befristeter arbeitsvertrag= kein baby?

hallo ihr lieben!

ich bin zwar (leider) noch nicht schwanger, trotzdem habe ich ein problem.

zur situation:

mein freund hat einen festen job, muß jedoch für seinen sohn zahlen, zudem hat er ein pferd, was ihm sehr am herzen liegt. mir natürlich auch, ist halt ein familienmitglied, tierbesitzer werden das sicher verstehen;-)

finanziell kommt er gerade so hin.

ich habe leider nur zeitverträge, ohne aussicht auf "besserung" und zwar auch immer nur jahresverträge :-(

nun würde ich gerne schwanger werden, mir ist aber zu ohren gekommen, dass man kein elterngeld bekommt, wenn man keinen arbeitsvertrag hat.
es wär ja schon schwierig genung, innerhalb eines jahres ein baby zur welt zu bringen (wg jahresvertrag).
ich dachte, man bekäme dann geld, könnte sich nach einem jahr eine betreuungsstelle für das kind suchen und wieder arbeiten....sofern man was findet.
das wär schon schwierig genug!!!!

wenn es jetzt aber stimmt, dass ich kein elterngeld bekäme, mich auch nicht arbeitslos melden könnte, weil entweder schwanger/ oder baby gerade da..... was gibts dann??? nichts?

...formuliere die fragen nochmal übersichtlicher:

1. wenn man es nicht schafft, bis zur geburt zu arbeiten, bekommt man trotzdem geld und wenn ja wieviel

2. schafft man es bis dahin zu arbeiten, ist aber arbeitslos wenn das baby da ist bzw kurz danach, was bekommt man dann?

3. kann man ein baby schon nach dem mutterschutz bzw wenn es ein jahr ist, in betreuung geben? nur zur tagesmutter? zum kindergarten? (wieviel kostet soetwas grob?)

tut mir leid, dass es sich hier nur ums geld dreht, aber ich möchte nicht zum sozialfall werden und die zeit gerne genießen und nicht ständig #zitter müssen

ich wünsche es mir so sehr und doch hab ich riesig angst "alles andere zu verlieren".

ich hoffe, ihr könnt mir helfen #blume

1

nun würde ich gerne schwanger werden, mir ist aber zu ohren gekommen, dass man kein elterngeld bekommt, wenn man keinen arbeitsvertrag hat.

Wo hast du denn den Blödsinn her. Nein, natürlich gibts auch Elterngeld ohne Arbeitsvertrag. Wie der Einkommensverlust zustanden kommt ist fürs Elterngeld egal!

3

mhhh, meine freundinist schwanger und bekommt ihr kind im dezember, ihr vertrag geht aber nur bis januar.

die in der verwaltung haben ihr gesagt, dass sie somit keinen mutterschutz nehmen kann, der über januar hinaus geht.
und elterngeld in höhe von 67% bekäme man nur für ein jahr, wenn man einen arbeitsvertrag hätte???

also bekommt man wirklich diese 67%, wenn man bis zur geburt arbeitet?

5

Hallo

Ja, das ist korrekt. Die bekommst du dann.
Du bekommst an Elterngeld 67% des Durchschnittsnetto der letzten 12 Monate vor Mutterschutz. Wenn du halt bis mutterschutzgearbeitet hast.

Warst du "nur" Hausfrau und hast nicht gearbeitet, bekommst du 300 Euro für 1 Jahr.

Bianca

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Doch Elterngeld bekommst auf jeden Fall, 1 Jahr lang 300 Euro.

Und ja, du kannst ein Baby auch schon nach dem Mutterschutz in die Betreuung geben, wohl zur Tagesmutter.

Je nach Verdienst, kann es sein, das das Jugendamt die Betreuung bezuschusst. Allerdings muss sie vom Jugendamt sein.

Auch wenn es hart klingt, aber ein Pferd ist Luxus und wenn ihr es euch nicht leisten könnt, müsst ihr es wohl aufgeben.
Kommt aber darauf an, was euch wichtiger ist.

