Gurt im Auto für babyschale zu kurz?! Was nun?

ich habe eine babyschale von chicco geschenkt bekommen und habe gestern mal getestet, ob sie ins auto passt.

der gurt ist einige zentimeter viel zu kurz.:-[

muss ich jetzt eine neue babyschale kaufen oder gibt es andere möglichkeiten den gurt zu verlängern?

der maxi cosi meiner schwester passt gerade so mit dem gurt, aber ich denke der kleine passt da nicht lange rein.

ich schätze meine schale von chicco ist größer und er würde länger reinpassen.

1

hi...

was hast du denn für ein auto?

ich glaube nicht, dass es sowas wie einen verlängerungsgurt fürs auto gibt!
hast du den sitz mal auf dem beifahrersitz ausprobiert!?
das baby darf da ja auch mitfahren, wenn du vorne den airbag ausschalten kannst.
wenn net dann bleibt dir nur übrig den sitz zu wechseln.
wieso glaubst du, dass dein kleiner da net lange reinpasst!?

ich hab auch ein großes kind gehabt, aber in die maxi cosi ging er erst mit 10 monaten nicht mehr rein und wir haben den nächsten sitz gekauft.

LG

2

achso ich habe einen ford mondeo kombi. auf em beifahrersitz will ich den kleinen nicht mitfahren lassen aus sicherheitsgründen.

mein neffe ist fast 8 monate alt und passt in den maxi cosi nicht rein und er ist nicht übermäßig groß.

4

~mein neffe ist fast 8 monate alt und passt in den maxi cosi nicht rein und er ist nicht übermäßig groß.~

Inwiefern passt er nicht rein? Ragen die Beine raus? Das macht nix! Wichtig ist nur, dass der Kopf noch 1-2cm unterhalb der Schalenkante ist.
Mein Sohn ist ein großes Kind und saß dennoch im MC bis er 11 Monate alt war.

weitere Kommentare laden
3

War bei uns auch so.
Airbag am Beifahrersitz ausschalten [lassen] und Schale vorne festmachen.
Von einer Gurtverlängerung halte ich nix.
Und es wird wohl nicht an der Schale sondern eher am Autotyp liegen.

5

die marke maxi cosi passt ja auf dem rücksitz mit dem gurt.

10

Ja, und unbedingt drauf achten;: wenn man den Airbag ausschalten LASSEN muss, muss das beim TÜV eingetragen werden. Kosten alles in allem etwa 300 Euro.
Das Gleiche nochmal beim Wieder-Einschalten.

Es gibt eine einzige zugelassene Gurtverlängerung zu kaufen und auch die muss beim TÜV eingetragen werden.

weitere Kommentare laden
6

Dann hast du das Gleiche Problem wie meiner Mama, die hat dasselbe Auto und unsere Motte konnte da nie mitfahren.

Jetzt ahb ich was gefunden.

Gib mal bei Google.
Gurtverlängerung Kindersitz ein.

Es gibt da wohl einige Varianten und Systeme, musst du dich dann mal schlau machen, was für euer Auto passen würde.

LG
manyi, die dir hoffentlich helfen konnte.

7

Hi,
m.w. nach sind Gurtverlängerungen in Deutschland nicht zugelassen. Zumindest die Verwendung nicht - verkauft werden dürften sie dann evtl. trotzdem, das ist keine Sicherheit, dass das auch zugelassen wäre!

Ich halte nichts von gebrauchten Kindersitzen, die ich von irgend jemandem bekomme, egal, ob geschenkt oder nicht.

Was ICH machen würde wäre in ein Fachgeschäft fahren und dort anprobieren, welcher Sitz ins Auto passt.

Mit recht kurzen Gurten (Ford Focus) passt bei uns z.B. der Römer Babysafe (Modell 2006, wir haben ihn vom Großen behalten) knapp, aber es geht.

Alternative wäre evtl. eine belted Base (gibts von mehreren Anbietern, aber vorher nach Testergebnissen gucken - keine Ahnung, ob es da auch Totalversager gibt! Gut und sicher sind die Systeme von Römer und Maxi Cosi, aber halt nicht die billigsten) vielleicht eine Lösung, die weniger Gurt braucht. Da musst du aber bei der Liste vom Hersteller prüfen, ob Dein Auto dafür zugelassen ist (gilt m.W. nach auch für eine belted Base, nicht nur für Isofix).

Viele Grüße
Miau2

8

die babyschale ist noch von meinem bruder. der ist erst 6jahre alt und ich weiß also wo der herkommt und das meine mum damit keinen unfall oder sonstiges hatte. von anderen würde ich auch keinen nehmen;-)

16

Wenn das Ding 6 Jahre alt ist, würd ich ihn eh nicht nehmen auch nicht geschenkt. Auch wenn man weiß wo er her ist.

Ne gescheite Babyschale gibts doch schon recht günstig. Maxi Cosi Citi SPS für 70 €. So viel dürfte dir die Sicherheit ja wohl wert sein.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Du mußt die Babyschale dann anders anschnallen. Also unser Maxi Cosi Cabrio Fix passt gerad so in den Focus (2007) wenn die Schale auf dem Sitz steht.

Zuerst den Beckengurt rüber legen dann den Schultergurt hinter die Schale fest machen und dann erst den Gurt in das Schloss stecken.

Nur so passt die Babyschale im Focus. Würden wir erst den Beckengurt über die Schale legen und schon fest schnallen dann passt das nicht.

Ich würde es so mal versuchen. Bei meinem Corsa B passt das auch nur gerade so. Aber weil es ein drei Türer ist habe ich von Maxi Cosi die Easy Base gekauft.

14

hallo

du hast ja schon vorschläge bekommen...

du kannstr auch noch zum automechaniker gehen, und entweder kann man den gurt der drin ist noch anders einstellen,... oder einen neuen reinmachen. das geht auf alle fälle.

lg do

15

Hallo,
das Problem hatten wir auch, aber mit dem Maxi Cosi. Auf der Rückbank war nichts zu machen. Also fuhr der Kleine auf dem Beifahrersitz mit.
Ist der Sitz schon älter, oder evtl. das Auto? Der Chicco von einem Freund (vor 14 Jahren) passte nämlich auch häufig nicht.

LG
jana-marai

17

Hallo,

das selbe Problem hatten wir auch. Wir haben auch einen Mondeo Kombi Bj. 1999 und unser Maxi Cosi Cabrio Fix ging nicht anzuschnallen.
Wir haben uns dann noch die EasyBase dazu gekauft und gut war.

Viele liebe Grüße,
Conny mit Richard *22.11.2008

22

Also bei meinem Mondeo Kombi Bj. 1999 passt es #kratz
Macht ihr irgendwas falsch?

Hab aber dennoch die Base zum rein klicken weils auch einfach sicherer und einfacher ist ;-)
Kann aber so auch ohne Probleme anschallen und hätte noch Gurt über!

20

Ich empfehle eine ander Schale zu kaufen und beim Kauf zu probieren!