Er hat ihn Psychopath genannt

Hi
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich bei meinem Mann angemessen reagiert habe und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Gestern waren wir bei meinen Schwiegereltern. Mein vierjähriger Sohn (mein Mann ist nicht der leibliche Vater) soll wohl bei meinem Schwiegervater getrotzt (sprich einfach weitergemacht) haben, als dieser ihn bat, nicht am Sonnenschirm zu ruckeln.

Dieses "nicht auf andere hören" nahm mein Mann abends zum Anlass für ein Gespräch zwischen uns. Es sei nicht normal, wenn der Kleine öfters mal nur dann auf Erwachsene hört, wenn ihm Konsequenzen drohen.
Mein Sohn ist wirklich momentan recht trotzig und braucht klare Grenzen- aber ein potenzieller Psychopath ist er garantiert nicht!!!

ABER GENAU SO HAT MEIN MANN IHN DANN GENANNT!!!! #zitter :-[

Ich war entsetzt und habe meinem Mann deutlich gesagt, er könne seine Koffer packen, wenn er soetwas noch einmal sagt.
Mein Sohn hat einen ausgesprochenen Gerechtigkeitssinn, spielt prima mit anderen Kindern und neigt auch nicht zu Gewalt.
Er ist aber grade in einer bockigen Phase!

Mein Mann versuchte sich dann herauszureden, indem er mir erzählte, er habe eine Studie gelesen, wonach 10% der Menschen potenzielle Psychopathen seien- die meisten jedoch resozialisiert. Und genau das werde mit dem Jungen ja auch passieren. #schock

Naja- er merkte dann wohl an meiner Reaktion (an meiner Körpersprache), dass er zu weit gegangen war und entschuldigte sich. Es wäre nicht ernst gemeint gewesen. Irgendwie fällt es mir aber schwer, ihm das zu verzeihen. Ich habe mich ihm gegenüber heute ganz normal verhalten, doch seine Worte von gestern haben noch einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.
Um unseren Sohn (der Kleine nennt ihn auch Papa) kümmerte er sich aber wie immer gut und er hat den Kleinen sehr lieb.

Was haltet ihr davon?

1

Das ist eben so, wenn der Papa nicht der Vater ist.
Da ist mehr Abstand und mehr Vestand im Spiel, der nicht von Eltrenliebe vernebelt ist.
Es gibt immer 1000 Gründe und Entschuldigungen, warum ein Kind nicht hört, Trotzphase, Bockphase und Mütter hören eben nicht gerne, dass ihr kleiner Liebling anderen auf die Nerven geht.
Ein Kind von vier Jahren ist durchaus in der Lage, zu verstehen, dass es nicht am Sonnenschirm ruckeln soll.
Kann es sein, dass dein Mann momentan genervt ist von dem bockigen Kind?
Setzt du ihm die Grenzen, die er braucht?

2

Hi
Ich denke nicht, dass mein Verstand vernebelt ist.
Mein Mann und ich sind sehr konsequent. Außerdem achten wir darauf, dass die Konsequenzen logisch sind und im direkten Zusammenhang mit dem "Vergehen" stehen.

Wäre ich daneben gewesen, hätt ich ihn z.B. einmal scharf verwarnt: "Lass das, der Schirm kann kippen" (für gewöhnlich reicht das)- beim 2.X hätt ich gehandelt und ihn da weggenommen.

Das mein Sohn versteht, dass er nicht am Sonnenschirm ruckeln soll und meinen Schwiegervater damit provozieren wollte, ist mir klar.
Ihn deshalb aber als potenziellen Psychopathen zu bezeichnen, geht meines erachtens aber zu weit...

Und von unserem Kind ist mein Mann (denk ich) nicht genervt- wenn dann von diesem Verhalten meines/unseres Sohnes. Ich denke das ist ein großer Unterschied



7

Hallo,

das ist doch völliger Humbug! 1. Mein Vater ist auch nicht mein leiblicher, dennoch wäre er nie auf die Idee gekommen mich als psychopathisch zu bezeichnen (und ich war bestimmt auch nicht immer brav) und 2. ist es bis zu einem gewissen Rahmen normal, dass Kinder nicht immer sofort hören. Sie testen schließlich ihre Grenzen aus. Es sind Kinder und keine dressierten Tiere.

