Keine neue Wohnung wegen der blöden Schufa :(

Hallo, muss mal bissl mein Frust ablassen....
Mein Mann und ich haben 2 süße Kiddis ( 10 Mon und 3 Jahre)

Wir brauchen eine neue Wohnung, doch da mein Mann "altlasten" hatte bevor er mich kennengelernt hat steht er nagativ ind er schufa und die meisten vermieten nehmen keine die da neg. drin stehen. und da er alleinverdiener ist zur zeit wird das wohl nie was das wir eine wohnung finden... :( :( :(

Diskussion stillgelegt

1

Wenn es wirklich Altlasten sind und diese längst beglichen sind, sollte er die Einträge löschen lassen.

Diskussion stillgelegt

2

Hi,

Pflichten erfüllen = Schulden bezahlen.

Danach Einträge löschen lassen und alles ist gut.

vg

Diskussion stillgelegt

3

ist die schufa so blöde, weil sie da leute aufführt, die ihre schulden nicht bezahlen?
sind die Vermieter so blöde, weil sie niemanden nehmen, der nicht mal die alten schulden gezahlt hat
oder seid ihr vielleicht die blöden, die ihre Rechnungen nicht zahlen?

manchmal kann ich mich nur wundern

lisasimpson

Diskussion stillgelegt

4

#pro#pro#pro

waren auch meine Gedanken!

Diskussion stillgelegt

5

wieso denn per PN?

kannst mir deine ergüsse gerne hier schreiben..

"1. deine blöden Kommentare kannst du dir sparen wenn du keine Ahnung hast... stellst fragen über fragen...hast du zuviel langeweile?

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst aber es gibt leute die in der schufa stehen obwohl se keine scheisse am bein haben...

Wie kann man nur leute beurteilen die keine Ahnung haben?"


dann stell ich doch gleich nochmal ne frage (rein aus langeweile":
wieso steht ihr denn in der Schufa (ohne scheiße an bein?)

lisasimpson

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Was fürn Blödsinn...

ich stehe auch in der Schufa - Negativ. Sogar einmal mit MIETschulden, die aber regelmässig von mir getilgt wurde (jaja, ich war jung, ich war dumm und ich bezahle jetzt für meinen Fehler).

Trotzdem habe ich bislang noch nie Probleme bei einer Wohnung gehabt.

Bei der jetztigen Wohnung haben wir uns gegen 5!!!! andere Familien durchgesetzt (mag vielleicht für einige nicht viel sein, aber hier auffen "Land" ist das schon ne Menge).

Letztens hab ich mich mal bei einer Wohnungsbaugesellschaft registrieren lassen - ich habe direkt gesagt, dass ich Mietschulden habe, diese aber tilge. Ich habe sie gebeten direkt eine Schufaauskunft einzuholen und mir dann mitzuteilen, ob ich für sie in Frage komme oder nicht.
Und was soll ich sagen - nach ca 2 Wochen hätte ich mir aus 10 Wohnungen aussuchen können....


Also wenn ich dir einen Tipp geben kann: gehe offen damit um. Sag den Vermietern, dass ihr / er Altlasten habt / hat und erklärt auch, welche das sind und dass ihr sie abzahlt.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Mietbürgschaft einer Person, die im Falle des Falles für euch einspringen.

Gruß
Sandra

Diskussion stillgelegt

8

danke Nightwich...endlich mal ein vernünftiger Beitrag, die andeen haben echt einen anner klatsche...wissen nicht was los is und reissen den mund soweit auf...

mein mann zahlt auch jeden monat ab...
Er konnte auch nix dafür, sein AG ging damals insolvent und er war fast ein jahr auf arbeitssuche..

das konnte er alles nicht auffangen... wir haben 2 kleine kinder und mein mann war und ist immer gewillt zu zahlen..was er auch tut....

wir sind auch offen... hoffe auch das wir was finden.. samstag haben wir einen termin für eine wohnung, drück mal die daumen ;)

schönen abend noch.

Diskussion stillgelegt

11

Hallo,

klar drück ich euch die Daumen.

Wie gesagt, ich habe immer die besten Erfahrungen mit Ehrlichkeit gemacht. Und zwar direkt von mir aus - nicht erst fragen lassen.

