Was ist denn ein Topfenwickel?

Hallo,

meine Tochter und ich haben Angina, und fürchterliche Halsschmerzen. Auf der Suche nach Heilmitteln bzw. Hausmitteln bin ich auf die Topfenwickel gestossen und möchte die sehr gerne ausprobieren.

Jetzt hab ich natürlich gleich gegoogelt, weil mir das gar nix sagt, aber da steht es überall alles so, als wüßte man schon, was TOPFEN ist, und es wird nur gesagt, warum, bei was und wie... das weiß ich ja alles... aber was ist dieses Topfen? Gibt es das in der Apo?

Sorry, wir sind, zum Glück so selten krank, dass ich sowas noch nie brauchte. Meine Tochter bekommt jetzt Penicilin, ich war aber nicht extra beim Arzt, die KiÄ hat mal bei mir reingeschaut, ich möchte auch kein Antibiotika nehmen...

Vielen Dank schon mal

die unwissende

1

Quarck

2

Quark :-)

3

Hallo,

also nehme ich einfach Quark aus dem Kühlschrank, also kalt, schmier den auf ein Tuch und bind mir das um den Hals, und noch ein Tuch drüber - und fertig?

LG

weiteren Kommentar laden
4

http://de.wikipedia.org/wiki/Quark_%28Milchprodukt%29