Kann das eine Wespenkönigin sein?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben.

Also, seit ein paar Tagen fliegt bei uns ein Insekt rum, es ist riesengroß, schwarz gelb...(könnte beim schreiben schon weglaufen #zitter )

Es fliegt immer die selben Stellen entlang, also immer auf unserem Balkon rum.

Könnte es tatsächlich eine Wepsenkönigin sein, die einen Platz zum Nestbau sucht?
Wenn ja, warum sucht die denn tagelang? und immer an den gleichen Stellen #kratz

Jedenfalls hab ich voll Bammel vor den Tieren...wie kann ich es loswerden?

lg Sonne

1

Sag ihr durch die Blume, dass sie unerwünscht ist.

http://www.trash.de/product_images/images/big/111872_fliegenklatsche_big.jpg

lg Belinda

2

wie gemein! #rofl

@sonnencreme: könnte es sich bei der "Königin" um so ein Tierchen handeln? http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse auch gut zu erkennen an dem hubschrauberartigen Brummton ;-)

Lass sie in Ruhe - sie frisst die Wespen, vor denen du solche Angst hast ;-) (hat mir erst letztens katzz erklärt)

Ja, Hornissen können auch stechen, aber lieber ein paar Hornissen, als ein Wespennest. Zumal die viel friedfertiger sind, als wespen.

3

#rofl#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
7



Wenn es soooo groß ist wie Du andeutest wird es wohl eine Hornisse sein.

Und nein - vor denen muss man wirklich keine Angst haben, die stechen nur wenn man sie wirklich arg bedrängt.

Und ja - die fressen sogar Wespen...

Warte mal noch ab und google mal nach Hornissen und Wespen, dann wisrt Du es schon erkennen.

Ich persönlich finde Hornissen ganz großartig und befördere sie alle paar Tage freundlich aus der Wohnung wenn sie sich verirren und wie ein Hubschrauber im Wohnzimmer umherirren...
Wenn ich die im Glas habe schaue ich sie mir immer genau an und bin jedes Mal wieder erstaunt wie schön die sind.

Sollte es doch eine Wespe sein achte rund ums Haus darauf ob sie irgendwo beginnen ein Nest zu bauen und rufe dann einen Kammerjäger.

Im Anfangsstadium kannst Du es auch noch selbst beseitigen.


LG, katzz

10

Hornisse. Ich hasse sie!

11

Warum?
Die sind 1000 mal harmloser als ne Mücke!

14

Weil die Leute sich hier lieber aufregen, hysterisch werden oder gleich alles töten statt sich mit den Tierchen mal genauer zu beschäftigen!

Hoffentlich kann ich meinem Kind ein anderes Verhalten mitgeben #schein

LG

weitere Kommentare laden
12

vielleicht Holzwespe - völlig ungefährlich

http://www.google.de/images?q=holzwespe&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi

13

Eigentlich müssten die längst fertig sein mit ihrem Nest!

Vielleicht auch nur eine Schwebfliege? Die gibt es in verschiedenen Grössen, wenn das Teil also Facettenaugen hat, ist es eine Fliege!

pizza

16

Ich schätze auch, dass es sich um Hornissen handelt (und es nicht immer dasselbe Exemplar ist ;-)

Die sind wirklich harmlos. Ich hatte vor ein paar Jahren ein Nest direkt vorm Fenster. Die sind jeden Tag durch mein Wohnzimmer geflogen #augen - ich muss zugeben, das hat schon genervt...
aber nach ein paar Wochen ist der Spuk vorbei und wie mir neulich ein Imker erklärt hat, kommen die normalerweise auch nicht wieder an denselben Platz zurück. Du wirst also die nächsten Jahre Ruhe haben ;-)

btw - die sind sehr nützlich als Schädlingsbekämpfer und stehen unter Artenschutz. Wenn ihr wirklich ein Nest am Haus haben solltet und euch sehr gestört fühlt, ruf am besten einen Imker o.ä. an, der das sachgerecht umsiedeln kann.