Ich habe Angst/Panik ihn in den KIGA zu geben..

Hallo,

vorgestern waren wir zum Kennenlernnachmittag im KiGa,mein Sohn wird ende des Jahres 3,dann geht er auch rein.
Ich habe mich so darauf gefreut,der Zwerg auch aber seit vorgestern bin ich einfach nur noch schlecht drauf und könnte heulen...
Ich liebe mein Kind mehr als mein Leben,habe immer so gut auf ihn aufgepasst,ich bin halt wie eine Glucke..
Er hat viele Allergien,darf vieles nicht essen,dass muss ich alles noch aufschreiben und den Erzieherinnen geben.

Er ist viel kleiner als alle anderen in seinem Alter,ist ja nicht schimm,wir sind beide auch nicht groß,aber er spricht auch noch nicht so lange Sätze wie die anderen,ich habe so angst dass er sich dort nicht verständigen kann,er nciht sagen kann was ihm fehlt..er das trinken und essen vergißt..
..er irgendwo herunter fällt..
Die haben Roller und andere Fahrzeuge draußen,sie setzen den Kindern die fahren keine Helme auf,ist das normal?
Im Kiga ist ein Kaufladen mit Weintrauben,man kann die einzelnen abmachen,mein Sohn hat mir die abgefallenen direkt gebracht und ich sagte nur zu anderen Müttern ,,na die passen aber genau in die Luftröhre'',die anderen waren auch nicht gerade begeistert davon,gerade weil auch unter 3 jährige in der Gruppe sind...
Ich sitze hier mit Tränen in den Augen und zittere echt,ich hab solche Angst um mein Kind..
Ansonsten hat er die ganze Zeit gespielt,ich hätte auch gehen können,er hat mich später nicht mehr gesucht.Das ist toll und zeigt mir,dass er mir vertraut,er weiß ja dass ich immer wieder komme.Aber trotzdem bleibt die Angst um ihn.
Ich wohne 5 gehminuten vom Kiga weg,wäre direkt da,wenn etwas ist.
Ich MUSS ihn auch nicht unbedingt in den Kiga geben,mache dass nur weil alle anderen aus dem Spielkreis in dem Alter auch rein gehen.Er soll sich ja nicht ausgeschlossen fühlen und ich bin mir auch sicher dass er gern dahin gehen wird..aber ich finde halt dass andere in seinem Alter weiter sind,mehr sprechen und sich wehren.Meiner ist eher schüchtern,lässt sich viele Dinge abnehmen,kann schlecht nein sagen..ich versuche es ihm beizubringen aber das ist schwer.gestern hab ich gesagt er soll ruhig ,,nein'' sagen wenn ihm etwas nicht gefällt,ihm etwas abgenommen wird oder ein Kind ihn schupst..Danach hörte ICH nur noch nein(Komm ich will dich anziehen-nein,Willst du etwas essen-nein,bring das bitte weg-nein..)also so war das auch shcon wieder nicht gemeint;-)
Er ist halt so ein freundliches Kind,nur am lachen,grinsen,winken-ganz anders als die anderen die viel schupsen,hauen und egozentrisch sind(bestimmt nicht alle,mir sind diese aber halt aufgefallen).
Hat jemand vielleicht auch so ein arg liebes Kind was sich schlecht wehren kann und kann mir Mut machen?
Lg

1

Hälst du deine Haltung und deine Einstellung für normal?

Gruss
agostea

12

Nein,ich wäre lieber so wie eine Mutter von den Straße die froh ist wenn ihre kinder morgens in die Kiga gehen(alleine!) denn dann kann se wieder ins Bett gehen..natürlich nach der 5.Zigarette..Dann bräuchte ich mir auch keine Gedanken um gesunde Ernährung zu machen,denn diese Kinder kennen keinen Apfel..dann müsste ich auch nicht so viel waschen,denn die Kinder tragen tagelang die selben Klamotten..

13

Das ist das andere Extrem - das halte ich für genauso überzogen und ungesund, wie dein Verhalten.
Du tust deinem Kind keinen Gefallen mit deinem übertriebenen Gehätschel und Verweichlichen. Wie soll er denn Jemals klar kommen, wenn er eine Mutter an seiner Seite hat, die mit "Tränen in den Augen"#augen kurz vor dem nervlichen Zusammenbruch steht, nur weil Söhnchen z.B. einen ungewaschenen Apfel isst oder am Spielplatz das neue Klettergerüst testet?!
Vielleicht fragst du dich mal, warum er so übersensibel ist? Das hat nämlich nichts damit zu tun, das er "solch ein liebes Kind" ist und alle anderen Kinder verwahrloste Rüpel, sondern das hat was mit dir zu tun. Ganz klar.

