Schulfrei für die Große bei Einschulung der kleinen?

Hallo!

Meine Große kommt im August in die 4. Klasse, 3 Tage später wird die Schwester eingeschult. Da wollten wir anschließend natürlich mit Oma essen gehen und die Einschulung feiern (wie bei der Großen).

Darf man die Große für die Einschulung der Kleinen vom Unterricht befreien lassen?

Danke!

1

Hallöchen,

ist die Einschulung bei euch nicht auch an einem Wochenende? Dann ist deine Frage doch schon beantwortet, oder habt ihr am We Unterricht?

LG.Co. mit Joey Einschulung am 28.08.2010 #huepf

3

Hallo!

Ihr habt Einschulung am Wochenende? Wie praktisch. Bei uns ist sie immer am ersten Tag nach den Ferien.

VG
Neddie

11

Hallöchen,

na das ist ja wirklich oll, hoffe ihr findet eine Lösung!

LG.Co.

2

Hallo!

Einfach den Lehrer fragen...

VG
Neddie

PS: Bei uns sind Einschulungen nicht am Wochenende, sondern immer am Tag nach dem Sommerferien.

4

Hallo Paddelboot!:-D
Klar darf man. Einfach ehrlich fragen, dann wird der Klassenlehrer bestimmt zustimmen. Nur muss sich dann deine Tochter erkundigen, was an diesem Tag in der Schule besprochen wurde, da in den ersten Tagen immer viel Organisatorisches läuft.
Lg, Cayuse (Lehrerin)#winke

5

huhu!
bei uns ist die einschulung IMMER am samstag nach schuljahresbeginn.
lg
julia

6

Und?

Wer wollt das wissen?
Völlig an der Frage vorbei.

7

dein beitrag ist aber auch an der frage vorbei #;-)! immer schön fröhlich bleiben #freu!

weitere Kommentare laden
8

huhu,

bei uns ist die Einschulung immer am 2. Tag nach den Sommerferien - also Dienstags! Unser Sohn kommt dieses Jahr in die 3. Klasse und hat schulfrei als Geschwisterkind. Das ist auch gut so, denn er möchte ja auch sehn wie seine kleine Schwester eingeschult wird ;-)

Im Zweifel einfach in der Schule nachfragen

LG Saby

9

hallo

klar, einschulung ist doch auch etwas festliches für die familie, egal ob man was macht oder nicht.
sag doch einfach, das einschulung ist und die grosse klar dabei ist.

das sind doch einmalige tage, da wird das kein problem.
ich kenne irgendwie auch kaum jemanden dersein älteres kind zur schule schickt und dann zur einschulung geht, da waren immer die älteren geschwister dabei.
bei uns ist einschulung auch mitten in der woche.
l.g.

10

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem.

Mein Sohn ist dann allerdings schon in der 6. Klasse.

Die Grundschule ist direkt nebenan und ich werde die Lehrerin fragen, ob mein Sohn für die Einschulungsfeier "mal rüberkommen" darf.

Viel Spaß und Erfolg

Gruß

Susanne

12

bei uns machen die neuen 4.klassen bei der einschulung aktiv mit, müssen also eh da sein... jeder 4.klässler bekommt ein patenkind aus der 1. dem es dann die schule zeigen soll usw. bei den feierlichkeiten sind die 4.klassen also dabei, ich meine auch das war am WE... oder zu normalen schulzeiten...

wieso geht ihr denn nicht essen wenn die große eh aus der schule kommt, die stunde vorher wird man aj wohl irgendwie überbrücken können, oder nicht?!

14

Also meine Tochter hat kein frei bekommen am 1. Schultag der kleinen Schwester...als ich mal gefragt habe, wie das gehandhabt wird war ganz klar, dass das nicht gern gesehen wird.
Verpasst hat trotzdem keiner was, denn meine Große hatte eh nur bis 11.20h Unterricht, den Gottesdienst hat sie halt nicht miterlebt...
Und gefeiert haben wir eh ab Mittags...
Also lieber fragen...
LG, sternchen#stern