Wieviel kann eine normale Familie im Monat sparen?

Hallo,

mich würde mal interessieren, was eine 4 köpfige Familie im Monat so sparen kann.

Mein Mann meint immer wir sparen das unterste Limit und so soll es nicht für immer bleiben.

Sagt mir doch mal was so realistisch ist?

LG

1

meinst du nicht, dass das von dem Einkommen der Familie abhängt????

9

Natürlich, aber es gibt Familien mit 6000€ Einkommen und es bleibt blos der Dispo übrig und welche sparen mit 1500€ Einkommen noch 300€, es ist auch immer eine Einstellungssache.

14

und?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo... gute Frage.... #kratz

Ich dachte mir immer es gibt keine "festgelegte Beträge" oder Grenzen - es hängt davon ab was man verdient und was man als Fixkosten hat... #kratz

Wir sind auch 4 - Köpfe - und es ist vom Monat zu Monat verschieden - mal ist das 100 mal ist das 800 ... Kommt auf Monatsausgaben an... ich meine wenn mal Autosteuer oder Jahresbeträge von Versicherungen gezahlt werden - oder Urlaub - oder Auto-Reparatur - etc.p.p

Gruß

3

Dann müsste man zuerst einmal festlegen, was ist eine "normale" Familie!

Merkst Du was?

Das geht nicht, für mich z.B. ist es "normal" 1 Kind zu haben, bei Dir sind es schon 2. Dann wird es niemals die gleiche Einahmen/Ausgabensituation geben. Manch einer kommt mit 500 hin, der nächste mit 2000 nicht.

17

Hey, warum sind wie eigentlich so bescheuert, an einem schönen sommerlichen Freitagvormittag gegen Windmühlen anzurennen???

32

Dann geh doch in den Garten, ich bin in der Arbeit und verdiene Geld.

weitere Kommentare laden
4

Realistisch?

Alles, was dazu führt, daß ihr trotz sparen noch so leben könnt, wie ihr es euch vorstellt.

Wenn Dein Mann meint, daß ihr am untersten Limit spart und das anders werden soll, müßt ihr eure Finanzen auf den Kopf stellen. Was geht wofür raus? Ist das wirklich nötig? Wollen wir das so? Geht es anders?

Zahlen, die andere als realistisch einschätzen, werden euch da nicht viel weiter bringen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

5

dafür müssten wir erst klären, was für seltsame fragen eine normale frau stellen kann.

6

"Sagt mir doch mal was so realistisch ist?"

Realistisch sparen, kannst du nur das, was am Ende der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung übrig bleibt.

Über die Höhe wirst du hier wohl keine Antwort erwarten können, da die Einkommensverhältnisse ja von Familie zu Familie und auch von Monat zu Monat unterschiedlich sind.

Oder worauf wolltest du mit deiner Frage hinaus?

LG Kathi

7

Hallo

Dafür müßtet ihr mal eine Gesamtauflistung machen,wofür das andere Geld verwendet wird.

lg

8

Hallo,

da wir ab August zum Glück mehr Einkommen haben (ich kann wieder arbeiten und mein Freund bekommt mehr Lohn) könnten wir - wenn wir auf unserem bisherigen Standard bleiben ca 400 - 500 Euro jeden Monat sparen.

Allerdings würde das für uns bedeuten: in der Woche nur Betrag X für Lebensmittel, keine Sonderausgaben und nicht wirklich was "gönnen" :-D

Und ob wir das dann aushalten - ich denke eher nicht ;-)

Dennoch haben wir uns zum Ziel gemacht mind. 250 Euro jeden Monat zur Seite zu legen.
Und das sollte zumindest für uns machbar sein.

Es kommt natürlich auch immer auf eure Finanzen selbst an.
Wir haben z.B knapp 1/3 unseres Einkommens als fixe Ausgaben (Miete, Strom/Gas, Versicherungen, Rücklagen für die KFZ-Steuer, Ratenzahlungen, Kommunikation (Internet, Festnetz, Handy, alles Flatrates), Ausgaben für die Kinder (Windeln, Nahrung, Pflegeprodukte), so dass von den anderen 2/3 nur Sprit, Lebensmittel, Kleidung und sonstiges gekauft/bezahlt werden muss.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die letzten Monate bei uns extrem knapp waren. Da musste ich richtig sparen. Es ist mir nicht immer leicht gefallen und manches Mal war es verdammt eng, aber es hat geklappt.

Gruß
Sandra

10

Danke, endlich eine normale Antwort.

LG

12

Hallo

Du schreibst doch nichts darüber was ihr für Einnahmen habt und für Ausgaben.

Es gibt Familien mit 2Kindern die haben 5000 Euro im Monat und dann wieder gibt es Familien die nur mit 1500 +Kindergeld Haushalten müssen.
Jede Familie hat andere Ausgaben.

lg

weitere Kommentare laden
11

Sorry, aber verglichen mit dieser Frage war selbst Dein ALGII-Experiment damals noch sinnvoll!

Gruß,

W

13

Weil Deine Beiträge immer so sinnig sind, auf die könnte man auch gut mal verzichten.

Es gibt genügend Fragen, was andere als Einkommen haben, wie sinnig ist das? Jeder verdient anders, mich interessiert es halt einfach ob andere sich eine feste Sparrate gesetzt haben.

16

#augen
Du kannst keine sinnvolle Diskussion ohne nähere Angaben führen.

Wer unabdingbare Fixkosten von 2000 Euro hat und 2000 Euro Einkommen, kann nichts sparen. Wäre das Einkommen 1000 Euro höher, wäre schon eher Luft.

weitere Kommentare laden