Bianca





6

das kann man nicht so leicht sagen, was wichtiger ist. klar ist ein mensch wichtiger, aber es gehört ihm seit 20jahren und gehört einfach dazu...das ist schwer, ich glaub, er würde eher weitere kinder in frage stellen. mhhh, das ist jetzt auch blöd ausgedrückt.

wenn er den betrag x weniger verdienen würde, wären wir ja in der gleichen situation....

ich verstehe nur einfach nicht, warum das bei uns nicht ginge, andere aber 3kinder haben und nur einer arbeitet.... die müssen doch auch schwierigkeiten mit den finanzen haben...

ach man, immer nur dreht sich alles um geld :-(

7

Hallo

Es kommt doch auch auf den Verdienst an. Wenn ich genug verdiene. um 3 KInder zu bekommen, ist es doch OK.

Ein Pferd und ein Kind kosten nunmal im Unterhalt.

Im übrigen würde das Pferd evtl bei Geldern wie ALG II als "Vermögen" angerechnet werden.

Und es zählt nicht, ob er dafür zahlen muss.

weitere Kommentare laden
4

ihr kommt finanziell gerade so hin... und was ist in 3,5 oder 10 jahren?

ein baby kostet fast nichts, ein schuldkind deutlich mehr und wenn die die ansprüche und wünsche wachsen und man die klamotten nicht mehr auf dem babybasar fürn euro bekommt und man schulbücher, klassenreisen, größeres auto wuppen muss, sieht man schnell ganz alt aus...

wie wärs, ihr seht erstmal zu, dass ihr eure finanzielle situation bessert und bekommt DANN ein kind?

sonst sind doch langfristig probleme vorprogrammiert...

LG

11

genau diese dinge denke ich mir ja auch, aber es ändert nix.

ich versuche so ziemlich alles auf dem arbeitsmarkt was geht, hatte sogar schon depressionen vor lauter kummer " was wäre wenn ich nix verdiene und wir mal ein kind haben". ich arbeite seit 10jahren, bin 30, auf was soll ich noch warten....

dass er im prinzip schon zwei kinder hat, daran kann ich nichts ändern und der junge ich eindeutig teurer. ich möchte da auch nicht mit druck arbeiten, a la "ich will das so und so und dafür mußt du das und das machen".

ich wollte mich einfach erkundigen, was man für unterstützung bekommt und vielleicht wie das andere hinbekommen haben.
und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder familienvater, der alleinversorger ist, ein haus bauen kann, mehrere kinder und die frau dazu hat, mindestens 4000-5000€ netto verdient.... ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.

wenn ich das richtig sehe, dann werd ich wohl meinen wunsch abhaken müssen.

13

Hallo

Wenn deinem Freund das Pferd wichtiger ist, wird das wohl nichts.

Und das KInd wird ja auch teurer.

weitere Kommentare laden
12

Als ich (geplant) schwanger wurde, hatten weder ich noch mein Mann einen unbefristeten Vertrag, aber worauf soll man denn warten bei dem Arbeitsmarkt? Ist heute doch einfach mal so, daß Befristungen und Stellenwechsel die Norm und nicht die Ausnahme sind.

Und wer stellt Dich mit 30 unbefristet ein, wenn sich jeder an fünf Fingern abzählen kann, daß Du bald Kinder willst?

Dein Freund hat Arbeit, Du auch, Du kriegst Elterngeld. Legt los, statt auf die 100% perfekte Situation zu warten, die womöglich nie kommt.

15

danke, du machst mir mut ;-)

ich bin halt nur ein planer und möchte risiken vorher abwägen, als hinterher dumm dazustehen....

ich verdiene 1200, mein freund 1800, wobei der gaul 250 kostet, der sohn mit unterhalt, spritkosten etc 450-500, ist 11 jahre ;-)
und ich hab eher mehr was von dem pferd, als dem kind und ich will ihn nicht zu sachen zwingen. das gibt es 20jahre und es gehört halt dazu, er könnte schließlich auch weniger verdienen. dieses vieh ist genauso seine herzensache wie sein sohn, das möchte ich gerne akzeptieren ohne kinderlos zu bleiben...

17

Hallo

Bedenke, das ab nächstes Jahr der Unterhalt für den Sohn erhöht wird, da wird er 12

Das must du auch berücksichtigen.

BIanca

weitere Kommentare laden
20

Hallo

Bedenke auch, das du deine Krankenversichrung nach dem Jahr Elterngeld selber zahlen must, wenn du keinen Arbeitgeber hast und noch in Elternzeit bist.

Bianca

22

mhhh, weißt du zufällig, ob der unterhalt neu berechnet wird, wenn mein freund quasi wieder vater wird?
oder wird abhängig von seinem verdienst der sohn bezahlt/berechnet und wir müssen sehen wie wir hinkommen/sparen?