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ohne Vorwurf - die einzige, die hier ein Problem hat bist Du.

Aber tröste Dich, mir gings genauso.

Du musst lernen loszulassen. Dein Sohn wird sich schnell eingewöhnen. Ich bin mehr als einmal mit Tränen in den Augen aus dem KiGa gegangen. Er wird auch sehr schnell lernen sich durch zu setzen und eins kannst du mir glauben, die Erzieherinnen setzen den Kindern Grenzen, vor allem den hauenden etc.

Du musst loslassen. Kopf hoch.

LG Heike

5

Ich weiß,dass ich mehr Probleme damit haben werde als er,es fällt mir echt schwer ihn los zu lassen..
Schön zu hören,dass auch du Tränen in den Augen hattest,ich dachte schon ich die Einzige der es so schwer fällt...

35

Sein Kind in eine andere Obhut zu geben, fällt sicher immer etwas schwer.

Aber das hört auf, wenn man gesehen hat, daß es ihm dort auch gut geht.
Ehrlich.

3

Hallo, du hörst dich an wie eine ganz "schreckliche" Glucke. :-p
Ich habe auch geheult, als mein Großer damlas in den Kiga kam, ich denke, das esviele mamas so geht. Wichtig sit nur, du musst loslassen. Wenn Kinder klein sind, dann gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, dann gib ihnen Flügel....
Zeig ihm, das du ihm vertraust, daas er das schon schafft und zeige ihm nciht deine Ängste.

Ich wünsche euch alles Gute.

LG D.

6

Ich habe IMMER versucht ihn meine Ängst nicht spüren zu lassen,auch jetzt nicht..schwer ist es trotzdem ihn einfach mal klettern zu lassen und nicht gleich hin zu rennen auch wenn das Klettergerüst hoch ist;-)
Ich hätte niemals gedacht dass ich SO werden würde..#augen

An genau dieses Spruch habe ich auch shcon sooft gedacht,er ist sehr passend!
Danke,die schreckliche Glucke...

38

##
Ich habe IMMER versucht ihn meine Ängst nicht spüren zu lassen,auch jetzt nicht..schwer ist es trotzdem ihn einfach mal klettern zu lassen und nicht gleich hin zu rennen auch wenn das Klettergerüst hoch ist
##
Wie meine Mutter bei meiner Tochter #rofl
Ich sehe schon immer, wie sie zuckt.
Aber bei ihren eigenen war sie locker.

Ja, manches mal habe ich auch nur noch gehofft, daß es gut geht und hatte leichtes Herzklopfen.
Aber irgendwie kriegen sie das hin, die Kinder.

weiteren Kommentar laden
4

Nur mut!!#liebdrueck

wird alles halb so schlimm werden. er wird lernen sich durchzusetzen. und auch sprechen wird besser.

bin hier nur zu besuch habe keine kids mehr i´m kiga, aber weiß noch genau wie es bei meinem großen war.
der kam mit 2 rein und sprach auch nicht besonders gut und war total schüchtern. hat sich alles gegeben hatte viele freunde dort gefunden und hatte immer viel spaß. es gab keinen tag wo er sagte ich will nicht.

allerdings fühlte ich mich im kiga wohl und hatte vertrauen zu den erzieherinnen. wenn dort aber echt solche sachen rumliegen die kleinere kinder gerne mal in den mund nehmen. vorsicht, würde mal die erzieherin fragen wie sie da aufpassen wollen. es reißt dir keienr den kopf ab.

es passieren schon mal kleine unfälleaber nichts tragisches.

weiß wir schwer loslassen ist.

p.s. mein sohn ist nun schon 11#schein

vlg anja

8

Musste ein bisschen schmunzeln,dann hat dein SOhn also den Kiga überlebt?;-)
Das mit den Weintrauben werde ich ansprechen,ich glaube zwar dass meiner die nicht mehr in den Mund stecken wird,zumindestens fragt er hier zu hause immer was er in den Mund nehmen darf und was nicht aber die Kleineren bestimmt(glaube normal sind die Kleineren in der anderen Gruppe,keine Ahnung warum die jetzt in dieser Gruppe sind..denke mal die sind noch am strukturiern..)
Danke fürs Mutmachen:-)

