Kosten Parodontose,-Zahnfleischbehandlung

Hallo,
gestern war ich wegen einer zukünftigen Zahnfleischbehandlung zum Beratungsgespräch beim ZA.
Dort wurde mir gesagt dass Kosten von 245 EUR auf mich zukommen für die Paradontitisvorbehandlung im Sinne des Mundgesundheitsprogrammes incl. aller Materialkosten.

Ich weiss von mehreren Leuten, die diese Behandlung gemacht bekommen haben, dass sie lediglich die Kosten für die Zahnreinigung übernehmen mussten (ca. 40-60EUR).
Ich war gestern echt geschockt. Ich kann momentan nicht so viel Geld für den ZA ausgeben.
Was meint ihr, sollte ich besser zu einem anderen ZA gehen?
Kann ich denn jetzt so einfach meine Termine absagen und wechseln?
Gemacht wurde ja bisher noch nichts.
Ich kam mir gestern richtig abgezockt vor, zumal ich das Geld auch noch im Vorraus zahlen soll.
Wieso muss ich hier soviel Geld zahlen wenn es bei einem anderen ZA vollständig von der KK übernommen wird?

Ich weiss nicht was ich jetzt zun soll:-(

LG
Susanne

1

Hi,

also bei mir wurde die Paradontosebehandlung komplett von der KK bezahlt!!
Find es schon heftig das deiner von dir Geld haben will, hol dir doch mal eine zweite Meinung oder sag ihm klipp und klar das du weißt das es von der KK übernommen wird.

LG Denise#winke

2

Huhu,

das die Kasse die Parodontose Behandlung übernimmt haben sie ja auch bestätigt. Die 245 EUR wäre für die 2 Vorbehandlungen und die 2 Nachbehandlungen#kratz
Das muss doch aber nicht sein, oder sehe ich das falsch?
Ich denke, hier will der ZA sich mehr in die Tasche stecken als nötig....

LG#winke

3

Das ist echt sehr komisch, ich hab auch erst vor 2 wochen eine hinter mir aber unter Narkose(musste noch einiges gemacht werden)


2 Vorbehandlungen(???) bei mir wurde nur geputzt , meist du das??
2 Nachbehandlung(???) also bei mir wurde nur nachgeschaut!!

Geh doch mal zum anderen und lass dir noch eine andere Meinung dazu geben, ist halt doof wegen den Praxisgebühren aber vielleicht gefällt dir der andere besser und du bleibst einfach dort:-p

Denke auch da will sich einer nochmal schön dran bereichern#nanana

LG#winke

4

hallo,

ich habs auch gerade hinter mir. ich mußte vorher zweimal hin zur zahnreinigung, das mußte ich selbst bezahlen waren zusammen ca. 100 euro.
mir wurde es so erklärt: die zahnreinigung wird gemacht und etwas später wird geguckt ob man ordentlich zuhause weiter gepuzt hat. es gibt da zwei werte die geprüft werden, einmal der belagwert und der zahnfleischblutenwert. diese beiden müssen niedrig sein, erst dann bezahlt die krankenkasse eine zahnfleischbehandlung und die nachkontrolle.
lg sota

5

Also bei mir wurde das auch bezahlt!!

Und bei mir wurde es von anfang an bezahlt also wo es schon sehr heftig immer geblutet hat!!

Komisch#kratz

ich muss keinen cent bezahlen:-D

6

japp, war bei mir auch so, nur das bei mir jede Zahnreinigung 80€ kostete

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, Susanne,
auf alle Fälle würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen. Allerdings gibt es verschiedene Arten der Paradontose-Behandlung. Ich habe mich für die Vector-Methode entschieden und dafür 800 Euro gelöhnt. Diese Behandlung ist absolut schmerzfrei und man braucht angeblich das ganze Leben lang keine Zahnfleisch-Behandlung mehr. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass ich abgezockt wurde - leider war das war einzige Zahnarzt bei uns, der für diese Methode die Geräte hatte und auch geschult war.
Dass man im Voraus bezahlen muss, ist allerdings eigenartig. Das hab ich noch nie gehört.
LG
Linda

9

Schick den schriftlichen Kostenvoranschlag an deine Krankenkasse mit der klaren Ansage, man möge Dir Alternativvorschläge machen für eine Behandlung die übernommen wird.

Gruß

Manavgat