ICSI-Selbstzahler-Erschrocken über die Kosten!!!

Hallo,

mein Mann und ich sind leider Selbstzahler und hatten die Tage unser Erstgespräch. Anschliessend wollten wir wissen, was uns der erste Versuch kosten würde. Die Ärztin konnte uns gar nichts dazu sagen und verwies uns an das Empfangspersonal.
Die Mädels am Empfang gaben uns dann eine Kopie einer Rechnung für eine IVF über PK = 3.985,00 Euro ohne Medi
Dazu kommen noch die Koste für ICSI = 5 EZ = 1950,00 (auch eine komplizierte Tabelle)

Das sind schon mal 6000 Euro für 5 EZ. UND die Medis kommen dazu..#schock

Kann das hinkommen????? Habe hier zwar viele Beiträge dazu gefunden, aber die meisten schreiben über Eigenbeteiligung und PK. Was ist mit Selbstzahler? Das ist doch wahnsinn, pro Versuch ohne Medi 6000,oo Euro.....

Hat jemand einen Überblick über die Gesamtkosten der ICSI für Selbstzahler??

Danke Euch....

L.G

Luna

1

Hallo,

ich selbst bin zwar kein Selbstzahler, aber das mit den ca. 6000 Euro kann schon hinkommen.
Ist wahnsinn, ich weiß. Ich könnte mir das niemals leisten.

Viel Glück.

2

jede klinik hat andere tarife.
wir werden als selbstzahler in unserer klinik 2700 für die komplette icsi zahlen. plus 1700 medis. sind also deutlich weniger als 6000 euro.
allerdings reicht mir das schon. tja, was tut man nicht alles für ein kind.

wir haben beschlossen, dass unser kind, wenn es dann mal da ist, keine kleidung, kein kizi und schon gar nicht ein studium bekommt;-) (das war natürlich spaß)

5

Wir haben auch schon beschlossen, das es zum 18. kein Auto gibt ;-)

Wieviel auch immer es ist, wenn man es irgendwie aufbringen kann, ist es jeden Cent wert.
Dennoch, die Kosten sind für viele eine unmögliche Hürde.
Das finde ich schon schlimm.

Ich habe heute wie über einem Einkaufzettel gesessen und überlegt ob ich mir das Einfrieren leisten kann. Oder lieber nur darauf hoffe, das der erste versuch klappt. Kein schöner Moment...

3

Ohne Medis?
Wir sind privat versichert und ingesamt sind 5000 - 6000€ pro ICSI (inkl. Medis) veranschlagt.
Alle Kosten in der Praxis werden dabei mit 2,3 fachem Satz und die Laborkosten mit 1,8 fachem Satz abgerechnet.
Bei Selbstzahlern sieht es genauso aus.

Ich würde einfach noch mal in eine andere Klinik gehen.

4

Hallo Luna,

wir sind auch Selbstzahler. Wir haben die Rechnung noch nicht bekommen.
Uns wurde gesagt dass wir mit ca.3500€ rechnen können für unsere erste ICSI. Klar ist es noch abhängig davon wieviele und welche Medis man braucht, da kommt einiges zusammen.
Frag aber in der Klinik mal nach ob sie bei Selbstzahlern den einfachen Satz berechnen, das macht meine nämlich, ansonsten würds auch eher Richtung 6000€ gehen.
Wenn nicht, gibt es bei euch in der Gegend nicht noch eine andere Klinik, vielleicht würde sich ein Vergleich ja lohnen.

Liebe Grüße
Evchen

P.S. Und hol die Medikamente im Ausland bzw. lass sie von da schicken, das machts nochmal billiger.

6

Hallo
Ich hatte ICSI Kosten für Selbstzahler schon von 10.000 Euro. Kommt aber auch immer drauf an was du für Extras noch in Anspruch nimmst.

Das teuerste bei einer ICSI sind wirklich die Medikamenten brauchst du wenig davon hast du schon mal einiges gespart. Als Selbstzahler ist es wirklich ratsam die Medikmante im Ausland zu bestellen. Meine Kosten was die Ärtzin verlangt hatte wären 700 Euro Medikosten gewesen.

