meine meinung dazu...

so, das muss ich noch loswerden, dann habt ihr ruhe von mir :-p

gestern gabs ja ne heftige diskussion um kranke kinder in der mu-ki-gruppe.
ich war schon erstaunt, daß viele der meinung sind, die kinder könnten gerne mit dabei bleiben.
klar es kommt drauf an, wie krank das kind ist und vor allem wie anfällig das eigene.
wir haben auch so eine kleine maus, die alles aufschnappt.
am we hatten wir besuch von bekannten mit erkältetem kind. ja, als ich das bemerkte, waren sie schon beim essen, da kann ich ja schlecht sagen, geht wieder. wir haben uns darüber unterhalten und sie meinte, sie sieht das nicht so eng wenn ihr kind krank wird.
bravo.
am montag wir unsere maus leicht kränklich und seit dienstag hat sie schnupfen. sie busselt mich natürlcih ab und seit mittwoch abend kenn ich es auch, heute fängt mein mann auch schon an.
ich kann dazu nur sagen, ich find das rücksichtslos!!! klar, wir sind anfällig, aber ich bleib dann daheim und geh nicht krank in die arbeit oder zu freunden. das ist für mich eine sache des respekts und wenn geschrieben wird, man kann seine kinder nicht vor allem bewahren ist das schon klar, aber ich muss es nicht herausfordern. dinge die sein müssen, die müssen sein, aber ich kann mal einen besuch verschieben. ich bin nicht gerne krank, auch nicht erkältet und möchte meinem kind das auch ersparen.

so. nun hoff ich, es gibt doch noch mamas die meiner meinung sind ;-)

danke fürs lesen!

1

#kratz

Guten Morgen,

gehst Du krank gar nicht vor die Tür?
Was machst Du in der Erkältungszeit?
Bleibt Ihr dann auch alle zuhause?

Ich weiß nicht wie alt Dein Kind ist, aber was machst Du wenn es in den Kindergarten kommt? Nimmst Du immer Urlaub wenn es einen Schnupfen hat oder lässt es zuhause weil ein anderes Kind Schnupfen hat?

VG
Nadine #sonne

2

Hallo!

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, es kommt es darauf an wie "krank" das Kind ist.

Wenn ein fittes Kind ne kleine Rotznase hat und ab und an mal hustet, dann habe ich kein Problem damit.

Wenn das Kind aber wie in dem anderen Posting ( Te hatte es später dazu geschrieben) richtig krank ist, jammert und weint, die "Rotze" überall ist und am Dauerhusten, dann gehört es nach Hause und ich wäre auch wenig erbaut wenns in die Spielgruppe oder Kindergarten geht.

Und auch das hatte ich schon geschrieben: Was galubst Du wo überall Bakterien/ Viren dran hängen, oder gehts Du mit einem "Ganzköroer-Desinfetion-Schutz" durch die Welt? Überleg Dir doch mal was alles so an Türklinken oder Einlaufkörben hängt!#zitter

arielle

3

Oh Gott ich sollte früh morgens doch lieber mal auf meine Rechtschreibung achten. #hicks

Sorry.

4

Also wenn meine Tochter eine leichte Erkältung hat, und wir Freunde mit Kind besuchen wollen, ruf ich da immer vorher an und sage Bescheid. Die Leute können dann selber entscheiden, ob es ok für sie ist oder eher nicht.

Mit einem richtig krankem Kind passiert natürlich gar nicht- da bleiben wir zu Hause und wollen auch keinen lauten Besuch.:-p


Aber meistens war es bei uns so- wenn wir uns treffen, sind alle fit und munter, einen Tag nach dem Treffen fangen dann mind. 2 Kinder an zu Husten, oder Brechen ect.... Man kann es also eh nicht steuern!
Allerdings find ich es auch gemein, es zu focieren, weil andere Leute auch arbeiten gehen (bin im Moment im BV wegen SS). Ich bin mit meinen Krankheitstagen für Scarlett anfangs nicht hingekommen, und jedes Mal das Überlegen, wie man es macht, wer zu Hause bleibt, Ärger auf Arbeit....

Wenn man zu Haus ist, kann man das natürlich großzügig abtun!

5

Erkältungen waren für uns nie ein Grund zu Hause zu bleiben. Wenn das Allgemeinbefinden soweit Ok war, dann waren wir auch mit anderen Kindern zusammen. Meine Tochter hat in dieser Zeit auch wirklich alles mitgenommen (und ich selbst auch). Jetzt ist meine Tochter 4 und ist so gut wie nie krank. In einem ganzen Kindergartenjahr war sie insgesamt 4 Tage zu Hause. Ich denke das liegt daran, dass sie viele Krankheiten schon mitgemacht hat und ihr Immunsystem genug Abwehrkräfte gesammelt hat. Und das ist ja jetzt auch zunehmend wichtiger (im Kindergarten würde sie viel verpassen und in der Schule ja dann sowieso).

