Wer hat Erfahrung bei einer Schw.im Anerkennungsjahr?Bitte viele Antw.

Hallo ihr Lieben,
ich üben nun schon seit Januar mit meinem Freund an unserem Kinderwunsch!Bis jetzt hat es leider nicht geklapptt und ich fange nun doch mein Aj am 1.8 diesen Jahres an!
Für das Anerkennungjahr habe ich beim Tüv schon untersuchungen gemacht, dabei wurde auch Zytomegalie aufgelistet!
Leider wie es scheint habe ich keine Abwehrstoffe und musste dann ja qusie bis ende des Aj mit einer Schwangerschaft warten, da ich sonst von Anfang an einer Schwangerschaft krankgeschrieben werde!Ich wollte mich in einem Labor noch mal extra testen lassen, aber durch den Tüb wurde es anscheinend schon getestet( auch wenn dort steht im falle einer schwangerschaft testen?mhh)

Meine Frage ist, was ist wenn ich ende des Aj schwanger werde!Dann werde ich ja keine Stelle als Erzieherin bekommen, bekomm ich dann Arbeitslosengeld?oder wie läuft das?da ich ja den Schutz nicht habe!!!

1

hi

also ich bin auch erzieherin, aber bei uns gibt es kein Anerkennungsjahr. Bekommst du Geld im Anerkennungsjahr? Wenn ja und du 3 Monate komplett gearbeitet hast bekommst du glaube ich 60% vom letzten Nettoverdienst. Bekommst du kein Geld, hast du auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ma ne Frage: Tüv = Frauenarzt????

6

Man muss schon mind. 12 Monate (Sonderregelung für 6 Monate) ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis gehabt haben. Sonst gibt es nur ALG II.
Ich würde an deiner Stelle das AJ erst fertig machen und dann schwanger werden. Sonst stehst du j mit Kind, aber ohne abgeschlossene Ausbildung da. Ich befürchte, dass du dir es so schwerer machst als es sein muss. Ein Jahr ist ja auch schnell rum

2

Huhu Jenny,

schön von dir zu lesen! Also, was hast du? Und seid wann weißt du das???

Zudem kann ich dir schonmal sagen, dass du wenn du SS bist und nach einer Stelle sucht, wirst du wahrscheinlich eher schlechte Karten haben. Weil welcher Betrieb stellt schon eine Schwangere Frau ein????