Wie schnell wirken Fieber-Zäpfchen ? WICHTIG !

Hallo,

unser Junior hat seit heute Fieber und schon etwas länger einen Schnupfen. Ich war heute nachmittag mit ihm beim Arzt. Der meinte leichte Sommergrippe und ich habe zur Symptom-Bekämpfung Ben-u-ron Zäpfchen bekommen.
Jetzt haben unsere großen Mädels zeitgleich einen Magen-Darm-Infekt, von dem ich nicht weiß ob er evtl. auch schon bei Paul angekommen ist. Der Arzt meinte aber seine Darmgeräusche würden nicht darauf hinweisen. Er hat nur einen Blähbauch.

Ich habe ihm vorhin ein Zäpfchen gegeben, allerdings hat er keine 10 Minuten später groß in die Windel gemacht. Das Fieber ist grad ein bissl runter aber gut gehts ihm trotzdem nicht.

Hat das Zäpfchen denn so schnell schon gefasst oder hat er es dann wieder mit ausgeschietert? Zu sehen war nix. In der Packungsbeilage habe ich auf die schnelle auch nix gefunden.
Was meint Ihr ?
Ich muss ja wissen wann ich im zweifelsfall ein nächstes geben kann !

Gruß Janine mit Paul (8 Wochen)

1

ruf doch mal in der kinderambulanz oder in einem kinderKKH an und frag da mal nach!
gute besserung!
billa mit madlen

2

Hallo!
Ich bin Kinderkrankenschwester!! Bei uns war es immer so im Krhs, das wir vom Kinderarzt nur was nachgeben durften, wenn es grade gegeben wurde. Nach über 5 Minuten sollten wir nichts mehr geben!! (Wurde aber jedes Mal vorher mit dem Kinderarzt abgesprochen!)
Ein Mittel gegen Fieber wirkt in der Regel erst nach 30-60 Minuten!! Man kann aber nach 3-4 Stunden Nurofen geben!! Bloß ist das erst was für Kinder ab 6 Monaten!!!!
Am besten ist wenn du ihn so wenig wie möglich anziehst. Evtl wenn die Arme und Beine sehr heiß sind kann man Vadenwickel machen!!!
Ben-u-ron gibt man alle 6-8 Stunden und nicht mehr als 4 Stück am Tag!

Gute Besserung!! #winke

3

Danke für Deine Antwort.
Ich weiß echt nicht mehr wie ich ihn anziehen soll, es ist ja echt warm, andersrum sollte er doch wohl genug anhaben. Im Moment hat er einen Langarmbody und eine Alvi Außensack an. Ist das zu viel ?
Im Moment ist das Fieber auch etwas runter, also denke ich das Zäpfchen wird wohl gewirkt haben. Am wärmsten war beim Fieber echt der Kopf, sah aus als würde er gleich explodieren.
Ich bin nur froh, daß ich ihn bei mir am Bett habe sonst würde ich heut nacht kein Auge zutun.

Gruß Janine

4

Hallo!!
Oh ja, er hat viel zu viel an!!! Es reicht ein Body (aber bitte kein Langarm) und auch kein Schlafsack!! Bei den Temperaturen im Moment reicht auch nur die Pampers!! Ich weiß es hört sich für die Eltern immer schlimm an!! Aber was besseres können sie niocht machen!! So lange keine Zugluft ist, wird das Kind auch nicht krank!!! (holt sich noch was dazu)
Vadenwickel bringen nichts wenn die Beine kalt sind!!!

Früher wurden wir immer ganz dick angezogen und eingpackt wenn man fieber hatte, zum besseren ausschwitzen!! Das ist heute nicht so!! Damit staut man das Fieber!! Kann zu Fieberkrampf führen!!

Schönen Abend

weitere Kommentare laden