Da ich aber nochmal extra Puregon 900 wollte (gegsamt 1800 Einheiten) bei der letzten ICSI nochmal 300 i.e benötigte und ich nicht die Gefahr eingehen will das in Deutschland zu kaufen. Kam ich auf die Kosten von 1010,08 Euro. Sollte ich danach dann wirklich schwanger werden stelle ich alle Medikamente. Bin da Bunkerer von Prednisolon, Utrogest, Progynova und Purgeon der Klinik zur Verfügung als kleines Dankeschön.

Mit 3000 Euro rechne ich ca mit der die ICSI Behandlung. Stand auf jedenfall als Kostenvoranschlag für 100% bei der Krankenkasse auf dem Zettel.

500 Euro nochmal für die ganzen Blutuntersuchungen, Telefongespräche, Ultraschalls. Wären kosten von 4500 Euro. Der Anteil für den Mann plus Befruchtung rechne ich nochmal so ca mit 500 Euro.

Wären also 5000 Euro für die Komplette ICSI. Dies sollte man auch als Selbstzahler einrechnen und sich freuen wenns dann weniger kostet.

Bei uns kommt dann halt noch dazu das wir Fremdsperma nehmen müssen und da nochmal Grundbetrag 1666 Euro plus irgendwas um 300 Euro.


Das sind dann 7000 Euro.

Einziger Lichtblick meine Ärztin stimuliert sehr gut ich habe sicher sollte mein Körper nicht ganz streiken ca 2-3 Kryos Dies ganze kostet da ich die Medikamente schon habe ganze 470 Euro.

In der Zeit kann ich also wieder einen x Betrag sparen um dann nach den Kryos komplett das ICSI Programm wieder durchlaufen zu lassen. So ensteht mir dann auch als Selbstzahler keine Wartezeit. Einzige alleine ist es diese Monate bis man schwanger ist zurückzustecken was Anschaffungen betrifft, Urlaub usw. Bei uns ist es so das mein komplettes Gehalt in die Versuche geht.

Aber ich glaube ein positiver Schwangerschaftstest entschädigt für alles.

Alles Gute

7

Mit allen Extras und Medis hatten wir bei der ICSI als Selbstzahler um die 5000 Euro bezahlt. Und wir hatten wesentlich mehr Eizellen als ihr.
Aber wie bereits gesagt wurde, jede Praxis hat andere Preise. Und bei mir ist es nun auch schon 3 Jahre her, vielleicht sind die Preise eh gestiegen in der Zeit.

8

Danke für die zahlreichen Tipps Mädels. Ich werde auf jeden Fall nach dem einfachen Satz fragen und ggf. einen Termin in einer zweiten Klinik machen. Vielleicht kommen wir doch noch zu unserem Wunschkind ohne auf den Führerschein, ein Studium und neuen Klamotten für unser Kind zu verzichten;-)

#liebdrueck

9

Hallo Luna,

wir sind auch Selbstzahler. 2 negative ICSI's haben wir hinter uns. Vor der ersten ICSI hatte mein Mann noch eine Hodenbiopsie. Insgesamt hat uns alles in allem bis jetzt etwa 13.000 Euro gekostet. :-(

Die zweite ICSI ist gerade knapp einen Monat her. Sie hat uns mit Medikamenten circa 5.600 Euro gekostet.
Um so mehr EZ und Befruchtungen man hat, umso teurer wird es auch soweit ich weiß. Medikamente hatten wir in Frankreich bestellt. immerhin ein Drittel günstiger.
Es ist schon wahnsinn....
aber wir versuchen es wahrscheinlich noch ein 3. mal #verliebt

Liebe Grüße und viel Erfolg
Elfi

10

Hallo Elfi,

das ist ja wahnsinn. Ich drück Euch die Daumen, alle guten Dinge
sind 3.....

L.G

Luna

11

5000-6000€ haben wir gezahlt bei beiden mit medis...