#blume danke für deinen beitrag

24

Hallo

Also der Betrag, den ich dir genannt habe basiert auf der Berechnung für 2 Kinder.

Also wird er den Unterhalt weiter zahlen müssen und ab dem 12 Geburtstag mehr

Bainca

weitere Kommentare laden
33

ich hatte auch einen befristeten Vertrag, der dann schließlich in den 6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt endete.
Mutterschaftsgeld gab es in dem Fall dann komplett von der Krankenkasse in Höhe des Krankengeldes.
Elterngeld wurde dann auch ganz normal nach dem Verdienst des letzten Jahres berechnet.
Der einzige Nachteil, der also entstanden ist, ist der, dass mir niemand die Stelle freihalten muß.
Aber welcher Job ist heute noch wirklich sicher?
Und wie viele können aus diversen verschiedenen Gründen eh nach der Elternzeit nicht zurück an den alten Arbeitsplatz.
Wenn Du also eh seit Jahren immerwieder nur befristet beschäftigt bist, macht es ja kaum Unterschied.
Was dich dann später Tagesmutter oder Kiga kosten, ist bei jeder Kommune verschieden.

44

Der NAchteil, der dir noch entsteht ist der, dass du nur in der GKV kostenlos versichert bist während du Elterngeld beziehst. Danach geht nur Familienversicehrung oder selber zahlen!

42

Es ist angedacht (und wird wohl auch so kommen) das das Elterngeld auf die ALG2-Leistung angerechnet wird. Elterngeld gibt es entweder den Sockelbetrag oder -je nach Höhe des Einkommens- 67%/65% bis zu einer Höhe von 1800€. ALG1 kann man nur bekommen wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Natürlich gibt es Tagesmütter abGeburt holen, genauso wie einige Krippen. Die Kosten sind unterschiedlich, genauso die Berechnung. Eine geeignete Betreuung genauso wie die Kosten solltest du bei dem für dich zuständigen Jugendamt erfragen.

45

Huhu,

ich denke, bis das Kind da ist wird sich das Thema so gut wie erledigt haben.
Das Pferd ist ja, wie du geschrieben hast, schon 20 Jahre alt...
Viel älter wirds doch wahrscheinlich gar nicht oder?

Ich meine das jetzt nicht böse oder frech. Ist einfach nur eine Feststellung. Dann habt ihr ja irgendwann das Geld was jetzt fürs Pferd gebraucht wird für euch.

LG
Mary

55

Also alles habe ich nicht gelesen, aber einiges. Du solltest ein Kind bekommen weil du und dein Partner das möchten und nicht weil andere sagen, wenn du nicht weißt wie es später wird und wenn du nicht weißt was in einem Jahr mit Arbeit ist und hier und da. Dann wird man ja ganz mischugge im Kopf. Ich bin ungeplant Schwanger geworden, wir wussten aber das es jederzeit passieren kann. Klar müssen wir sparen können kein Haus bauen. Ich bin im zweiten Erziehugnsjahr und gehe nebenbei arbeiten. Ich wusste von Anfang an, das mein Vertrag nicht verlängert wird. Das Kind kam an dem Tag als der Vertrag zu Ende war. Wenn ich dann immer höre, man schafft sich nur Kinder an wenn man auch wieder in den Job zurück kann, dann gibt es bald keine Kinder mehr. Ich bin allerdings der Meinung, das die die von Hartz 4 leben erstmal arbeiten sollten und zumindest einen Grund schaffen sollten um ein Kind in die Welt setzten zu können. Willst du ernsthaft deine Kinderplanung von einem Kitaplatz und anderem abhängig machen?? Ich würde gar nicht auf andere hören sondern nur auf mein Herz. Und ich betone wir leben nicht auf Staatskosten, sondern finanzieren unsere vier Kinder (patchwork) selbt!!!

83

ufff, ihr habt ja fleißig geschrieben!

also, mein vertrag geht erstmal bis frühjahr nächsten jahres und wird dann um ein jahr (eventuell) verlängert, wenn nicht suche ich mir eine neue stelle.

und mein "plan" sieht vor, genau in dem jahr ein baby zur welt zu bringen, mal gucken, ob das auch so klappt....
der zukünftige papa schwankt zwar noch ab und an, aber ich hoffe das das normal ist ;-)

#blume danke für eure vielen beisträge :-D