LG Yoli

weiteren Kommentar laden
3

Dein Sohn ist 4 Jahre alt, also durchaus in der Lage auch während Deiner Abwesenheit Konsequenzen abschätzen zu können. Zumal er auch darauf hingewiesen wurde das Ruckeln zu unterlassen.

Das ist keine Bockphase, das ist frech!

4-jährige wissen in solchen fällen was sie dürfen und was nicht. Insbesondere wenn sie darauf hingewiesen werden!

4-jährige sind in der Lage auf Mutter UND Vater (auch wenn es nicht der leibliche ist, aber Vaterfunktion hat) zu hören. Auch auf die Großeltern sollte kein Problem sein.

Immerhin ist er im Kindergartenalter und hat dort auch andere weisungsbefugte Personen. Mama kann halt nicht überall sein!

Ich denke Dein Mann hat einen ungeschickten Weg gewählt um Dir zu sagen, daß Euer Kind frech ist und an der Erziehung geschraubt werden müsste.

vg rosaundblau

31

Hi
Mein Mann und ich sind uns eigentlich einig in den Erziehungsfragen.
Ich würde sagen wir erziehen liebevoll aber konsequent.
Dennoch testet er seine Grenzen grade wieder neu. Meiner Meinung nach ist das normal. Es ist ja auch nicht so, dass er nie hören würde!

Sein leiblicher Vater soll übrigens als Kind ausgesprochen stur gewesen sein. Kein Plan, ob Trotz auch zum Teil vererbt werden kann.

4

Hallo geschockte,



ich möchte sagen dein Mann hat sich sehr unglücklich ausgedrückt. Ich kann mir auch vorstellen das du durch seine Aussage sehr gekränkt bist, würde aber der Aussage nicht als soviel Wert beimessen.

Ich möchte auch nicht sagen das dein Kind frech ist, denn Kinder in dem Alter versuchen oft die Grenzen auszuloten um zu sehen wie weit sie gehen können. Mir kommt es mehr vor als ob dein Sohn bei deinem Mann mehr Freiheiten genießt, bzw dein Mann mehr durchgehen lässt. Ich würde sagen wichtig ist das ihr euch bei der Erziehung einig seid und dein Sohn auch bei deinem Mann klare Grenzen hat.

Ich würde die Angelegenheit aber auch nicht überbewerten da Kinder ja nun " keine Maschinen sind die ständig perfekt funktionieren". Versuch noch einmal in Ruhe mit deinem Mann darüber zu reden und legt fest wie ihr in ähnlichen Situationen reagiert.


Ps. Ich denke dein Mann war einfach nur gestresst und es hat nichts damit zu tun das er nicht der leibliche Vater ist.


Freundliche Grüße

5

"Mein Sohn ist wirklich momentan recht trotzig und braucht klare Grenzen- aber ein potenzieller Psychopath ist er garantiert nicht!!!

ABER GENAU SO HAT MEIN MANN IHN DANN GENANNT!!!!

Ich war entsetzt und habe meinem Mann deutlich gesagt, er könne seine Koffer packen, wenn er soetwas noch einmal sagt. "


Meine Güte, wie kann man eine (auch noch aus dem Kontext gerissene) Aussage so überbewerten?!
Du kannst ihm das schwer verzeihen, es hat einen bitteren Beigeschmack hinterlassen?


Fass dich wieder.
Dein Sohn wird noch öfter mit seiner Art anecken und anderen auf die Nerven fallen - das tun Kinder von Zeit zu Zeit, auch deins.

Wenn die Aussage, dass dein Spross laut einer Studie zu einem potentiellen Psychopathen werden könnte, dein größtes Problem bleibt, kannst du froh und dankbar sein.
Möglich ist alles.
Er könnte auch Bundeskanzler werden. Oder die nächste Atombombe zünden. Den Weltfrieden bringen oder den Mond sprengen.

Nimm´s gelassen und sehe es differenzierter!


LG,
Andrea.

6

Würde mich auch extrem stören, ist irgendwie erniedrigend...Zumindest wenn er sich sonst nicht auffällig verhält. Was stimmt, ist das sich manchmal schon in der Kindheit oft Tendenzen herauskristalisieren, ob ein Mensch "normal" ist oder psychische Probleme /Persönlichkeitsstörungen entwickelt.

Frech war dein Kleiner ja schon, aber so sind vier-Jährige nunmal....ich weiss von ich rede:-). Nur muss man versucuhen sie in den Griff zu bekommen und zu erziehen solange sie noch realtiv klein sind. Einem 10jährigen noch beibrignen zu wollen, Respekt und ein gewisses Mass an Gehorsam gegenüber Mutter, Vater, Oma gegenüber zu bringen würde sich schwierig gestalten.