Also ich persönlich würde im Kleinkindalter die Krankheiten eher SUCHEN als MEIDEN. Wohlgemerkt: Von Masernpartys oder so nem Blödsinn rede ich jetzt nicht, es geht nur um eher harmlose Krankheiten wie Erkältungen.

6

Mein Kind besucht eine Einrichtung, der hat Schnupfen von Mitte September bis Anfang April. Sollen wir uns in der Zeit dann komplett einbuddeln oder wie #kratz wir gehen auch zu anderen oder andere kommen zu uns. Wenn er schlimmer krank ist als erkältet, sag ich natürlich Bescheid was er hat, aber doch nicht wegen ner Rotznase #gruebel manche übertreiben echt maßlos.

7

Also mal ehrlich ich kann mich doch nicht übern Winter komplett daheim einsperren nur weil mein Kind eine Rotznase hat. Dann kämen wir gar nicht mehr raus. Schnupfen und Husten sind für mich kein Grund mich daheim einzusperren. Wenn mein Kind fieber hat oder richtig Krank ist, dann bleib ich natürlich daheim.

Weißt du mein Mittlerer war die ersten 3 Lebensjahre durchgehend Krank, immer wieder im KH hat alles aufgeschnappt was man so bekommen kann. Trotzdem waren wir in der Muki (ja auch mit Bronchitis, er hat chronische Bronchitis übern Winter). Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich übertrieben wegen Schnupfen und evtl. bissi Husten so nen aufstand zu machen.

Lg
Tanja

8

Weißt du ,dann dürftest du mit deinen Kindern überhaupt nicht mehr vor die Tür gehen.
Abschirmen unter ne Glasglocke und gut.
Sie können sich überall anstecken.Unterwegs in der Stadt ,beim Einkaufen,auf dem Jahrmarkt.......
Ich bin auch nicht gerne erkältet ,aber das kann man nun mal niemandem ersparen.Es sei denn man setzt sich unter seine gläserne Glocke und meidet JEDEN Kontakt zu anderen Menschen.
DU übertreibst maßlos.....aber sowas von.

9

Aber meinst du nicht, es besteht ein Unterschied, ob 2 Kinder beim spielen die Köpfe zusammen haben, oder ob ich mit meinem Kind einkaufen gehe?

14

Meinst du ,beim Einkaufen fliegen keine Erreger durch die Luft?
Bei so vielen Leuten ,die da unterwegs sind doch wohl eher noch mehr.
Hier wird gehustet,da wird geniest.Und nicht jeder hält sich immer und überall seine Hand bzw. sein Taschentuch vor die Nase.
Wenn ihr so denkt,dürft ihr eure Kinder nie einen Kindergarten ,eine Schule besuchen lassen.
Sie könnten sich ja irgendwo anstecken.

10

Hallo!

Also ich bin ganz deiner Meinung. Wenn Lisa mal rumschnupft oder Temperatur hat, dann gehen wir auch nicht in die Krabbelgruppe oder zu Freunden die auch Kinder haben. Wir möchten niemanden anstecken. Ich sag das dann auch so und bislang war damit jeder einverstanden, weil jeder den wir kennen das genauso sieht.

Manja mit Lisa Marie, 1 Jahr und 2 Wochen alt #sonne

11

Hallo,

grundsätzlich denke ich auch so wie Du.
Unser Sohn war letzten Winter fast dauerkrank und hatte 3 mal die Grippe.
Immer wenn er gesund war, habe ich Ihn wieder in die Krippe gebracht. Spätestens nach 3 Tagen lag er wieder flach mit Fieber. :-[

Ich hatte auch mit den Erzieherinnen ein Gespräch, da ich auch gesehen hatte, wieviele Kinder krank in die Einrichtung kamen. Aber dort wird eine leichte Erkältung toleriert und wir müssen da halt durch. Die Eltern der Kinder müssen ja arbeiten und können nicht wegen jeder Rotznase zu Hause bleiben. Verstehe ich ja auch....

Bin mal gespannt, jetzt fängt die Erkältungszeit ja wieder an.
Vielleicht ist unser Kleiner dieses Jahr ein wenig widerstandfähiger.

LG von Doris

36

hmm. Meinst Du wirklich Grippe? Dreimal???? Das wäre ja doch ziemlich heftig. Oder redest Du von Erkältungen mit Fieber?
Lg