Wer hat Erfahrung bei einer Schw.im Anerkennungsjahr?Bitte viele Antw.

Hallo ihr Lieben,
ich üben nun schon seit Januar mit meinem Freund an unserem Kinderwunsch!Bis jetzt hat es leider nicht geklapptt und ich fange nun doch mein Aj am 1.8 diesen Jahres an!
Für das Anerkennungjahr habe ich beim Tüv schon untersuchungen gemacht, dabei wurde auch Zytomegalie aufgelistet!
Leider wie es scheint habe ich keine Abwehrstoffe und musste dann ja qusie bis ende des Aj mit einer Schwangerschaft warten, da ich sonst von Anfang an einer Schwangerschaft krankgeschrieben werde!Ich wollte mich in einem Labor noch mal extra testen lassen, aber durch den Tüb wurde es anscheinend schon getestet( auch wenn dort steht im falle einer schwangerschaft testen?mhh)

Meine Frage ist, was ist wenn ich ende des Aj schwanger werde!Dann werde ich ja keine Stelle als Erzieherin bekommen, bekomm ich dann Arbeitslosengeld?oder wie läuft das?da ich ja den Schutz nicht habe!!!

1

hi

also ich bin auch erzieherin, aber bei uns gibt es kein Anerkennungsjahr. Bekommst du Geld im Anerkennungsjahr? Wenn ja und du 3 Monate komplett gearbeitet hast bekommst du glaube ich 60% vom letzten Nettoverdienst. Bekommst du kein Geld, hast du auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ma ne Frage: Tüv = Frauenarzt????

6

Man muss schon mind. 12 Monate (Sonderregelung für 6 Monate) ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis gehabt haben. Sonst gibt es nur ALG II.
Ich würde an deiner Stelle das AJ erst fertig machen und dann schwanger werden. Sonst stehst du j mit Kind, aber ohne abgeschlossene Ausbildung da. Ich befürchte, dass du dir es so schwerer machst als es sein muss. Ein Jahr ist ja auch schnell rum

2

Huhu Jenny,

schön von dir zu lesen! Also, was hast du? Und seid wann weißt du das???

Zudem kann ich dir schonmal sagen, dass du wenn du SS bist und nach einer Stelle sucht, wirst du wahrscheinlich eher schlechte Karten haben. Weil welcher Betrieb stellt schon eine Schwangere Frau ein????

Wenn du keine Stelle bekommst, kannst du dich natürlich beim Arbeitsamt melden....aber was du dann bekommst, weiß ich auch gar nicht....
Sorry....

3

Hallo,
Ich selbst bin auch Erzieherin, allerdings habe ich mein Anerkennungsjahr schon ein paar jährchen hinter mir. Ich musste selbst ab dem Zeitpunkt wo ich meiner Chafin mitgeteilt habe das ich schwanger b in zu Hause bleiben. Der Rötel Titer zu niedrig.
Ich kann dir nur empfehlen auch wenn es schwer ist das Jahr abzuwarten. Sieh es mal so dann hast du eine abgeschlossene Ausbildung in der tasche. Und Arbeitslosengeld würdest du dann auch bekommen, dafür musst du aber mindestens ein Jahr abrbeiten sonst fällt das weg.
Und das Anerkennungsjahr ist echt nicht ohne. Erfahrungsbericht und mündliche Prufung. Und mit Kind holst. Du das so schnell nicht nach, wegen dem Stress!

Liebe Grüße
Luanaluna

4

VP 3 jahre BFS dann die staadliche AJ
da hast du nur 2 jahre, zu wehnig fùr ALG
aber informier dich mal bei der AGE
zumindest bekommst du unterstùtzung von der sozialhilfe

wie meinst du bei dir giebt es das anerkennungsjahr nicht
in deutschland ist aj pflicht sonst wirst du nicht staadl. anerkannt

5

Wenn ich das Aj jetzt am 01.08 Anfange dann habe ich ja schonmal 1 Jahr lang komplett gearbeitet!!
Währen desd Aj bekomme 1200€ Brutto pro Monat!!!
Zum Tüv ( Ärztin für Arbeitsmedizin) musste ich vor ein paar Wochen!Jetzt habe ich von denen die Blutauswertungen bekommen und da steht auch Zytomegalie mit <6 ( negativ) also heißt das wohl keine Abwehrstoffe!!Obwohl da noch extra steht das es bei einer Schwangerschaft überprüft werden muss??!!mhhh wahrscheinlich meinen die damit wenn ich jetzt erst in einem Jahr oder nach längerer Zeit schwanger werden!!

Also muss ich wohl oder übel bis nächstes Jahr mit dem schwanger werden warten und kann erst mit ende des Aj schwanger werden!?
Vielleicht habe ich bis dahin ja Zytomegalie gehabt?Ich mach das Aj in einer U3 Gruppe!!!

Mensch 1 Jahr kann schon lang sein...:-(

7

mensch google doch erstmal nach zytomegalie bevor du dich irre machst!!! du weißt noch nicht was du hast, aber willst n kind #schwitz

http://de.wikipedia.org/wiki/Zytomegalie

10

Ich weiß was Zytomegalie ist.........und ich weiß das ich dagegen Abwehrstoffe haben muss, wenn ich im Anerkennungsjahr schwanger wär!!!
Und da eine UNtersuchung gemacht wurde und diese zeigt das ich keine Abwehrstoffe dagegen habe!!!

8

Also ich bin auch Erzieherin und arbeite mit Kindern unter 3 Jahren. Auch wenn du gegen Zytomegalie keine Antikörper hast (hat übrigens fast keiner und man kann sich auch nicht impfen lassen!) heißt das noch lange nicht, dass du nicht weiter arbeiten darfst! Entweder du wirst in einem Kindergarten untergebracht, oder du gehst kopieren im Amt!

So schnell wird man vom Arzt nicht befreit...

9

Hallo,

ganz ehrlich! Du bist 23 und befindest dich in der Ausbildung. Kinderwunsch hin oder her. Blutergebnisse hin oder her. Wieso kannst du nicht warten bis du deine Ausbildung beendet hast um dir auch eine Zukunft zu ermöglichen?

LG

11

Mein Plan war ja das ich ab Dezember wieder richtig mit dem üben anfangen und dann am Ende des Aj in Mutterschaftsurlaub gehe!dann hätte ich meine Ausbildung komplett fertig und dann auch mein Wunschkind!
Naja jetzt mache ich das Aj mit den kleinen süßen Zwergen und dann kommt der Kinderwunsch!Hoffetlich geht das spannende Jahr vorbei und dann gehts los :-)

12

Auch wenn ein Jahr jetzt extrem lang erscheint- es ist bestimmt ganz schnell um. Wirst ja auch viel zu tun haben #huepf. Danach klappt es dann ja hoffentlich schnell. Wünsch dir ein tolles und erfolgreiches Jahr.