Fußabdruck mit Salzteig....!

Hallo zusammen,
ich habe heute etwas tolles ausprobiert. Ich habe einen Salzteig gemacht und einen Fußabdruck von meiner Maus genommen.
Dann den Salzteig mit Abdruck in den Backofen und getrocknet.
Den FUß dann anschließend mit Wasserfarbe ausgemalt (den Abdruck natürlich...). So kann man sich doch diese ganzen Bastelsets ersparen und es sieht richtig schön aus.
Hier das Rezept für Salzteig:
1 Tasse Salz
2 Tassen Mehl
1 Tasse Wasser

Alles vermischen. Dann habe ich eine kleine Kugel davon genommen, habe sie platt gedrückt und mit Backpapier auf eine Untertasse gelegt. Dadurch hat man einen festen Untergrund. Den Abdruck entnommen und die Untertasse entfernt und mit Backpapier aufs Backblech in den Ofen.

Viel Spaß
Simone

1

Zeig mal nen bildchen bitte :)

2

Danke, werden wir morgen gleich mal ausprobieren *freu*
LG

3

Die Idee is mal supi, muss ich mal gleich probieren :-)
Aber sag mal, so für mich ganz doofes Ding, wie lange und bei wieviel Grad muss der Teig dann in den Ofen?? Oder is das egal? In so Sachen bin ich ja ganz schlecht :-p

LG, Sandra

4

Ich hatte es bei 150 Grad ca. 20 Minuten.
Du musst es allerdings erst abkühlen lassen, bevor du es mit Farbe bemalst
Ich habe auch noch mit einem Zahnstocher in den Teig den Namen unserer Maus eingeritzt. Man kann ja auch das Geburtsdatum oder ähnliches machen...
Fand es nur total einfach... und so billig.... nicht so teuer wie die ganzen Abdrucksets!
Gutes Gelingen!
P.S. Habe auch direkt eines für die Patentante gemacht. Ist heute gut angekommen!!!!

11

Huhu!!

Vielen Dank, da werden wir gleich mal loslegen, wenn wir wieder ausm Urlaub kommen :-)

LG,Sandra

5

Super, danke für das Rezept!

Da werden wir zu Weihnachten bestimmt vielen Leuten Freude machen können mit Hand-/Fußabdrücken von unserer Maus. ;-)

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09

6

Ich mag auch ein Bildchen sehen!

7

Suuper! Danke!

Werden wir heute auch gleich ausprobieren, wollte eh Dinkelstangen backen! #mampf

Haben neulich bei Pekip Fußabdrücke mit Kleister und Sand gemacht, das sieht ja mal total k.... aus!

LG

Kiscica mit Námdor, der 8 Monate ist und Schuhgröße 19 hat!

8

Oh weh, Bilder kann ich leider nicht machen...
Das eine Bild hat der Patenonkel bekommen und "unser" Abdruck haben wir heute Morgen der Oma geschenkt. Sie ist krank... als kleinen Gruß.
Aber es wird richtig schön!
Der Teig kann auch an der Luft trocknen, er muss nicht unbedingt in den Ofen. Geht aber schneller.
Mit älteren Kindern kann man sogar mit Plätzchen Ausstechformen Motive ausstechen oder kleine Figuren basteln.
Das ist ein total toller Teig zum verarbeiten...

Viel Spaß!

9

Hallöle,

wir haben es den einen Tag beim Pekip auch gemacht, sieht richtig klasse aus :-)

Wir haben den Teig aber gleich in einen Bilderrahmen gedrückt und dann Hand- und Fussabdrücke gemacht und dann halt noch mit einem Holzstäbchen "beschriftet". Und dann einfach nen Tag trocknen lassen.

Ist total schön und tausenmal besser als Gips

Liebe Grüße

Angie & Erik

10

Wie habt ihr das denn mit dem Bilderrahmen gemacht? #kratz
Würd mich mal interessieren....
Ich hab immer nur eine runde Scheibe gemacht und oben halt ein kleines Loch rein, damit man es aufhängen kann ;-)