U3 und Hueftdysplasie wer kennt sich aus?

hallo hatten heute die U3 meine maus ist

Geburt 54 cm 4150 gramm
U2 50 cm 3540 gramm
U3 57 cm 4900 gramm


aber sie hat eine Hueftdysplasie am dienstag muss ich mit ihr zum ortopäden dann wird sie wohl breitgeschient habe ein bild gesehen das sieht so schlimm aus

wie lange kann ich denn damit rechen bis es ausgeheilt ist?


lg maxi mit maurice 21M. + kira 5 wochen

1

hey maxi,unser alex hatte das auch!er hat sich dieses spreizteil immer runtergestrampelt!also die träger,er hat so lange gezappelt bis sie oben runter waren und er die beine lang machen konnte!
ich hab ihn ständig in der manduca gehabt und es hat super geklappt!!!!!!hatten grad die abschlussuntersuchung(nach einem jahr pause in dem ich ihm aber immernoch viel getragen habe)und es ist alles super!
also ich kann dir empfehlen deine maus viel zu tragen(beco oder tragetücher gehen natürlich auch)eventuel such dir ne trageberaterin
glg und viel glück ley

3

ne manduca habe ich schon dann werde ich mir wohl angewöhnen sie fast nur noch dadrin zu tragen

danke

lg maxi mit maurice 21M. + kira 5 wochen

2

Huhu,

für viele klingt 5 Wochen nach wenig...für ein Baby mit HD ist es schon viel...weißt du die Winkel? Oder den Grad der HD?
Schade, dass sie erst jetzt festgestellt wurde...wenn gleich bei der U2 ein US gemacht worden wär, dann könnte die Behandlung jetzt schon fast vorbei sein...rechne damit, dass es mindestens 2 Monate dauert...nora hatte 2monate ne Tübinger, 2 wochen ne pavlik ( lass dir die nicht aufdrehen) und dann nochmal gute 6 Monate ne Tübinger...dann war 3 Monate Ruhe und dann nochmal 3 Monate ne lauflernschiene...

Je nachdem wie dein Arzt behandelt kannst du alle möglichen schienen fürs Kind kriegen...aber ne pavlik is wirklich der größte Mist! Und wenn möglich, dann schau dass ihr KG nach bobath bekommt und nicht nach vojta...es tut dem Kind zwar nicht weh, aber es schreit wie am spieß...:(

falls du fragen hast melde dich bei mir oder bei irina76...die hat das auch alles durch...ganz schlimm...mit 7 ops etc...aber das ist wirklich die Ausnahme...

Lg und alles gute

4

kann nur sagen was im U heft steht

links: lllb
rechts: llc/D


sagt dir das was?


lg maxi mit maurice 21M. + kira 5 wochen

6

Ja, das sagt mir "nicht gut"...

IIIb bedeutet, dass Das Gelenk dezentriert ist und eigentlich schickt ein Arzt einen dann direkt in die Klinik weil das Gelenk eingerenkt werden muss...

IIc heißt, dass Die Hüfte gefährdet ist...is nicht ganz so schlimm wie D aber auf dem weg dahin...
D bedeutet, dass das Gelenk noch nicht ganz dezentriert ist, aber trotzdem schnell behandelt werden sollte...am besten durch ruhigstellung mit Gips...wir hatten dafür die pavlik...aber wie gesagt, da drehst du durch...

Ich denk also, dass die Hüfte zwischen IIc und D ist...

Ich Find die "Behandlung" mit manduca etc auch gut, aber bei so einer schweren HD muss eine Schiene/ ein Gips hin...da ist die tragentherapie zu lasch...

Ich reg mich über deinen Arzt auf...der hätte dich sofort zum Ortho bzw. In die Klinik schicken sollen!

Wo kommst du her?

weitere Kommentare laden
5

Bei unserem Zwerg wurde auch schon bei der U2 der Ultraschall gemacht. Waren nicht so viel Grad und wir haben es mit Breitwickeln in ein paar Wochen hinbekommen.

Ich hatte früher gleich einen Tag nach der Geburt eine Spreizhose. Ich weiß nicht wie lange, habe aber mit ihr mit 10,5 Monaten laufen gelernt.

14

Hallo,

meine kleine hatte auch eine Hüftluxation und sie trägt jetzt seit 9 Wochen eine Pavlik-Bandage.
Zuerst war ich auch geschockt, aber das ist lange nicht so schlimm wie ein Gips oder so eine fiese "Düsseldorfer".
Meine Tochter ist ganz zufrieden mit der Pavlik und immer fleißig am strampeln, daher dürfen wir auch nächste Woche auf eine Tübinger umsteigen.

Wünsch dir viel Erfolg und kann dir nur raten: Mach dich nicht schon vorher total verrückt.

LG Ronja

15

Schön, dass die pavlik bei euch klappt...bei uns ging's garnicht...
Mach dich nur drauf gefasst, dass sie die Tübinger dann nimmer mag...da kann sie ja nichtmehr strampeln...:(

lg

16

Hallo

haben die sich bei der geburt um 4 cm verrechnet oder wieso ist deine Maus bei der geburt groesser gewesen als bei der u2 ??

Lg Martina