7

hallo erstmal #winke,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen. als mein 1. sohn in den kindergarten gekommen ist hat er ganz doll geschrien ich wollte ihn trösten und in den arm nehmen doch die erzieher haben mich rausgeschickt und mein kleinen leon mit 2 erwachsenen festgehalten. wir wohnen auch nur 5 gehminuten entfernt. ich bin also heulend ganz schnell nach hause und hab sofort dort angerufen,aber er hatte sich schnell beruhigt und war abgelenkt. das ging so etwa 3 tage dann hatten wir immer gewunken und es wurde immer besser. auch mit den "nein"sagen oder sich durchsetzen oder sprechen, er war immer schüchtern. auch eine riesen rutsche steht draussen, noch nie ist dort jemand herunter gefallen, mein leon aber hat es geschafft! aber trotz alledem, du wirst dich wundern wie schnell dein "baby" groß wird. allen klar macht was er will und auch nicht. die lernen ruck zuck eine art sich zu verständigen, ausserdem werden sie sehr schnell selbstständig und gucken sich viel ab. das 1. halbe jahr ging so schnell und mein leon war total anders geworden. halt kein kleinkind mehr sondern ein kindergartenkind. versuche positiv zu denken, solange er dort spaß hat wird auch alles gut. mit den ganz kleinen teilen, kann ich nur sagen in unsere gruppe sind kleine nägel für so ein hammer spiel, winzig klein und super spitz. hatte auch bedenken. hab es angesprochen, aber ich wurde beruhigt und konnte beobachten wie vorsichtig er damit umgeht auch mit schere schneiden oder sowas. sprich deine ängste ruhig an, aber du wirst sehn wie klasse dein sohn lernt mit alles umzugehen.

ich wünsche euch viel spaß

10

..ich glaube ich hab heute einen ganz sensibelen Tag..Könnt mich echt klatschen für meine Tränen..
Hast du schön geschrieben..
..tja mein ,,baby'' wird wohl wirklich groß..
Hoffentlich bin ich nicht diejenige die se mit zwei Personen RAUS schmeißen müssen;-)
Danke fürs Mutmachen,wir werden es sehen..
Lg

9

Hallöchen,

Mia ist auch ein sehr sehr schüchternes Mädchen und ich hatte solche Angst vor der Eingewöhnung im Kindergarten.
Die lief jedoch super ab. Es gab nie Tränen und Mia ging bzw. geht nach wie vor sehr gerne in den Kindergarten.
Während der Eingewöhnung ist mir allerdings so manches aufgefallen, bei dem ich auch heulen hätte können. Abends dann wenn ich alleine im Bett war, liefen mir die Tränen.... denn meine Mia war doch noch so klein und so schüchtern und war zu dem Zeitpunkt auch erst sauber geworden und im Kindergarten waren alle schon so "groß" und wurden auch wie "große" behandelt und was die alles machen, wissen etc...mussten. Mir machte das Angst und ich hatte so ein schlechtes Gefühl dabei. Ich empfand es einfach viel zu viel was sie den Kleinen abverlangt haben.
Auch die Geräuschkulisse empfand ich als sehr laut.
Nunja, ich mahcte mir viel zu viele schlechte Gedanken darüber.
Denn Mia wuchs in die Gruppe hinein ohne Probleme und das obwohl sie so schüchtern ist. Sie geht so gerne in den Kindergarten und erzählt voller Stolz was sie alles neues gelernt hat über den Tag.
Sie ist jetzt in dem letzten 1/4Jahr sooooooo groß geworden :-D
Letztens hatte ich ein Elterngespräch mit der Erzieherin. Das wird bei uns des öfteren gemacht, find ich echt klasse :-D
Und bei diesem Elterngespräch meinte die Erziehern wie toll alles mit Mia läuft und betonte auch, dass sie das niemals erwartet hätte weil sie ja so schüchtern sei.... sie erzählte noch so manche Dinge. Ich kann dir sagen, ich ging nen Kopf größer raus weil ich sowas von stolz auf meine kleine Große war und natürlich immer noch bin.

