und einfach loben umgestiegen. Nur fürs Klickern oder bei bestimmten Sachen wo sie sich schwer tun im Obi oder Agi nehm ichs noch.

Du kannst klar Hühnchen nehmen. Aber auch Wurst, Käse, gekochte Nudeln. Was der Hund halt mag. Ich wechsel ab. Wenn du Zeit hast kannst du auch welche backen. Gibt viele Rezepte im Netz.

LG