Klar, man kann natürlich immer Pech haben.

Meine letzte und diese Wohnung entscheiden sich total.

Meine letzte Wohnung war von vorneherein nur als "Übergangslösung" gedacht. Sprich: wir wussten, dass wir nur ein paar Monate (im Endeffekt war es ein Jahr) in dieser Wohnung wohnen bleiben.

Ich war zum Zeitpunkt des Umzuges im 4. Monat schwanger und wir wollten erstmal zurück in diese Stadt.

Die Wohnung war nicht top, aber für das Jahr völlig ausreichend.
Zum Glück gabs zum Ende hin mit dem Vermieter richtig Theater. Wir haben (mit Hilfe eines Anwaltes für Mietrecht) einen Teil der Miete einbehalten, weil die Wohnung teilweise nicht bewohnbar/nutzbar war (wir hatten einen Spitzboden, der zum Wohnraum zählte, aber nicht begehbar war, weil die Treppe morsch war und irgendwann regelrecht "abfiel").

Im Winter streikte dann irgendwann die Heizung im kompletten Haus (Gastherme für Heizung und Warmwasser). In jeder Wohnung wurde sie repariert, nur bei uns nicht, weil wir ja angeblich keine Miete zahlen würden #augen Naja, danach haben wir dann wirklich keine Miete mehr gezahlt (auch mit dem Rechtsanwalt abgesprochen).
Naja, wir bekamen dann eine fristlose Kündigung aufgrund von fehlenden Mietzahlungen. Aber wir hatten die Kisten eh schon gepackt und haben dann die Annonce für diese Wohnung hier gesehen.

Wir also am nächsten Tag hin und uns die Wohnung angeschaut und sofort verliebt :-)

Zwei Tage später bekamen wir dann den "Zuschlag". Wir haben direkt gesagt, dass wir mit unserem jetztigen Vermieter in Streit stehen und haben auch gesagt, wie es dazu gekommen ist.

Schufa wollten sie garnicht erst sehen (private Vermieter), selbst ARGE war kein Problem Genauso wenig wie der Hund und die Katze. Und das Kind sowieso nicht ;-)

Tja, 2 Wochen später durften wir einziehen.

Und jetzt wohnen wir schon über 2 Jahre hier: Erdgeschoss, modernes Bad mit Riesendusche (da haben 3 Erwachsene locker Platz), Terrasse, Garten (nur zur Benutzung, gepflegt wird er von unseren Vermietern), Garage, Stadtnah, Kindergarten, Schule, Läden alles in der Nähe....

Eine absolute Traumwohnung um die uns schon so einige beneidet haben.


Man braucht halt wirklich nur das Quentchen Glück und das werdet ihr auch haben.


Gruß
Sandra

PS: der Exvermieter und wir haben uns dann vor Gericht das letzte Mal gesehen ;-) Wir haben so ne Art "Schmerzensgeld" bekommen und mussten die ausstehende Miete nicht nachzahlen.

In der Bude ist eh ein reges Kommen und Gehen, das ganze Haus ist komplett verschimmelt. Das Nachbarhaus (gehört auch unserem Vermieter) steht schon seit gut einem 3/4 Jahr komplett leer, kann aber nicht wirklich renoviert werden, weil es wohl unter Denkmalschutz steht...

Naja, nicht mehr mein Problem :-D Mich bekommt hier keiner mehr raus, ausser wir können in ein Haus ziehen :-P

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

Hi
Ich kann dir mal von "Vermieter" Seite schreiben, dann mein SV und mein Mann sind beide welche..und sie haben auch nie jemanden genommen mit neg Schufa Eintrag oder wenn vorhanden dann nur mit Bürgen..denn sie hatte schon echte Mitnomaden in haus und das ist kein Spaß #aerger

Aber...
die letzte zu vermietende Wohnung hat eben genaus so jemand bekommen, sie kam aber auch von anfang an offen auf uns zu, erklärte die Situation..

ihr sollte wirklich offen und offensiv auf die Sache zugehen und alles schildern, ich denke dann klappt das! Die Schufa Anfrage genehmigen und nichts vorher sagen ist aber kein guter Weg.

Viel Glück!#klee

Diskussion stillgelegt