Aus diesem Grund kann ich dir sagen, die wachsen da so schnell mit rein, das ist der Wahnsinn. Am Anfang kleben die Kleinen ja sowieso ständig nur bei den Erzieherinnen wie kleine Kletten ;-)

LG Manu

11

Schöönnn!!
Ich hoffe bzw wünsche mir,dass es bei uns auch so läuft..
Danke

14

hallo,

ich finde es ja toll, wie sehr du dein kind liebst. das ist schön udn sollte auch so sein. aber mir fällt bei dir eins ganz stark auf: dein kind ist der prinz, der allerbeste, muss vor den anderen haudegen beschützt werden...

vielleicht solltest du dir mal bewusst machen, dass die anderen mütter ihre jungs genauso lieben, wie du deinen, auch wenn sie andere charaktere haben. ausserdem wird dein sohn die von dir als leichte schwächen aufgezählten dinge, wie schüchternheit, zurück im reden etc... wohl nicht überwinden, wenn du ihm keine chance dazu lässt.

andere kinder sind immens wichtig für die entwicklung von kindern. je älter sie werden, desto wichtiger. die kinder lernen sich zu positionierne, sich in verschiedenen rollen einzufinden... und das würdest du deinem kidn ja mehr oder weniger nehmen, wenn er nicht in den kiga kann.

ich weiss, was es heisst, wenn man angst ums kind hat. ich hatte in der kidnheit einen schweren verlust und trage seither diese angst in mir. aber ich habe wirklich immer versucht mein kind das nicht merken zu lassen. er soll sich nicht von mir zurückgehalten fühlöen. udn so klappt das bisher wunderbar.

nochmal zu deiner einschätzung anderer kinder: klar gibt es wilde kinder, schüchterne kinder, kinder, die schneller mal körperlich aggressiv werden. aber auch das sind kinder, wie dein eigenes. und nur weil er schüchtern und sensibel un was weiss ich ist, heisst das nicht, dass die anderen deshalb schlechtere charaktere wären.

lg

15

dein kind wird lernen, so lange sätze zu sprechen wie die anderen und sich durchzusetzen wie die anderen - - - und zwar, wenn du aufhörst, ihn so sehr zu beglucken. nicht dass das schlimm wäre. aber es wird höchste zeit, dass er sich entwickeln darf. du hemmst ihn, so ungern du das hörst. du schränkst ihn ein.

und dass du die geschichte mit den trauben darstellst, als würde man versuchen die kinder umzubringen ist mehr als albern. du versuchst einen grudn zu finden, warum dein kind nicht dort hin soll. dabei ist bislang siche rnoch keins dort erstickt und wirds auch nicht. und die weintrauben lagen schon länger dort! du willst ihn weiter beglucken und suchst einen grund dafür.

der ist nicht beim kind. dein kind lässt sich nicht sachen abnehmen, weil er schüchtern ist, sondern weil du dich ihm aufzwängst. er hat ja nicht die chance, sich selber zu wehren, wenn du alles für ihn erledigst.

du deins ist so sanft und nett und freundlich und alle anderen schubsen. glaub mir, die anderen sind einfach selbstbewusster. und dass du die anderen mit argusaugen beobachtest und dir einredest,d ass das eine potentielle gefahr für dein kind ist. diese bösen schubsenden kinder werden aber irgendwann die besten freunde von deinem. vorausgesetzt du lässt das kind mal selber was machen.

am mut des kindes liegts nicht. aber du sagst dir und zeigst deinem kind, dass es schwächlich, mutlos ist und sich nicht selber wehren kann. und voilà - - - genau das glaubt er jetzt von sich.

du meinst, alles so gut zu machen. weil du so eine nette tolle glucke bist und das ja schön für das kind ist. sehe ich anders. der kleine soll raus und tollen und lernen sich zu wehren. sonst wird das so ein ganz beliebtes muttersöhnchen, dass niergendwo dazu gehört. du hast es schon in der hand...

16

Danke.

Gruss
agostea

48

Da sind wahre Worte bei,danke.
Bin ein bisschen sprachlos,muss ich wohl erst mal sacken lassen;-)

weiteren Kommentar laden
17

Hi,
also ich versuch dir mal die Angst bzgl. der SPrache zu nehmen:

Wir sind als mein Sohn 1,5 Jahre alt war in die USA gezogen. Mit 2 ist er dann 3 Tage die Woche in den Kiga gegangen und ich hab mich auch gefragt wie das mit der SPrache klappt. Englisch kannte er überhaupt nicht. Es schien so als hätte es ihn nicht mal gewundert dass die dort alles "anders" sprechen. Dann dachte ich vielleicht spielen die anderen Kinder nicht so gerne mit ihm weil er sich nicht wirklich richtig äußern kann. ICh sag dir eins, Kindern ist das relativ wurscht, die kriegen das auch ohne Sprache wunderbar hin. Selbst jetzt mit fast 3,5 Jahren ist er im englischen immernoch nicht so sicher wie im deutschen, aber das stört wirklich keinen, ihn nicht und die anderen auch nicht :-)

lg andrea