Ist dein Mann denn öfters so zu ihm?? Und hat er Kleine gehört, was er gesagt hat? Das ist gefährlich, der Kleine merkt sich das Wort, das in zusammenhang mit ihm gefallen ist.

30

Hi
Ich kann dir nur zustimmen.

Das Gespräch zwischen mir und meinem Mann fand abends statt, als der Junge schon schlief.
Mein Mann geht sehr lieb mit ihm um, setzt ihm dabei aber auch klare Grenzen, wenn er zu weit geht. In Erziehungsfragen sind wir uns eigentlich sehr einig.

Danke dir

8

Du willst deinen Mann vor die Tür setzen, weil er das Verhalten deines Sohnes, in zu gegeben unpassender Art und Weise, kritisiert hat. Bockphase hin oder her, auch ein 4-jähriger weiß, dass das Ruckeln an einem Sonnenschirm nicht ok ist, insbesondere, wenn er darauf hingewiesen wird.

Hätte dir unerzogen oder frech besser gefallen?

Dein Mann kümmert sich um deinen Sohn wie ein Vater aber kritisieren darf er ihn nicht.

Nehmen ist immer ok, ihm aber das Recht der Kritik einzuräumen, geht wohl gar nicht. Finde ich unmöglich.

9

Sehe ich genauso!

12

Also ich finde unerzogen und frech schon besser als "Psychopath" wenn ich ehrlich bin denn ein Psychopath ist für mich ein anderes Kaliber.
Mit Kritik hat das auch nix zu tun, meiner Meinung nach.

weitere Kommentare laden
10

Es ist das Wort, das dich stört?

Okay, schön ist das nicht gerade, falsch sowieso.
Aber vllt war er eben echt nur genervt.
Meinst du denn wirklich, er hat es so gemeint, wie es sich anhört, mit der eigentlichen Bedeutung?



Lg
ayshe mit Expsychopathentochter ;-)
die mit 4 auch so war und sich jetzt bis 6 allein geheilt hat ;-)

17

Ähm ich kenne wenig superliebe Vierjährige, aber das liegt wohl an der Bodenseeluft. In anderen Teilen Deutschlands hat man die Vierjährigen anscheinend besser im Griff.

Grüße
Luka

18

Du, ich kenne auch nur solche kleinen frechen Dinger ;-)

Sie sind keine Psychopathen, das ist schon ganz blöd, diese Bezeichnung.


Das Alter macht es eben auch, alles ändert sich, sie bleiben ja nicht 4.

weiteren Kommentar laden
11

Dein Mann spinnt ein ein bisserl.
Meine Kinder bocken momentan auch und folgen nur wenn Konsequenzen drohen, meine Tochter hat sich sogar das Beißen angewöhnt ( dies versuchen wir mit aller Härte abzugwöhnen, sprich sie muss dann ins Zimmer wenn sie gebissen hat aber das dauert halt ).
Ich war meine ganze Kindheit bockig und meine Tochter dürfte das von mir übernommen haben, ich bin kein Psychopath;-), ich führe ein ganz normales Leben und habe mir noch nie was zu schulden kommen lassen-einzig ich streite gerne aber nur verbal.
Ich wäre an deiner STelle auch sauer aber mehr als entschuldigen kann er sich sowieso nicht.
Du musst jetzt entscheiden ob du drüber hinweg siehst denn wenn du das dann bei jedem STreit hervor kramst ( man neigt nämllich etwas dazu wenn man was nicht vergessen kann/will ) dann wird das auf Dauer ein großes Problem zwischen euch.

32

Hi
Danke für deine Antwort.
Du hast recht- mehr als entschuldigen kann er sich nicht. Mittlerweile denke ich auch, dass er das eher unbedacht gesagt hat und es nicht so meinte.

Ich war übrigens auch selbst ein bockiges Kind und mein Ex (also der leibliche Vater meines Sohnes) soll ebenfalls sehr trotzig gewesen sein. Und wenn ich so drüber nachdenke, ist mein Ex immer noch stur ;-)

lg

14

Du willst ihn verlassen wenn er so etwas noch einmal sagt? Ich finde das du übertreibst. Jeder sagt mal was falsches. Er hat sich entschuldigt. Was willst du noch?